Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.128 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Prinzicke Offline



Beiträge: 2

11.05.2014 11:18
Alle Wachteln verletzt - bitte um Hilfe Antworten

Hallo alle zusammen!
Vor ein paar Wochen (um Ostern) habe ich mir 5 Wachtelhennen gekauft!
Sie verstehen sich alle gut (natürlich gab es auch mal den ein oder anderen 'Streit', wenn es ums Futter ging...alles aber nicht dramatisch oder böswillig oder so), für die Nacht setzte ich sie immer in ihr Schlafhaus, welches auf jeden Fall raubtiersicher ist. Wenn ich morgens die Tür aufmache, kommen sie nach und nach alle raus, fressen, trinken und flattern umher! Es gab leider noch nicht einen Abend, an dem sie von alleine reingegangen sind..am Tag geht jedoch ab und zu mal eine rein und kommt auch wieder raus! Aber abends warten sie immer, dass ich komme und sie reinsetze.
Als ich heute Morgen die Tür aufmachte und erstmal keine rauskam, hab ich in das Schlafhaus reingeschaut und gesehen, dass 3 von ihnen blutig am kopf waren, eine einen angeschwollenen Kopf hat und durch die Schwellung durch ein Auge nichts mehr sehen konnte und die letzte nicht so richtig laufen kann (sie kann zwar ein paar Schritte gehen, wenn sie anhält, kippt sie jedoch eher nach hinten auf ihr Hinterteil und wankt eine Weile, bis sie es wieder ausgeglichen hat) ...ich war erstmal total geschockt und hab schnell erstmal die mit dem angeschwollenen Kopf und die, die nicht laufen kann separiert (jeder in eine eigene Kiste mit Futter, Trinken), dort liegen und stehen sie jetzt und schlafen oder ruhen sich aus (beide haben die Augen zu).
Soll ich die anderen auch noch separieren, sodass alle voneinander getrennt sind und sich ein paar Tage erholen können? Dann könnte ich sie auch besser behandeln, oder? Mit Traumeel und Arnica? Oder wie behandele ich sie am besten?
Vor 2 Wochen ungefähr hatte eine auch schonmal eine ganz blutige Stelle am Kopf, die habe ich auch separiert und mit Traumeel behandelt und nach 2 Tagen war das gut verheilt (mit einer guten Kruste drauf) und dann hab ich sie schon wieder zu den anderen gesetzt. Auch das muss übrigens über Nacht passiert sein!
Die Schlafkiste ist von der Fläche, glaube ich, groß genug...jedoch relativ flach...Fliegen sie in der Nacht auf und stoßen sich??
Zudem ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass ihr Kot merkwürdig ist, es ist nicht richtig Durchfall, aber auch nicht normaler Kot..er ist so hell Orange bis hell braun...füttere ich falsch? Sie bekommen Legemehl, was auch durchgängig zu ihrer Verfügung steht und dann bekommen sie Hirsestangen und manchmal Mehlwürmer (wenn ich welche gekauft habe) und in ihrem Auslauf ist noch etwas Grünzeug, was noch stehengeblieben ist...

Könnt ihr mir irgendwie helfen? Habt ihr Tipps? Ich würde mich riesig freuen!


Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2014 11:52
#2 RE: Alle Wachteln verletzt - bitte um Hilfe Antworten

Die verletzten Tiere solltest du auf jeden Fall für einige Tage getrennt halten bis sie sich vollständig erhöht haben. Wenn es den anderen gut geht lass sie zusammen...ist Dias Schatzhaus evtl. Zu klein? Vielleicht attackieren sie sich deßhalb. Oder sie streiten sich ums Futter. Hast du mehrere Futter und Wasserstellen ?


Ivy Offline




Beiträge: 729

11.05.2014 12:50
#3 RE: Alle Wachteln verletzt - bitte um Hilfe Antworten

Wie groß ist denn das Schutzhaus? Wie lange müssen sie da rein? Hast du eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

11.05.2014 16:17
#4 RE: Alle Wachteln verletzt - bitte um Hilfe Antworten

Hallöchen Prinzicke,

da sind einige Punkte mit Klärungsbedarf.

Ivy und Matthias haben schon die richtigen Fragen gestellt, bitte beantworte diese datailliert. Zusätzlich wäre noch wichtig:

- Desinfiziere die Wunden bitte gründlich. Sind die Wunden großflächig, gehe bitte umgehend zum TA.
Solang die Wunden noch offen sind, setzt die Tiere bitte auf Handtücher, die du einmal täglich wechselst, nicht auf Einstreu.
Hole die verletzten Tiere Nachts ins Haus, damit sie sich nicht in ihrem geschächten Zustand unterkühlen.

- Was genau fütterst du? Wie sieht es mit Grünfutter aus? Lass letzteres bitte erstmal weg.

Grundsätzlich gibt es ja schon die zwei Möglichkeiten: Die Tiere attackieren sich (vielleicht auch nur eine von ihnen) aus irgendeinem Grund, oder sie bekommen Nachts Panik, flattern auf, stoßen sich die Köpfe an und beginnen zu bluten. Auch das finden dann die unverletzten Tiere aber sehr interessant und fangen ggf. an daran rumzupicken.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Prinzicke Offline



Beiträge: 2

11.05.2014 18:25
#5 RE: Alle Wachteln verletzt - bitte um Hilfe Antworten

Die Maße des Hauses weiß ich leider gerade nicht! Werde sie aber herausfinden und dann hier reinschreiben!
Ich setze die Wachteln abends wenns dunkel wird rein, so zwischen 9 und Viertel vor 10 und morgens kommen sie gegen 7 oder 8 wieder raus!
Die Damen sind soweit auch schon relativ fit wieder! Nur die eine macht mir echt Sorgen! Das ist die, die heute morgen nicht mehr laufen konnte, die die ich auch schon gleich als erste separiert habe...sie ist irgendwie total aufgepustet, ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll..sie liegt die ganze Zeit, bewegt sich fast garnicht, trinkt nicht und frisst auch nicht wirklich und hat auch seit heute morgen erst zweimal gekotet...sie hat die ganze Zeit die Augen zu und geht auch auf die meisten Geräusche nicht ein! Nochmal zu diesem aufgepusteten...also gerade unter ihrem Kopf, also so der Brust-&Kropfbereich ist total prall, ein bisschen wie ein Luftballon...sie kann auch ihr. Gleichgewicht nicht halten...so kann sie sich z.B. Nicht kratzen oder das Bein ausstrecken oder so! Auch hat sie glaube ich etwas Schwierigkeiten sich hinzulegen..die Henne ist außerdem echt ungefähr zweimal so dick wie die anderen geworden seitdem! Ich weiß nicht so richtig, was ich machen soll...ich denke sie quält sich! ist das eine Krankheit? Sie hat keine Verletzungen sonst oder so! Ist sie ansteckend? Also anderen Wachteln gegenüber?


Ivy Offline




Beiträge: 729

11.05.2014 18:33
#6 RE: Alle Wachteln verletzt - bitte um Hilfe Antworten

Wie wärs mal mit einem Besuch beim Tierarzt? Versuche einen Vogelkundigen aufzutreiben.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

11.05.2014 20:48
#7 RE: Alle Wachteln verletzt - bitte um Hilfe Antworten

Ab zum TA und zwar so schnell wie möglich! Eine Ferndiagnose ist nicht möglich!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz