Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 845 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Bina Offline




Beiträge: 277

26.04.2014 19:32
Gerupfte Wachtel blutet leicht..... Antworten

Hallo Ihr Lieben, ich benötige Eure Meinung, was zu tun ist. Vor zwei Wochen habe ich meine Wachteln zu mir geholt....und wie das so ist war da noch eine Henne, die am Popo ziemlich gerupft war, also komplett. Das Mutterherz ist angesprungen und da in der Voliere sehr viel Platz ist, habe ich gedacht, die nehm ich auch noch mit und dann heilt das schnell wieder....nach nun zwei Wochen sieht man vereinzelt wieder Federkiele sprießen. Aber heute Morgen ist mir aufgefallen, dass dort auch kleine blutige Punkte sind, fast wie wenn wir uns bei Gänsehaut die Beine rasieren würden! ( besser Vergleich fällt mir leider gerade nicht ein ). Wurde die Henne gehackt? Macht sie das selbst weil das Nachwachsen der Kiele juckt? Ich hab heute mehr als eine Stunde beobachtet....keine Streitereien, keine jagt sie...nichts....was kann das sein? Soll ich sie separieren?


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

26.04.2014 21:28
#2 RE: Gerupfte Wachtel blutet leicht..... Antworten

schau mal mit der lupe nach,ob sie federlinge oder sonstige parasiten hat.lg gudrun

LG Sandmann


Bina Offline




Beiträge: 277

27.04.2014 09:33
#3 RE: Gerupfte Wachtel blutet leicht..... Antworten

Ich hab nichts gefunden....


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

27.04.2014 10:33
#4 RE: Gerupfte Wachtel blutet leicht..... Antworten

hallo,
wenn der allgemeinzustand deiner henne ansonsten gut ist,kannst du es auch durch das regelmäßige abtupfen mit feuchtewarmen kamilleteebeuteln versuchen. einen wurmtee kann ich auch wärmstens empfehlen.wenn sich der zustand deiner henne nicht bessert oder es ihr sichtlich schlechter geht(teilnahmslos,aufgeplustert,müde,appetitlos,überdermassen trinkt) dann klår es doch bitte mit einem Tierarzt ab,es gibt dinge die man leider mit blossem auge nicht sieht.auch ist es wichtig sie bei schlechterwerdendem zustand möglichst schnell beim Tierarzt vorzustellen,denn kleingelügel kann in wenigen tagen lebensbedrohend stark abbauen.
Lg gudrun

LG Sandmann


Bina Offline




Beiträge: 277

27.04.2014 23:05
#5 RE: Gerupfte Wachtel blutet leicht..... Antworten

Ok, das mach ich


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

28.04.2014 06:30
#6 RE: Gerupfte Wachtel blutet leicht..... Antworten

Was ist denn ein Wurmtee?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

28.04.2014 10:26
#7 RE: Gerupfte Wachtel blutet leicht..... Antworten

Hallo tina,
Es handelt sich dabei um einen kräutertee, der zur Vorbeugung und behandlung von haar und Spulwurmbefall bei tauben empfohlen wird.bei schwerem befall ist selbstverständlich der gang zum Tierarzt empfohlen.ich hatte eine henne mit durchfall,die sich zurückzog,aufplusterte und arg müde war.nach wenigen tagen erholte sie sich schlagartig und ist wieder fit.meiner henne tat der tee ganz gut.natürlich ist das nicht zu verallgemeinern, bei einem erkranktem tier .wenn man unsicher ist oder das tier arg abbaut ist immer ein vk Tierarzt vorzuziehen.
folgende Zusammensetzung beinhaltet der tee:
Rainfarnkraut,Spitzwegerichkraut,Weidenrinde,Ringelblumenblüten,Thymian,Anis,Faulbaumrinde und Wermutkraut
lg gudrun

LG Sandmann


WachtelPit Offline



Beiträge: 5

16.09.2016 18:35
#8 RE: Gerupfte Wachtel blutet leicht..... Antworten

Hallo,
Eine meiner Wachteln ist am Rücken gerupft und blutet leicht. Was soll ich tun? Konnte nichts beobachten ob sie gepickt wird oder nicht. Habe 8 Hennen und einen Hahn und besitze sie seit Mai und bis vor 3 Tagen ging alles super.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

17.09.2016 13:51
#9 RE: Gerupfte Wachtel blutet leicht..... Antworten

Wenn sie blutet bitte aus der Gruppe entfernen,solange bis keine offenen Wunden zu sehen sind!
Wahrscheinlich kommt es anfänglich vom Hahnentritt,wenn dir keine weiteren Auffälligkeiten ins Auge gestochen sind.
Wenn er dann zu grob ist,kommt das schon mal vor.
Ist einmal eine Wunde vorhanden, gehen leider auch alle anderen Wachteln auf die offene Wunde.
Wachtel beobachten,verhält sie sich normal?
Frisst und trinkt sie?
Bewegt sie sich wie immer?
Wachtel in die Hand nehmen,allgemeinen Zustand abchecken.
Nach Hautveränderungen und äußeren Parasiten schauen.
Wenn die Wunde nicht allzu groß ist,eher oberflächlich und sauber aussieht,verkrusten lassen und eventuell mit Bepantenwundsalbe behandeln.
Das verteilt schnell.
Ist sie tief,unsauber,das umliegende Gewebe auffällig, so daß eine Infektion nicht auszuschließen ist,sofort zum Tierarzt.
Wenn du unsicher bist,ebenfalls sofort zum Tierarzt!

LG Sandmann


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz