Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.046 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten
Paganos ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2014 13:50
Legenot Notfall Antworten

Hallo Wachtelhalter,

Ich habe seit heute Morgen ein Legenotproblem mit der kleinen Wilma, sie ist eine 1 Jahr alte Chin. Zwergwachtel die in einer Innenvoliere lebt.

Beschreibung:

Wird wohl heute nacht Losgegangen sein, weshalb sie heute morgen unterkühlt in ihrer Voliere lag, zuerst habe ich sie mit einer Wärmematte und einem Spot wärmetechnisch stabilisiert, was auch ziemlich gut geklappt hat, wo ich grad noch dachte sie wird jeden moment sterben stand sie danach zumindest wieder.

Meine Maßnahmen:

Bin natürlich direkt zum Tierarzt gefahren was an einem Sonntag/Muttertag alles andere als leicht war. Sie hat Oxitocin,Calcium und Vitamin B/D für Muskelstärkung/Calciumaufnahme gespritzt sowie einen Einlauf mit Öl/Gleitmittel gemacht. Die Ärztin meinte wenn es bis heute Abend nicht da ist dann muss sie Operiert werden, was sich aber im Umkreis von Dortmund keine Klinik/Praxis zutraut oder nicht erreichbar ist.

Also habe ich die Tierklinik in Bramsch(Osnabrück) erreicht was natürlich 150 km sind, sie würden heute abend Operieren, haben es aber selber noch nicht gemacht(würden sich es aber zutrauen)...

Aktueller Zustand. Zurzeit ist sie sehr erschöpft, sie sitzt (Mit Wärme versorgt) in der Voliere,ihr wachtelhahn sitzt ruhig bei ihr.
Problem ist das sie anscheinend nicht die kraft hat zu Pressen und dementsprechend die Maßnahmen der ärztin auch nichts bringen.

Habt ihr erfahrungen mit solch einem Akuten Fall oder kennt ihr Ärzte im Umkreis Dortmund die auch Sonntags operieren können ?

Grüße Paganos


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

11.05.2014 16:08
#2 RE: --Legenot Notfall-- Antworten

Hallo Paganos,

du hast richtig reagiert mit dem direkten Gang zum TA, erstmal großes Lob dafür.

Hier haben wir einen kompletten Thread zum Thema: Legenot - Erste Hilfe für die Henne

Viel machen kannst du eigentlich nicht. Ich würde das Tier separieren, nur für den Fall dass es dem Hahn irgendwann zu langweilig wird und er anfängt sie zu stressen.
Dunkel und warm wäre richtig. Eine Rotlichtlampe im angemessenem Abstand so aufgestellt, dass die Kleine bei Bedarf in eine kühlere Region der Voliere gehen kann.
Einen Topf mit Wasser aufkochen und in die Nähe stellen, für ausreichend Luftfeuchtigkeit.

Ansonsten können wir nur die Daumen drücken.

Damit soetwas nicht nochmal vorkommt: Wie sieht deine Fütterung im Detail aus?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Paganos ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2014 21:12
#3 RE: --Legenot Notfall-- Antworten

Hey, über den Tag hat sich nichts getan, also haben wir nach ca 30 Anrufen bei TA den langen Weg in die Düsseldorfer Tierklinik gewagt.
Da meinten sie das das Weibchen das alleine nicht schafft und wollten das Ei ersma rausmassieren, was aufgrund der Schmerzen aber nur in einer Narkose möglich wäre, eine Operation wäre die letze Option gewesen, leider muss man sagen das die henne schon bei der Narkose weggeschlafen ist.

Wir haben die Tage mit Legemehle angefangen zu füttern, da wir nachziehen wollten, ich denke das ist einer der Faktoren gewesen, desweiteren wird sie wohl zuviel Kalk zu sich genommen haben, Die Mischung hat das Ei zu Groß und rauschalig gemacht, Wenn es wirklich daran lag, was man natürlich nur vermuten kann war es ein schwerwiegender Fehler unserseits.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

11.05.2014 22:15
#4 RE: --Legenot Notfall-- Antworten

Ok, da haben wir auch schon den Fehler, wie ihr selber festgestellt habt: das Legemehl. Legemehl ist bei ZW völlig falsch! Bitte verfüttert das auf gar keinen Fall wieder!

Korrekt ist eine Saatenmischung. Möchte man dass die Tiere anfangen zu legen und zu brüten, kann man in kleinen Dosen Eiweiße zugeben, z.B. in Form von Eifutter oder Insekten, ca. 2x die Woche. Die aboslute Überversorgung mit Eiweiß sorgt für viel zu große Eier, die die Kleinen dann nicht mehr legen können. Eine Überversorgung mit Kalzium könnte zwar theoretisch passieren, zumeist ist aber das Eiweiß schuld! Was habt ihr denn an Kalzium gefüttert?

Bitte lest euch nochmal dringend unsere ZW-FAQs durch, da warnen wir an verschiedensten Stellen vor falscher Fütterung und geben Hinweise wie man Legenot aktiv verhindern kann:
Die wichtigsten Fragen rund um ZW!

Hält man sich an das mäßige Angebot von Eiweiß und Grünfutter und an die regelmäßigen Legepausen, tritt eine Legenot eigentlich nicht mehr auf!

Zwergwachteln sind nicht so einfach zu halten wie man denkt und macht macht schnell Dinge falsch die für die Tiere fatal sind. Daher versuchen wir das Wissen so übersichtlich wie möglich zu präsentieren.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Georg Offline



Beiträge: 209

12.05.2014 23:41
#5 RE: --Legenot Notfall-- Antworten

Ist das Ei jetzt schon entfernt worden? Da die Wachtel narkotisiert wurde, ist wohl davon auszugehen??
Es ist nicht besonders schwierig bei Legenot ein Ein selbst zu entfernen, sofern es bereits eine Kalkschale hat.
Einfach nur abzuwarten und zuzusehen hat wenig Sinn, da die Wachtel jede Stunde schwächer wird.

LG
Georg


Ivy Offline




Beiträge: 729

13.05.2014 08:16
#6 RE: --Legenot Notfall-- Antworten

Das tut mir sehr leid für dich!

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz