Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 766 mal aufgerufen
 Ernährung
Rike Offline



Beiträge: 54

01.08.2014 09:16
Kann/darf ich Aroniabeeren (Apfelbeeren) füttern? Antworten

Hallo,

mein Strauch hängt sooo voll und ich fände es schade um die nicht so süßen Wildbeeren. Meint ihr, dass ich die Beeren ernten, teilweise trocknen und dann im Winter geben kann? Natürlich würde ich erst einmal versuchen ob sie die Beeren auch frisch mögen.

Viele Grüße

RiKe


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

01.08.2014 22:17
#2 RE: Kann/darf ich Aroniabeeren (Apfelbeeren) füttern? Antworten

Hallöchen,
ich denke schon,da sie ja essbar sind und unsere heimischen Vögel sie fressen.
Fragt sich nur,ob sie ihnen nicht zu sauer sind denn soweit ich weis,sehen sie zwar schon reif aus Anfang August,sind es aber erst gegen Ende bis Mitte September.Einfach mal eine aufschneiden.Ist sie dunkelrot,dürfte sie soweit sein,dass sie genügend Fruchtzucker aufgebaut hat.
Trocknen geht auch,nur darauf achten,dass sie möglichst keinen Schimmel ansetzen.Eigentlich halten sie auch sehr lange am Strauch,da sie bei Überreife nicht abfallen.Dann aber ein Netz drüber,weil im Herbst/Winter auch die Vögel fleissig sammeln.
Lg

LG Sandmann


Rike Offline



Beiträge: 54

02.08.2014 09:55
#3 RE: Kann/darf ich Aroniabeeren (Apfelbeeren) füttern? Antworten

Guten Morgen,

ich danke Dir sehr. Mal sehen - vielleicht leiht mit meine Schwester ja ihren Dörrapperat, dann könnte ich sie trocknen. Ich werde auch einmal nach den Holunderbeeren und den Früchten der Felsenbirne schauen. Unser Garten liegt hinten so im Wind dass sich die Singvögel eher zwischen den Häusern am Vorgarten aufhalten. Die Wühlmäuse würden sich freuen ...

Viele Grüße

Rike


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

12.08.2014 16:44
#4 RE: Kann/darf ich Aroniabeeren (Apfelbeeren) füttern? Antworten

Gehen denn Holunderbeeren? Ich dachte, die sind ungekocht leicht giftig. Mir tut es auch leid um die vielen schönen Holunderbeeren, die ich in all ihrer Fülle gar nicht verarbeiten kann. Wollte meinen Wachteln mal nen Holunderzweig reinlegen, hatte aber gesehen, das auch die Blätter / Zweige leicht giftig sind...hab dann von Nachbars Apfelbaum geklaut...hehe.

Also wenn einer weiss, wie Wachteln so auf Holunderbeeren stehen und diese verdauungstechnisch "verkraften", dann her mit der Antwort!

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

12.08.2014 20:59
#5 RE: Kann/darf ich Aroniabeeren (Apfelbeeren) füttern? Antworten

Hallöchen,
die reifen Beeren vom schwarzen Holunder kannst du bedenkenlos verfüttern.Oberstes Gebot:es müssen alle Beeren an der Dolde reif sein,es dürfen sich keine noch grünen oder roten Beeren mehr daran befinden!
LG Gudrun

LG Sandmann


Rike Offline



Beiträge: 54

12.08.2014 21:04
#6 RE: Kann/darf ich Aroniabeeren (Apfelbeeren) füttern? Antworten

Hallo,

ich habe auch gelesen, dass die Beeren des schwarzen Holunder wohl gehen - ich teste es nicht, meine Strauch ist ein rosablühender mit roten Blättern, das ist mir zu heikel. Die Aroniabeeren sind auch nicht soooooo auf Gegenliebe gestossen und mussten sich dann leider zu Sirup verarbeiten lassen .

Viele Grüße

Rike


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

13.08.2014 19:18
#7 RE: Kann/darf ich Aroniabeeren (Apfelbeeren) füttern? Antworten

Hallöchen, Rike,
du scheinst einen roten Holunder zu haben.Da würde ich vorsichtshalber auch die Finger von lassen. Mit den Unterarten kenn ich mich nicht so aus.
Lg Gudrun

LG Sandmann


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

18.08.2014 10:08
#8 RE: Kann/darf ich Aroniabeeren (Apfelbeeren) füttern? Antworten

Hallo Gudrun

Danke für den Hinweis, dass ich "normalen" Holunder verfüttern kann (und dass alles reif sein muss). Da freuen sich die Wachteln demnächst über Abwechslung


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz