Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 4.603 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Seiten 1 | 2 | 3
Bina Offline




Beiträge: 277

06.05.2014 08:26
#16 RE: Hilfe!!! Wachtelfüße entzündet Antworten

Dann les doch den Treat " Wachtelstall Erfahrungsbericht mit Bildern"....ist noch gar nicht lange her...

Und ich hab auch nicht gesagt, dass Du jemanden runtermachst...das ist was ganz anderes!


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

06.05.2014 08:41
#17 RE: Hilfe!!! Wachtelfüße entzündet Antworten

Kommen wir jetzt bitte wieder zum Thema zurück.

Gut, dass du beim TA warst. Man kann nur hoffen, das es keine Verschlimmerung gibt und die Entzündung tatsächlich abgeklungen ist, wie der TA sagt.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Bina Offline




Beiträge: 277

06.05.2014 10:55
#18 RE: Hilfe!!! Wachtelfüße entzündet Antworten

Ich bin auch froh...jetzt bin ich auf jeden Fall beruhigter...vorher bin ich alle 10 Minuten an den Stall um zu sehen wie es Ihr geht...
Gestern Abend hab ich Ihnen noch den Rasenschnitt reingetan und da hat gerade diese Henne eine Megafreude dran gehabt...sie hat sogar im Grashaufen geschlafen...und einen Namen hat sie auch bekommen Hinkelotta....


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

08.05.2014 21:40
#19 RE: Hilfe!!! Wachtelfüße entzündet Antworten

Sieht für mich ganz normal nach Grabmilben aus, das können alle Vögel bekommen (Sieht man in jeder Stadt bei den Tauben, viel auch bei Hühnern, da nennt man es auch Kalkbeine) die Milben kommen duch kleinste Verletzungen in den Fuß und graben sich dan drin rum. Die Hochstehenden Schuppen die dadurch blass aussehen sowie Knubbelige Verdickungen sind dafür Typisch. Ist dein Tierarzt Vogelkundig?
Die Füße müssen dan nämlich nur geölt werden, das verschließt die Gänge und der Parasit stirbt. am besten mit Balistolöl, das dan Täglich wiederholen und die Sache ist in einer Woche erledigt. Unbehandelt zerstören Grabmilben die Füße mit der Zeit völlig und gehen dan auch auf die Bauchhaut und Kopf über. Sie werden sehr schnell zwischen Vögeln übertragen und treten immer dan vermehrt auf wen das Imunsystem zum Beispiel durch die Mauser geschwächt ist.

http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=1056
http://www.tierwelt.ch/?rub=4491&id=37158
Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Tobiene Offline



Beiträge: 168

09.05.2014 05:29
#20 RE: Hilfe!!! Wachtelfüße entzündet Antworten

Danke für die ausfürliche Erklärung.
Schaue seidem meinen Kleinen auch besonders auf die Füße.

Liebe Grüße Tobiene
Wachteln


Bina Offline




Beiträge: 277

09.05.2014 08:15
#21 RE: Hilfe!!! Wachtelfüße entzündet Antworten

Mein TA behandelt zu 80 Prozent Vögel....hält selbst seit vielen, vielen Jahren selbst Tauben und Hühner und kennt sich meiner Meinung nach sehr gut aus...aber er sagte auch, dass es schon komplett ausgeheilt ist und man nichts mehr dagegen/dafür tun kann außer im Winter stärker daraus zu achten...ich hab aber vorsorglich den ganzen Stall desinfiziert, auch wenns nur für mein Wohlbefinden war....


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

09.05.2014 08:28
#22 RE: Hilfe!!! Wachtelfüße entzündet Antworten

Schaden kann das nie, damit killst Du die vielleicht lauernden nächsten Feinde. Sollte man 2 x im Jahr Minimum ohnehin machen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lupinchen Offline



Beiträge: 353

14.05.2014 20:36
#23 RE: Hilfe!!! Wachtelfüße entzündet Antworten

Hallo Bina,

wie geht es denn deiner Wachtel? Und konntest du mit deinem Züchter schon darüber sprechen?

derzeit 0,5 Legewachteln


Bina Offline




Beiträge: 277

15.05.2014 11:32
#24 RE: Hilfe!!! Wachtelfüße entzündet Antworten

Der Wachtel geht es super! Seid ich weiß, dass die Füße ihr nicht weh tun, bin ich auch etwas entspannter...denn das Laufen sieht etwas unbeholfen aus...
scharren tut sie nicht aber sie wühlt mit dem Kopf im Boden rum, dass es echt eine Freude ist dabei zuzusehen...und wenn Lotta badet, dann entsteht eine Staubwolke ringsum, sowas haste noch nicht gesehen...
Zur Sicherheit hab ich jetzt während den Eisheiligen nochmal die Wärmelampe nachts angemacht, da der TA sagte, dass sie die Möglichkeit braucht ihre Füße auszuwärmen, da diese nicht so gut durchblutet werden wie bei den anderen Hühnchen...sie sitzt auch gerne dort und buddelt sich in eine Kuhle ein.

Mit dem Züchter habe ich versucht zu reden...ich hatte immer nur einen Mitarbeiter am Rohr und hab um Rückruf gebeten...kam aber nie...
Ich hab ihm vor drei Tagen eine Mail geschrieben, aber auch da bisher keine Antwort...bin jetzt etwas verschnupft was den züchter angeht, da ich echt ein gutes Gefühl bei ihm hatte...


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

15.05.2014 12:04
#25 RE: Hilfe!!! Wachtelfüße entzündet Antworten

Das ist toll, dass es der Kleinen jetzt wieder gut geht. Und mach dich nicht verrückt...es sollte zwar nicht vorkommen, kranke Tiere von einem Züchter zu bekommen, aber es kommt eben leider vor. Sei froh, dass es nichts Lebensbedrohliches ist und sie bei dir gelandet ist, wo sie's gut hat, du ein Auge drauf hast und dich entsprechend um sie sorgst. Da hat sie doch Glück

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Bina Offline




Beiträge: 277

15.05.2014 14:23
#26 RE: Hilfe!!! Wachtelfüße entzündet Antworten

Danke schön! Ich gebe mir Mühe... aber trotzdem hätteich es schön gefunden, wenn man darüber informiert wird, wenn man ein Tier bekommt, dass eine "Vorgeschichte" hat...ich hätte sie ja trotzdem mitgenommen, keine Frage.


lupinchen Offline



Beiträge: 353

16.05.2014 21:34
#27 RE: Hilfe!!! Wachtelfüße entzündet Antworten

Schön, dass deine Wachtel so gut mit ihrem Handicap zurechtkommt. Zwecks des Züchters hatte ich gefragt, weil ich ja evtl. überlegt hatte auch von ihm welche zu holen.

derzeit 0,5 Legewachteln


Bina Offline




Beiträge: 277

17.05.2014 18:28
#28 RE: Hilfe!!! Wachtelfüße entzündet Antworten

meinen anderen Hühnchen gehts allen gut, da kann ich echt überhaupt nichts negatives sagen....aber ich würde mir die Wachteln beim nächsten Kaufen genauer ansehen, bevor ich sie mitnehm...super ist halt, das du echt alles bei ihm kriegst...


ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2014 07:11
#29 leichtes Humpeln Antworten

Hallo Wachtelfreunde,
seit einigen Tagen zeigt eine meiner Wachteln ein leichtes Humpeln. Vielleicht hat sie sich beim Auffliegen das Bein verstaucht? Sie ist munter, frißt, zeigt keine äußeren Verletzungen.....ich überleg jetzt echt, ob ich ihr den Streß zumute und sie zum Tierarzt fahre oder ob ich sie noch eine Zeit beobachte und dann entscheide.
Verstauchungen und Prellungen heilen ja oft langsam. Die Wachtel ist ca. 2,5 Jahre alt. Gibt es bei den Wachteln auch solche altersbedingten Gelenkschmerzen wie bei Menschen, z.B Artrose????
Ich hasb keine Ahnung, aber Ihr vielleicht?
Ich würde mich über Eure hilfreichen Antworten sehr freuen.

Ich wünsche allen Wachtelfreunden einen schönen Sonntag!

Gruß
Ulrike


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

18.05.2014 11:37
#30 RE: leichtes Humpeln Antworten

2,5 Jahre ist älter, aber noch nicht steinalt. Ja, Arthrose und Gicht gibt es auch. Ich denke, der Tierarzt wird da auch nicht viel machen und würde persönlich vermutlich nicht fahren.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz