Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 616 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

08.05.2014 18:00
Schnabeldecke abgerissen Antworten

hallo.
nach dienstschluss bin ich wie üblich direkt zu meinen wachtel um zu sehen,ob alles in ordnung ist.mit entsetzen stelle ich fest,dass der futtertrog blutverschmiert war.mein neuzugang hatte im gegensatz zu den anderen lws einen längeren oberschnabel.gestern sprach ich noch mit einem hobbyzüchter darüber.er schaute sie sich auch gleich an und meinte,dass sei nicht so wild,sie frisst und ist gut genährt.
bin dann sofort mit ihr beim Tierarzt gewesen und wollte wissen,ob ich sie nun einschläfern muss..,der meinte sieht zwar übel aus,kann man aber vorerst nichts machen.der wûrde nachwachsen.die nase liegt frei.ich sollte darauf achten,dass sich nichts entzündet.sie ist trotz allem noch fit,bewegt sich viel,frisst zwar etwas seltsam..so ähnlich wie oma ohne obergebiss..und trinkt normal.hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
lg gudrun

LG Sandmann


Bina Offline




Beiträge: 277

08.05.2014 18:26
#2 RE: schnabeldecke abgerissen Antworten

omg...ich wünsche Deiner Wachtel gute Besserung und hoffentlich keine Schmerzen...
Ich hab auch schon gelesen, dass der Schnabel nachwachsen kann, und da das Futter ja im Magen zerkleinert wird und nicht durch den Schnabel, hat sie denke ich, gute Chancen, wenn keine Entzündung rein kommt...

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

08.05.2014 19:40
#3 RE: schnabeldecke abgerissen Antworten

Danke für deine lieben worte,das beruhigt mich etwas.
lg gudrun

LG Sandmann


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

08.05.2014 21:05
#4 RE: schnabeldecke abgerissen Antworten

Zuerst: Super dass du direkt beim TA warst !

Ist das Tier separiert oder bei den anderen?
Ein Tier mit offener Wunde ist bei Hühnervögeln ziemlich gefährlich: einmal "Blut geleckt", hören sie manchmal erst auf zu picken und zu hacken, wenn das betroffene Tier verendet ist.
Eine Entzündung kannst du auch vorbeugen, in dem du auf Einstreu verzichtest und das Tier auf Handtüchern hälst und das täglich austauscht.

Ich drücke die Daumen dass sie es schafft! Wachteln sind zähe Biester .

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

09.05.2014 21:54
#5 RE: schnabeldecke abgerissen Antworten

hallo waldfrau,
geblutet hat sie nicht mehr seit ihrem unfall,auch war an ihr kein blut zusehen,als ich sie zum vkta gebracht habe.die gruppe hat sich ihr gegenüber nicht anders verhalten als zuvor.denoch habe ich sie separiert.ihr zustand ist den umständen entsprechend gut.sie trinkt,frisst und pudelt im sandbad und ruft nach ihren lieben.zur vorsorge und heilung habe ich Kamillentee als Trinkwasser angeboten mit einem tropfen propolis.
lg gudrun

LG Sandmann


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz