Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 5.977 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2
Ursel Offline




Beiträge: 16

04.05.2014 12:02
Junge Wachtel rennt rückwärts!? Antworten

Hallo,
hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Eine von 8 jungen Wachteln, sie sind eine Woche alt, läuft plötzlich in einem rasenden Tempo rückwärts, solange bis die Käfigwand kommt.
Meistens beim Fressen. Sie hat in dem Moment, wenn es los geht, den Kopf runter, als wolle sie sich von etwas befreien.
Sie nimmt auf nichts Rücksicht, was ihr in en Weg kommt. Sie prallt dann gegen die Wand und stürzt.
Was ist das?
Viele Grüße, Ursel


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

04.05.2014 13:51
#2 RE: Junge Wachtel rennt rückwärts!? Antworten

Keine Ahnung! Noch nie gesehen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

05.05.2014 11:33
#3 RE: Junge Wachtel rennt rückwärts!? Antworten

Hast Du mal geschaut, ob sie evtl. Parasiten hat oder sonst irgendwas, was sie stören, jucken, picken könnte und das sie mit dem Gerenne versucht los zu werden?


Ivy Offline




Beiträge: 729

05.05.2014 20:51
#4 RE: Junge Wachtel rennt rückwärts!? Antworten

Legenot? Streß? Hatte auch mal so eine Wachtel

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Bina Offline




Beiträge: 277

06.05.2014 13:39
#5 RE: Junge Wachtel rennt rückwärts!? Antworten

Bei Legenot wäre die Henne wahrscheinlich mittlerweile verendet....
Setz sie doch mal einzeln, ob sie da das Verhalten dann auch noch zeigt?


Georg Offline



Beiträge: 209

10.05.2014 13:13
#6 RE: Junge Wachtel rennt rückwärts!? Antworten

Hallo,

wenn die Wachtel eine Woche alt ist, wird es die Legenot wohl noch nicht sein..
Läuft eine Wachtel rückwärts, will sie etwas abstreifen. Meist etwas äußerliches.

LG
Georg


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

10.05.2014 17:03
#7 RE: Junge Wachtel rennt rückwärts!? Antworten

Liebe Ursel,

sollte sich der Zustand noch nicht gebessert haben, gehe bitte dringend zum TA, um beispielsweise ansteckende Parasiten auszuschließen oder ggf. behandeln zu lassen!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

10.05.2014 22:17
#8 RE: Junge Wachtel rennt rückwärts!? Antworten

Hallöchen,
meine wachteln gehen meist etwas rückwärts, wenn sie kot absetzen aber weder rennen sie noch ist es eine länger strecke.sie sind wurmfrei und streifen auch nichts ab.
lg gudrun

LG Sandmann


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

27.05.2014 10:48
#9 RE: Junge Wachtel rennt rückwärts!? Antworten

Wie geht es denn der Wachtel? Hat sich das wieder gelegt mit der Rückwärtsrennerei? Warst du beim Tierarzt und kam irgendwas dabei raus, was die Ursache sein könnte? Parasiten oder ähnliches, wie von einigen Mitgliedern gemutmasst?

Ich habe letzten Freitag meine 5 Wachteln bekommen, die nun mittlerweile 4 1/2 Wochen alt sind. Habe heute das Wachtelhäuschen saubermachen wollen und habe dabei gesehen, dass eine meiner Wachteln auch einige Schritte rückwärts läuft. Ansonsten sind die alle topfit, essen und trinken normal. In diesem Fall gehe ich davon aus, dass sie möglicherweise etwas Angst oder Panik hatte, da zum ersten Mal die Komplettreinigung anstand. Aber ich werde das weiter beobachten.

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Beli ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2014 11:48
#10 RE: Junge Wachtel rennt rückwärts!? Antworten

Hallo Ursel,

da die Wachtel so jung ist und offensichtlich gibt es keinen Grund für dieses Verhalten ist die Idee, die mir gleich kam, vielleicht doch nicht so blöd wie ich dachte. Mir kam das Wort Epilepsie gleich im Sinn. Keine Species wird davon geschont, nur die Natur läßt solche Fälle meistens nicht überleben. Warst Du mittlerweile beim TA?


edelweiss Offline




Beiträge: 41

28.05.2014 15:35
#11 RE: Junge Wachtel rennt rückwärts!? Antworten

Hallo Ursel,

sowas hatte ich Anfang diesen Jahres auch. Es war bei einer Zwergwachtel. Mit ca. 4 Wochen bekam sie das. Ich war mit der Zwergwachtel beim Tierarzt.
Diese meinte Sie kann dagegen nichts machen. Ihrer Meinung nach war es bei meiner ein genetischer Fehler. Leider wurde es immer schlimmer bei meiner. Sie hat kaum noch gefressen und getrunken. Sie war dann schon so schwach weshalb ich sie dann erlöst habe.

Viele Grüße von Stefan
www.wachtel-home-shop.de


Ursel Offline




Beiträge: 16

04.03.2015 23:00
#12 RE: Junge Wachtel rennt rückwärts!? Antworten

Hallo,

entschuldigt, habe mich lange nicht gemeldet...
Das mit dem rückwärts laufen ist glaube ich ein Instinkt der Natur. So etwas wie "Wurm aus der Erde ziehen" oder einfach nur Futter in Sicherheit bringen und allein fressen.
Es hat sich bei meiner jungen Wachtel wieder gegeben. Alle 4 sind gesund und munter und nun schon ein Jahr alt.
Viele Grüße von Uschi mit den Wachteln Adelheid, Augusta, Magdalena und Walburga.


geo Offline




Beiträge: 120

04.03.2015 23:21
#13 RE: Junge Wachtel rennt rückwärts!? Antworten

Hab den beitrag gerade erst gesehen, durch deine erneute meldung.
immer diese panikmache...
bei küken kommt das durchaus öfter mal vor beim fressen. meist klebt ein krümel am schnabel. z.b. an den nasenöffnungen. kitzelt euch mal mit einer feder an der nase, da zuckt ihr auch zurück. hab ich gerade noch bei meinen gesehen. auch etwa eine woche alt. sieht immer zum pipsen aus.

http://wachtel-winter.jimdo.com/


lupinchen Offline



Beiträge: 353

26.06.2017 23:47
#14 RE: Junge Wachtel rennt rückwärts!? Antworten

Eine meiner Wachteln hatte das heute auch. Sie sind nun 11 Tage alt und hatten von mir heute für wenige Minuten das erste Mal ein Sandbad reingestellt bekommen. Sie haben wie wild die Muschelkalkstückchen aus dem Sand gepickt. Und plötzlich lief die eine nur noch rückwärts bis zur Käfigwand (und diese fast rückwärts hoch - wenn es denn gegangen wäre ). Es sah einerseits aus, als hätte sie etwas im Hals stecken, was sich quergestellt hat und was sie wieder gerne hochgewürgt hätte. Andererseits drückte sie ihr Hinterteil so fest gegen die Käfigwand, dass es auch hätte sein können, dass sie am Po was stört. Sie hat auch versucht am Po mit dem Schnabel zu zupfen, was aber nicht so gelang. Inzwischen liegt sie aber ganz ruhig zwischen den anderen und schläft. Getrunken und gefressen hat sie vorher auch wieder ganz normal. Ich werde sie morgen mal beobachten, ob das nochmal kommt.

derzeit 0,5 Legewachteln


lupinchen Offline



Beiträge: 353

27.06.2017 21:00
#15 RE: Junge Wachtel rennt rückwärts!? Antworten

Kurzes Update von heute: Als ich heute ihnen für 5 Minuten wieder das Sandbad rein gestellt habe, passierte wieder das gleiche, bei der gleichen Wachtel. Als das Sandbad weg war, hat es noch etwa eine Minute gedauert, dann hat sie sich wieder normal verhalten. Heute hatte sie das erste Mal richtig drin gebadet und wild mit den Flügeln gestäubt. Aber sie frisst deutlich mehr von den Muschelstückchen als ihre Mitbewohner(innen). Solange es nur im Zusammenhang mit dem Sandbad vorkommt, mache ich mir mal keinen großen Sorgen.

derzeit 0,5 Legewachteln


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz