Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 960 mal aufgerufen
 Ernährung
lupinchen Offline



Beiträge: 353

06.04.2014 22:17
Lebendes Futter aus meinem Garten Antworten

Hallo,

meine zukünftigen Wachteln sollen in einer Außenvoliere mit Mutterboden leben. Abgesehen davon, dass sie dort vermutlich das eine oder andere lebende Tierchen verspeisen werde, ohne dass ich es sehe, welches Gartengetier kann ich ihnen denn servieren? Und gibt es davon auch ein Zuviel?

Beim Unkrautjäten stoße ich des öfteren auf Ameisen, Drahtwürmer, Raupen, irgendwelche verpuppten Larven, Tausendfüssler, Kellerasseln. Ist da was als Leckerbissen dabei?

Dass man Regenwürmer nicht füttern soll, weiß ich schon. Die hätte ich auch zur Genüge. Aber so dürfen sie weiter meinen Garten umgraben.

derzeit 0,5 Legewachteln


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.04.2014 08:34
#2 RE: Lebendes Futter aus meinem Garten Antworten

Auf Mutterboden bedeutet, dass sich Fressfeinde von unten reingraben können.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lupinchen Offline



Beiträge: 353

07.04.2014 21:34
#3 RE: Lebendes Futter aus meinem Garten Antworten

Sorry, aber danach hatte ich jetzt nicht gefragt. Ich hab echt keine Lust, bei einer Frage im Bereich "Ernährung" erst noch ausführlich zu erklären, wie meine Voliere aufgebaut sein wird. (Man kann doch eine Voliere von unten sichern und trotzdem Mutterboden einfüllen, oder?) Also, was ist nun mit den Tierchen ...

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

07.04.2014 23:02
#4 RE: Lebendes Futter aus meinem Garten Antworten

hallöchen,
ich verfüttere auch ameisen samt gelege und raupen,die allerdings in massen,weil sehr gehaltvoll.asseln und drahtwúrmer habe ich noch nicht angeboten.dafür aber spinnen.die mögen sie auch ganz gern.
lg gudrun

LG Sandmann


lupinchen Offline



Beiträge: 353

08.04.2014 16:03
#5 RE: Lebendes Futter aus meinem Garten Antworten

Oh, an Spinnen hatte ich gar nicht gedacht. Die finde ich allerdings eher im Haus als im Garten. Was heißt in Maßen? Einmal die Woche?

derzeit 0,5 Legewachteln


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

08.04.2014 16:32
#6 RE: Lebendes Futter aus meinem Garten Antworten

Auch Kreuzspinnen? Sind die nicht giftig? Davon haben wir leider am Haus einige, und die haben teilweise sogar nen Durchmesser von 2 cm und mehr...bahhhhhh
Und dann stellt sich mir noch die Frage, wie ich die Spinne davon überzeugen kann, freiwillig in den Wachtelstall zu gehen...also die fang ich nicht lebend ein...

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


zuma Offline



Beiträge: 93

09.04.2014 12:51
#7 RE: Lebendes Futter aus meinem Garten Antworten

Oh man, nicht mal im Garten haben die armen Spinnen ihre ruhe.

Musst aufpassen die richtig großen können springen wenn man sie ärger.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

10.04.2014 17:52
#8 RE: Lebendes Futter aus meinem Garten Antworten

..kreuzspinnen nicht,soviel ich weiss,stehen oder standen sie zumindest mal unter Naturschutz. ansonsten
alles was in die schnäbel passt.heimische garten und kellerspinnen.mit der menge kommt es halt auf die grösse und anzahl der spinner an .dicke kellerspinnen z.b. würde ich nicht die ganze woche verteilen...das mag auch subjektiv sein,da ich keine Nährwerttabelle gefunden habe..grins..
bei mir gibt es die auch nicht so zahlreich.die kleinen verfütter ich so oft,wie ich sie finde..ich packe sie auch nicht an,ich habe einen schnappi.

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.04.2014 20:04
#9 RE: Lebendes Futter aus meinem Garten Antworten

Was ist ein Schnappi?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

11.04.2014 22:08
#10 RE: Lebendes Futter aus meinem Garten Antworten

ein insektenfanggerät,prima sache,wenn man die nicht anfassen mag
lg gudrn

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.04.2014 08:16
#11 RE: Lebendes Futter aus meinem Garten Antworten

Zeig mal ein Foto oder einen Link bitte!!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lupinchen Offline



Beiträge: 353

12.04.2014 15:09
#12 RE: Lebendes Futter aus meinem Garten Antworten

Ich bin zwar nicht Gudrun, aber wir haben den Snapy auch:

http://www.amazon.de/Snapy-10099-Insekte...r/dp/B000RL8L6C

Das hier soll auch funktionieren:

http://www.futura-shop.de/kriechende-ins...t-spidercatcher

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

12.04.2014 21:20
#13 RE: Lebendes Futter aus meinem Garten Antworten

hallöchen,
ich habe den oberen,da passsen echt grosse spinnen rein.wenn man ihn vorsichtig über das dicke tierchen setzt,zieht die die beinchen schon ein.dann kann mit dem riegel der boden des shapy zugeschoben werden.
lg gudrun

LG Sandmann


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

15.04.2014 08:35
#14 RE: Lebendes Futter aus meinem Garten Antworten

Hey super! Vielen Dank für den Link...Da ist die Investition echt mal eine Überlegung wert. Die fetten Kreuzspinnen kann ich ja dann etwas weiter vom Haus entfernt (z.B. beim Nachbarn) absetzen und die Kellerspinnen, die bei uns auch einen enormen Umfang erreichen, können sich dann mit den Wachteln auseinandersetzen (obwohl das ja eigentlich auch ein bisschen fies ist)...

Merci für den Tipp von der

Helvetiwachtel


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 21:43
#15 RE: Lebendes Futter aus meinem Garten Antworten

Meine Wachteln freuen sich auch immer mal über ein Stück Moos aus dem Garten,wo auch so allerlei Getier drin sitzt und sie haben noch Beschäftigung


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz