Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.533 mal aufgerufen
 Naturbrut
johaaaa ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2014 09:14
Nachwuchs ist da :))))))))) Antworten

Hallo erstmal an alle!
Heute nacht sind bei mir 7kleine ZW küken geschlüpft. Wobei ich maximal mit 4 küken gerechnet habe. (hatte nämlich die henne+hahn+ 4bereits gelegte eier umgesiedelt, in einen Nagerkäfig, weil die henne bereits ihre erste brut abgebrochen hatte da sie ständig von den anderen wachteln gestörrt wurde). Die eier hatte ich dann in ein von mir geformtes nest aus Stroh gelegt und siehe da von tag zu tag lagen da immer mehr eier, bis es insgesammt 8 waren :) die henne hatte dann das nest noch etwas aufgemotzt so dass sie jetzt ein dach hatte und ein kleines eingangsloch.

Der doofe Hahn hahn wollte sie aber nicht in ruhe lassen und die hat ihn ständig durch den käfig gejagt, da habe ich den Tipp von Tara befolgt und die henne vom hahn durch ein gitter getrennt. So das sie sich trozdem noch sehen und hören konnten.


So jetzt meine frage^^ der nagerkäfig ist ziemlich klein und nach der Brutzeit total zugesaut mit RIESEN KOTBALLEN^^.
Ich möchte jetzt die Familie in eine neue(leere) Voliere umsiedeln, geht das jetzt schon? oder soll ich noch paar tage damit warten?

Achso der hahn macht den anschein das er angst vor den kleinen küken hat, aber das liegt wohl an dem kleinen käfig...ich will sie so schnell wie möglich in die neue voliere setzen da ist deutlich mehr platz.


Korona Offline




Beiträge: 2.212

01.04.2014 11:56
#2 RE: Nachwuchs ist da :))))))))) Antworten

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Was für Wachteln hälst du denn? Zwergwachteln oder Legewachteln?

Viele Grüße,
Karin


johaaaa ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2014 12:20
#3 RE: Nachwuchs ist da :))))))))) Antworten

danke, das sind zwergwachteln :)


Korona Offline




Beiträge: 2.212

01.04.2014 13:20
#4 RE: Nachwuchs ist da :))))))))) Antworten

Hallo,

ah ok ich war verunsichert, da du schreibst das sie die erste Brut abgebrochen hat, da sie von den anderen Wachteln gestört worden ist.
Wie hälst du denn deine Zwergwachteln? Normalerweise hält man immer nur eine Henne und einen Hahn zusammen.

Mit der Umsiedlung von Wachtelfamilien habe ich keine Erfahrung, da meldet sich hoffentlich noch jemand anderes zu Wort.

Viele Grüße,
Karin


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz