Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 663 mal aufgerufen
 Ernährung
lupinchen Offline



Beiträge: 353

29.05.2014 13:25
Stabheuschrecken/wandelnde Blätter? Antworten

Neulich kam mein Nachbar auf mich zu und fragte, ob meine zukünftigen Wachteln wohl auch kleine Stabheuschrecken oder wandelnde Blätter fressen würden. Seine Tochter hat ein Terrarium mit ihnen und sie vermehren sich manchmal explosionsartig. Er setzt dann (wenn es zuviele werden) einige einfach in den Garten, um sie dem Kreislauf der Natur (= gefressen werden) zurückzugeben. Er würde sie mir aber in Zukunft geben, falls ich sie will.

Was sagt ihr dazu?

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

31.05.2014 23:02
#2 RE: Stabheuschrecken/wandelnde Blätter? Antworten

Hallöchen,
ich gehe mal davon aus,da sie verwandt mit heuschreckenartigen sind..wenn es bei den winzigen junginsekten bleibt.von erwachsenen tieren würde ich eher abraten,weil sie je nach art relativ gross sind.desweiteren empfehle ich deinem nachbarn dringlichst KEINE insektenin in die natur zu setzen,die hier nicht vorkommen.denn sollten diese irgendwann unsere milden winter überstehen werden sie für heimische arten unter umständen gefährlich,bzw.verdrängen diese.so hat es schon in vielen ländern angefangen,dass z.b. ausgesetzte arten(krebse,barsche,Schildkröten ect.)heimische seen und flüsse ausräubern und das biologische gleichgewicht empfindlich stören.das gleich gilt für eingeschleppte pflanzen,wie der japanische knöterich und der riesenbeereklau,die alles überwuchern und ersticken,was nicht so schnell wächst oder kein licht bekommt geht ein....

LG Sandmann


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

01.06.2014 11:12
#3 RE: Stabheuschrecken/wandelnde Blätter? Antworten

Das unterstreiche ich doppelt und dreifach!

Bitte klär das mit deinem Nachbarn! Das ist ziemlich fahrlässig!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


lupinchen Offline



Beiträge: 353

01.06.2014 21:43
#4 RE: Stabheuschrecken/wandelnde Blätter? Antworten

Soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde ihn mal informieren.

Aber theoretisch könnte dann ja auch ein Heuschreckchen, das nicht von den Wachteln gefressen wird, entwischen und in der freien Natur weiter leben ...

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

01.06.2014 22:13
#5 RE: Stabheuschrecken/wandelnde Blätter? Antworten

Heimchen,die ich ausschliesslich draussen verfüttere,sind bei uns schon durchaus heimisch.sie legen unter 10 grad aussentemperatur nicht mehr.ihre larven benötigen mindestens 20 grad zur entwicklung.im sommer findet man sie durchaus an müll oder kompostplätzen.in der regel kommen sie aus den europäischen wärmeren gegenden und verziehen sich im winter in die häuser.sie zählen allerdings eher zu den "lästlingen"als zu den schädlingen.
lg gudrun

LG Sandmann


Hanfsamen »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz