Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.531 mal aufgerufen
 Ernährung
KJM Offline




Beiträge: 96

18.04.2014 17:24
Meine Wachteln verschmähen Grünzeug Antworten

Hallo miteinander,

meine Wachteln bekommen als Hauptfutter Wachtelpellets und täglich eine Körnermischung aus der Hand gefüttert.

Natürlich möchte ich ihnen was gutes tun und sie gesund ernähren, weswegen ich ihnen immer wieder Gemüse und Obst anbiete. Ich habe es bereits mit Salat, Karotte, Zuchini, Tomate, heute mal ein Apfel, ... versucht. Sie picken schon mal ein bisschen rein, lassen das Grünzeug dann aber links liegen. Genau so ist das mit dem Grit. Ich habe gelesen, die meisten Wachteln lieben es Grit zu picken. Meine interessiert das garnicht.

Was kann das sein? Sollte man Gemüse lieber klein schneiden oder am Stück anbieten? Bis jetzt habe ich es immer am Stück zwischen Steinen oder dem Volierengitter eingeklemmt.

Ist es gefährlich, wenn die Wachteln ausschließlich Pellets und ein bisschen Körner zu sich nehmen?

Bin gespannt auf Eure Meinungen


Bina Offline




Beiträge: 277

18.04.2014 18:43
#2 RE: Meine Wachteln verschmähen Grünzeug Antworten

Hallo! Da ich selbst noch nicht so lange Wachteln habe, kann ich Dir nur meine kurzen Erfahrungen erzählen z.B. bei Gurken...in Scheiben: total doof! EInfach quer durchgeschnitten die Hälften: BOMBE! die Gurke ist in kurzer Zeit weg und nur noch die Schale da! Karotte am Stück: Bäh!...Karotten klein gehäckselt: Super lecker...
Ich kann mir das auch nicht erklären, aber probier einfach mal ein paar Darreichungsformen aus....manchmal müssen sich die Kleinen auch einfach an einen größeren Speisezettel gewöhnen.


Annette Offline



Beiträge: 108

18.04.2014 18:51
#3 RE: Meine Wachteln verschmähen Grünzeug Antworten

Karotten fressen meine nur geraspelt.
Außerdem mögen sie Gurke und Zuchini, das muss ich nicht kleinschneiden.
Salat oder Löwenzahn habe ich denen schon aufgehängt oder Kräutertöpfe reingestellt.

Ob es ungesund ist, wenn sie kein Grünzeug fressen weiß ich nicht, im Wachtelfutter sollte eigentlich alles drin sein, was sie brauchen.
Ich biete ihnen trotzdem gerne was frisches an, finde sie dürfen ruhig auch mal andere Geschmackserlebnisse haben.

Viele Grüße
Annette


geo Offline




Beiträge: 120

18.04.2014 21:17
#4 RE: Meine Wachteln verschmähen Grünzeug Antworten

wachtel sind halt keine hühner. probier am anfang mal rasen. einfach etwas in eine heuraufe, fressen nicht alles, aber gehen schon dran. oder wenn möglich n stück ausstechen, mit erde, da sind dann auch tierchen drin, die schmecken (am besten n ameisennest)

möhren gehen nur geraspelt, zucchini und gurke zumindest zum dran gewöhnen auch geraspellt, gebe ich auch den küken ab der dritten woche (aber nicht zu viel, dann gibt es durchfall).

kohlrabi blätter und der gleichen, was man hühnern so gibt kannst du dir sparen, gehen die nicht dran.

http://wachtel-winter.jimdo.com/


Wachtelfloh Offline




Beiträge: 21

19.04.2014 18:44
#5 RE: Meine Wachteln verschmähen Grünzeug Antworten

Hi,
meine Legewachtel bekommen auch Legehennenpellets. Als grünes bekommen sie Gras, Salat und Brenneseln. Den Salat lege ich im ganzen rein so haben sie noch beschäftigung damit.
Gruß Wachtelfloh


KJM Offline




Beiträge: 96

22.04.2014 12:11
#6 RE: Meine Wachteln verschmähen Grünzeug Antworten

Hallo zusammmen,

danke für Eure Beiträge. Also geraspelte Möhren finden meine Wachteln anscheinend doof Die haben mich angesehen, als wäre ich wahnsinnig, ihnen so etwas anzubieten.

Gras nehmen sie schon an, obwohl ich eher die Vermutung habe, dass sie mehr damit spielen, als es zu fressen. Aber das ist ja auch nicht verkehrt. Gras ausstechen und in den Stall legen ist super. Da hat sich dann auch gleich herausgestellt, welche Henne das Sagen hat. Die hat IHREN Rasen peinlich genau verteidigt.

Mal sehen, ich werde weiter austesten.


«« Ameiseneier
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz