Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.046 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten
Paganos ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2014 13:50
Legenot Notfall Antworten

Hallo Wachtelhalter,

Ich habe seit heute Morgen ein Legenotproblem mit der kleinen Wilma, sie ist eine 1 Jahr alte Chin. Zwergwachtel die in einer Innenvoliere lebt.

Beschreibung:

Wird wohl heute nacht Losgegangen sein, weshalb sie heute morgen unterkühlt in ihrer Voliere lag, zuerst habe ich sie mit einer Wärmematte und einem Spot wärmetechnisch stabilisiert, was auch ziemlich gut geklappt hat, wo ich grad noch dachte sie wird jeden moment sterben stand sie danach zumindest wieder.

Meine Maßnahmen:

Bin natürlich direkt zum Tierarzt gefahren was an einem Sonntag/Muttertag alles andere als leicht war. Sie hat Oxitocin,Calcium und Vitamin B/D für Muskelstärkung/Calciumaufnahme gespritzt sowie einen Einlauf mit Öl/Gleitmittel gemacht. Die Ärztin meinte wenn es bis heute Abend nicht da ist dann muss sie Operiert werden, was sich aber im Umkreis von Dortmund keine Klinik/Praxis zutraut oder nicht erreichbar ist.

Also habe ich die Tierklinik in Bramsch(Osnabrück) erreicht was natürlich 150 km sind, sie würden heute abend Operieren, haben es aber selber noch nicht gemacht(würden sich es aber zutrauen)...

Aktueller Zustand. Zurzeit ist sie sehr erschöpft, sie sitzt (Mit Wärme versorgt) in der Voliere,ihr wachtelhahn sitzt ruhig bei ihr.
Problem ist das sie anscheinend nicht die kraft hat zu Pressen und dementsprechend die Maßnahmen der ärztin auch nichts bringen.

Habt ihr erfahrungen mit solch einem Akuten Fall oder kennt ihr Ärzte im Umkreis Dortmund die auch Sonntags operieren können ?

Grüße Paganos


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

11.05.2014 16:08
#2 RE: --Legenot Notfall-- Antworten

Hallo Paganos,