Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.684 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2
Tobiene Offline



Beiträge: 168

16.05.2014 07:23
#16 RE: Gitter oder nicht Gitter oder Antworten

Ich gebe es in den Sand und mische es unter.
Der feine Staub ist wohl gegen jegliche Gefiederparasiten
und sie machen es wirklich gern.
Wir bekommen ja auch mal Rauch oder Staub ab.
Nur übertreiben sollte man es sicher nicht.

Wachtelstall als Düngerfabrik

Liebe Grüße Tobiene
Wachteln


KJM Offline




Beiträge: 96

17.05.2014 07:10
#17 RE: Gitter oder nicht Gitter oder Antworten

Guten Morgen,

noch mal zu Thema Gitter:

Wenn in Deiner Voliere nur Sägespäne als Einstreu verwendet wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kleinen Kotballen bekommen relativ hoch. Zumindest war das bei mir so. Das lag bei mir nicht an mangelhafter Reinigung, sondern daran, dass die Tiere in ihren Hinterlassenschaften herumsteigen und sich das Zeug nirgends abscharren können.

Ein kleiner Gitterboden hilft den Tieren, sich den Dreck abzuschaben.

Wenn es unbedingt naturnah sein soll, nimm grobe Steine und leg sie vor die Wasser- bzw. Futterstelle. Das funktioniert auch.

Ich hoffe, es ist keine Tierquälerei Steine in den Stall zu packen - die Tiere könnten sich möglicherweise daran stoßen Entschuldigt, aber das musste ich einfach loswerden.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

17.05.2014 14:08
#18 RE: Gitter oder nicht Gitter oder Antworten

Du willst hoffentlich nicht ernsthaft Steine mit Gittern vergleichen ? Dass das eine im Gegensatz zum anderen naturnah und damit gewünscht ist, muss ich ja nicht extra erwähnen. Immerhin schreiben wir uns ja die artgerechte Tierhaltung aufs Banner und nicht die bequeme .

Ich hatte alle Wachtelarten immer auf Sägespänen (auch LW) und noch nie ein Kotballenproblem. Allerdings wieß ich nicht was da noch eine Rolle spielen könnte, z.B. Holzart (Saugfähigkeit), Größe der Späne usw.

Im Zweifelsfall: Mische einfach verschiedene Einstreu, ist eh besser, wenn es Abwechslung gibt. Ich habe immer mal wieder auch Mulch mit dabei.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


KJM Offline




Beiträge: 96

17.05.2014 18:23
#19 RE: Gitter oder nicht Gitter oder Antworten

Hallo zusammen,

natürlich will ich das nicht vergleichen. Der Satz war ja auch ironisch gemeint. Ich wollte nur damit sagen, dass es auch keine Wachtel umbringt, wenn sie zum Trinken auf einen 15 x 15 cm Gitterrost steigen muss. Ob nun naturnah oder nicht.

Aber um ehrlich zu sein, ich habe das kleine Gitter in meiner gestrigen Umräumaktion auch entfernt. Zwar nicht aus irgendwelchen Sicherheits- oder Naturgründen, sondern, weil es mir optisch einfach nicht mehr gefiel. Die Steine machen schon eher was her, das muss ich sagen.


Tobiene Offline



Beiträge: 168

17.05.2014 21:09
#20 RE: Gitter oder nicht Gitter oder Antworten

Meine Kleinen haben 2 Sandbäder und die kleinen Anteile vom Rindenmulch.
Erstaunlich wie gern sie darin scharren.
In den Nestchen habe ich Heu und da sind auch die Eier zu finden.

Liebe Grüße Tobiene
Wachteln


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2014 13:52
#21 RE: Gitter oder nicht Gitter oder Antworten

Hallo, ich habe die Beobachtung gemacht, das manche Wachteln mehr zu Klümpchen an den Füßen neigen als andere. Sie sind in gleichen Stall und trotzdem hatten 2 immer wieder solche Klumpen an den Füßen und die anderen nicht. Ich habe dann so Gitter unter die Tränken gelegt, die stammen aus alten Küchenschränken, es gibt aber auch so grüne Gitter als Boden. seit dem ist es besser geworden. In der großen Voliere habe ich einfach ein paar Holzlatten zu einem Rechteck zusammengeschraubt und darüber dann groben Kükendraht gespannt. Die 2 die immer die Klumpen an den Füßen hatten sind seit dem auch sauber. Ich habe das Gitter nur direkt unter der Tränke es schaut da so 20 cm drumherum raus und hat anscheinend den effekt eines Fußabtreters.
Man muss die jede Woche beim Ausmisten schön sauber machen und das selbstgebaute Gitter hält ungefähr 1 Jahr, dann muss man den Draht erneuern.

Holzasche streue ich auf das Sandbad drauf, wenn ich alles fertig habe für den Tag. Sie freuen sich so über dieses Bad, das im Nu die ganze Voliere ein einziger Aschenebel ist.(Wenn man dan nochmal rein müsste, würde man auch so aussehen :-)). Bitte aber nur ganz trockenen Sand drunter machen. Und es reicht wenn du das 1X im Monat machst. Mache ich auch bei meinen Hühnern.
LG Annette


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

18.05.2014 16:42
#22 RE: Gitter oder nicht Gitter oder Antworten

Hallo,

ich lese immer Sand, Kohleasche oder Ähnliches als Bad. Wenn wir ihnen ein artgerechtes Bad bieten wollen, sollten wir uns auch damit beschäftigen, in was in der Natur auch in Deutschland gebaden wird: Das ist vorzugsweise trockener Lehmboden, den die Wachteln sich so zurecht zerkleinern, dass sie damit ihr Gefieder pflegen und sich ungewünschtes Geziefer vom Leibe halten können.

Gruß Kohlmeise


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

18.05.2014 16:49
#23 RE: Gitter oder nicht Gitter oder Antworten

Das ist nicht so einfach in einer Voliere, die von unten gegen Fressfeinde abgesichert ist. Ich finde verschiedene Untergründe einfach gut, dann können sie je nach Laune buddeln. Erde habe ich auch immer mal drin. Meine graben sich echt gerne Kuhlen und pennen da drin. Übrigens echt Mimikri: Die Tenes im dunklen Untergrund und Fräulein Bibo Goldsprenkel in der Kleintierstreu. Ich finde, ein Sandbad ist besser als kein Sandbad.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Tobiene Offline



Beiträge: 168

18.05.2014 18:25
#24 RE: Gitter oder nicht Gitter oder Antworten

Trockene Erde kann ich auch bald meinen kleinen geben der ist bald trocken.
Hat durch den Regen leider nicht so schnell geklappt.

Im Moment gehen sie lieber in das Sandbad mit Asche das andere gefällt ihnen nicht so gut.

Ansonsten versuche ich ja auch nur hier im artgerechten Forum zu lernen.

Liebe Grüße Tobiene
Wachteln


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

18.05.2014 21:10
#25 RE: Gitter oder nicht Gitter oder Antworten

Hier mal ein Foto. Aus dem laufenden Betrieb ohne Saubermachen vorher... Ich bin dazu übergegangen, ein Leckerchen in die Mitte zu stellen. Bei Wasser oder Futter sind meine Bedenken zu groß, dass ein Tier sich nicht drauf traut und dann keine Grundversorgung hat.

fressgitter_k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


KJM Offline




Beiträge: 96

20.05.2014 11:41
#26 RE: Gitter oder nicht Gitter oder Antworten

Ja genau,

so sieht das bei mir auch in etwa aus. Hier auch zu sehen: Wachtelstall Erfahrungsbericht mit Bildern

Nachdem ich den Gitterboden entfernt habe, hatte prompt eine Wachtel wieder Kotballen. Jetzt habe ich noch mehr Steine zum Scharren aufgebaut. Wenn es nicht besser wird, lege ich den Rost wieder hin.

Übrigens legen meine Damen momentan alle brav in ihr Legenest. Ich habe es immer schön mit Heu oder Moos gefüllt und lasse immer mal ein Ei drin liegen, damit die anderen Wachteln ihre Eier dazu legen.

Liebe Grüße


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2014 17:18
#27 RE: Gitter oder nicht Gitter oder Antworten

Ich finde es nicht schlimm, wenn ich auf einer Stelle zur bekämpfung der Kotballen Gitter habe, die Gitter sind abgerundet und fügen keine Schmerzen zu. Die Voliere ist groß genug um ander Stellen zu finden aber ich habe schon oft welche von meinen LW gesehen, die neben dem Trinknapf lagen auf dem Gitter und sich gesonnt haben. Das Gitter hat sie also keinesfalls gestört. Denn die Sonne war auch noch an anderen Stellen der Voli.
Wenn ich jedoch Kotballen mal nicht bemerken sollte, dann können Einschnürungen oder abgerissene Krallen entstehen und das finde ich viel schlimmer.
Übrigens ist es nicht unbedingt bequemer, da man die Gitter ja auch jede Woche saubermachen muss und das macht mehr arbeit als etwas Einstreu wegzuräumen und neue hinzustreuen. In meinen Augen ist das genauso eine Gesundheitsvorsorge, wie ein Sandbad mit Asche gegen Ungeziefer oder die Jährliche Desinfizierung des Stalls mit Kieselgur- und das macht bestimmt keinen Spaß.

LG Annette


Drachenauge ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2019 21:29
#28 RE: Gitter oder nicht Gitter oder Antworten

Zitat von Gast im Beitrag #27
Sandbad mit Asche


Das war mir neu. Wir haben einen Holzvergaser, der neben Asche auch Holzkohle produziert. Und Wärme ;-)

Ich könnte also das Sandbad (Spielsand aus dem Baumarkt wegen Keimen und so) auch hin und wieder durch ein Aschebad ersetzen?

*winkt*

Thomas


Rolfy ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2019 03:25
#29 RE: Gitter oder nicht Gitter oder Antworten

Es ist gemeint das man Sand und Asche mischt, also nicht Asche alleine.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

04.01.2019 10:49
#30 RE: Gitter oder nicht Gitter oder Antworten

Ich gebe die Asche pur. Staubt aber ganz schön.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz