Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 540 mal aufgerufen
 Ernährung
Rike Offline



Beiträge: 54

11.06.2014 16:39
Ein Riesenei... muss ich was ändern? Antworten

Hallo,

ich habe mich eben ziemlich erschrocken, im Schutzhaus lag ein Riesenei (20 g). Sonst legen sie Eier die ca. 12 Gramm schwer sind.

Aber erstmal auf Anfang.. Ich habe meine ersten LW seit dem 18. Mai(denn da war in Kommern Kleintiermarkt ), bin also ziemlicher Anfänger. Ich habe viel gelesen und versuche natürlich alles richtig zu machen. Nachdem mir eine LW an (wie ich jetzt weiss) Legenot gestorben ist habe ich nun ziemliche Angst das so etwas noch einmal passiert. Sie scheinen sich wohl zu fühlen und danken es mir schon seit den 21. Mai mit Eiern. Auch die letzten Tage hatte ich von meinen 4 LW 4 Eier und davor mal 3 mal 4 am Tag, als es noch 5 LW waren auch 5 Eier am Tag...

Ich füttere momentan RWZ-VitalGold-Mehl von der Raiffeisen (19,5% Rohprotein)das Futter vom Markt ist alle, das "genfreie" Futter ist bestellt und müsste jeden Tag eintreffen. Sie laufen noch auf Gras bis die Voliere gebaut ist, bekommen Grünfutter und ab und zu mal eine Kolbenhirse. Von Mehlwürmern habe ich nach dem Tod der Henne Abstand genommen da ich befürchte das der Proteingehalt für die eine Henne zu hoch war (es war wohl die Zutrauliche die immer kam wenn es Leckerchen gab). Nun habe ich direkt eine Kolbenhirse reingehangen da ich dachte das das den Gesamtproteingehalt etwas senkt. Könnte ich auch Haferflocken (12,5%) unter das Futter mischen?

Danke für Eure Antworten.

Lg RiKe


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

11.06.2014 19:19
#2 RE: Ein Riesenei... muss ich was ändern? Antworten

Hallo Rike,

erst mal Ruhe bewahren. Das kann ein Ausrutscher sein, wie er immer wieder mal vorkommt. Wenn die anderen Eier normale Größe haben, würde ich gar nichts machen.

Gruß Kohlmeise


Rike Offline



Beiträge: 54

11.06.2014 21:38
#3 RE: Ein Riesenei... muss ich was ändern? Antworten

Hallo,

dann werde ich mal abwarten - die anderen 3 Eier waren heute normal groß. Ich finde es schon sehr erstaunlich dass so ein kleiner Hühnervogel jeden Tag ein Ei legt und dann noch so ein Riesenei dabei ist - ich war echt erschrocken...

Danke RiKe


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.06.2014 10:51
#4 RE: Ein Riesenei... muss ich was ändern? Antworten

Das musst Du Dir eher wie zwei Eier, die im Huhn nicht richtig getrennt und verpackt wurden, vorstellen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz