Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.194 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2
KJM Offline




Beiträge: 96

19.01.2014 18:15
Wasser und Futter?! Antworten

Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem die Planung meines Stalles nun endlich abgeschlossen ist (siehe "Einsteigerfragen zur Voliere"), die nächste Frage: Habe mich hier zum Thema Nahrung und Tränken schon ein bisschen durchgeforstet, aber keine eindeutige Aussage gefunden.

Könnt Ihr mir mal Eure Erfahrungen zu diesen Bereichen mitteilen? Bei einer Haltung von 6 Legewachteln (Hennen):

Besser einen Futtertrog oder lieber einen Futterauotomaten besorgen?
Bei einer Mischung von Körnerfutter (Mais, Erbsen,...) und Pellets könnte es sein, dass bei einem Automaten die Pellets nach unten rutschen und somit die Mischung nicht mehr gegeben ist?
Besser eine Tränke mit Glasflasche oder Plastik?

Ich hoffe das wars erst mal an Fragen und Ihr könnt mir antworten.

L.G.


KJM


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.01.2014 18:31
#2 RE: Wasser und Futter?! Antworten

Bei 6 Wachteln (bei mir immer zwischen 12 und 14) ist meine beste Erfahrung zum Wasser eine ganz normale Keramikschale.

Mais? Erbsen? Ich füttere Wachtellegefutter.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


geo Offline




Beiträge: 120

19.01.2014 21:02
#3 RE: Wasser und Futter?! Antworten

also beim wasser habe ich andere erfahrungen gemacht als tara. bei 10 stk. in meiner voliere könnte ich das wasser dann 5 mal am tag tauschen, so schnell sauen die das ein(obwohl meine tränke auf steinen stehen würden) muss selbst die stülptränken spätestens alle zwei tage reinigen, weil der ein oder andere köddel seinen weg da rein findet.

beim futter finde ich die silos auch deutlich praktischer.

mais und erbsen? wenn dann doch zerkleinert oder? dann dürfte die mischung auch erhalten bleiben.

http://wachtel-winter.jimdo.com/


Annette Offline



Beiträge: 108

19.01.2014 21:17
#4 RE: Wasser und Futter?! Antworten

Also, ich habe für 8 Wachteln 3 Kermiktränken und wechsle das Wasser meist nur einmal am Tag. Besonders verschmutz ist das Wasser nicht, es steht auch an Stellen, wo sie nicht direkt durchlatschen.
An den Keramiktränken finde ich gut, dass ich sie bei der Reinigung mit kochenden Wasser ausgiessen kann.
Die Wachteln habens auch geschafft in die Stülptränken rein zu machen, das fand ich dann unhygieneischer, da die aus Kunststoff und ich mich nicht getraut hab, die zu heiß zu spülen.
Außerdem meint man, weil mehr Wasser reinpasst, müsste es auch länger halten.

Futtersilos dagegen finde ich sehr praktisch.

Viele Grüße
Annette


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

19.01.2014 21:34
#5 RE: Wasser und Futter?! Antworten

ich habe 5 tiere und versorge sie mit einer stülptränke.die ist ebenfalls leicht zu reinigen und kann sowohl aufgehängt als auch aufgestellt werden.im winter kannst du dann eine heizplatte/tränkenwärmer darunter stellen.grundsätzlich würde ich die wasserschale oder stülptränke etwas höher stellen,damit die wachteln ihr einstreu beim scharren oder aufflattern nicht so doll ins wasser verteilen. beide behältnisse sind eine preiswerte und gute lösung.sowohl glas als auch kunststoff haben aufgrund ihrer beschaffenheit vor und nachteile,das kannst du nach deinen vorlieben entscheiden.
wenn du futter in einer schale reichst,empfehle ich diese vom durchmesser nicht zu gross zu kaufen,damit die wachteln nicht dareinsteigen und es mit kot verschmutzen oder herausscharren.zu einem futterautomaten habe ich mich bei den wenigen wachteln nicht entschieden.meine schale ist länglich,aus kunststoff mit einem deckel,der einteilungen hat,so wird weniger herausgeworfen weil jede wachtel den kopf durch eine eizelne öffnung stecken muss.
ich füttere unter anderem einen teil wachtelfutter und legemehl.der mais im legemehl ist teilweise etwas gröber gehackt,trotzdem passt das futter durch einem einfachen futterautomat,falls du diesen vorziehst.
lg gudrun

LG Sandmann


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

19.01.2014 21:48
#6 RE: Wasser und Futter?! Antworten

hallo anette,
die stülptränken kannst du ruhig heiss ausspülen,das klappt ganz gut.im sommer habe ich eine grössere tränke im einsatz,da ein grösseres volumen nicht ganz so schnell erhitzt und verkeimt,wenn ich tagsüber etwas länger abwesend bin.selbstverständlich wechsel ich in der heissen jahreszeit das wasser mehrmals täglich.im winter habe ich ganz gern die kleinere tränke,weil sie einfach weniger platz in anspruch nimmt.
lg gudrun

LG Sandmann


Annette Offline



Beiträge: 108

19.01.2014 23:11
#7 RE: Wasser und Futter?! Antworten

Hallo Sandmann,
hast du die Stülptrnke auch schon in der Spülmaschine gespült?
Wenn ja, bei welcher Temperatur?

Viele Grüße
Annette


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2014 00:21
#8 RE: Wasser und Futter?! Antworten

Also da meine 9 Wachteln auf Sand mit Einstreu wohnen, machen die ihr Sandbad wo sie wollen und schmeißen mächtig Sand durch die Gegend. Ich habe eine große Stülptränke, die ich auch gerne sehr voll mache, damit das Wasser länger frisch bleibt, gerade im Sommer. Und obwohl sie erhöht steht, ist immer ganz schnell Dreck drin. Nachteil ist tatsächlich, dass sie schwerer zu reinigen ist. Futter habe ich auch im Spender. Da haben sie dann auf jeden Fall genug und scharren nicht so viel raus.

LG!
Soli


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

20.01.2014 14:54
#9 RE: Wasser und Futter?! Antworten

hallöchen,
nein,da war sie noch nicht.auf diese idee bin ich allerdings auch noch nicht gekommen.beim ausspülen habe ich schon gut 60 grad wassertemperatur,die hast du auch in der spülmaschine,teilweise auch 70 grad.bedenken hätte ich da nur mit den chemischen reinigungsmitteln,ob diese vielleicht rückstände im kunstoff hinterlassen und ob mit der zeit nicht die Weichmacher aus dem Kunststoff herausgelöst werden.
ich nehme an,dass bestimmt unzählige von geflügelzüchtern diese art der tränke wählen,wenn ich das so im fernseh sehe und auch aus der nachbarschaft nicht anders kenne.doch wenn du dich unwohl mit dem gedanken fühlst,dir eine stülptränke zuzulegen,st eine andere form der wasserversorgung auch nicht schlechter.
lg Gudrun

LG Sandmann


KJM Offline




Beiträge: 96

20.01.2014 19:52
#10 RE: Wasser und Futter?! Antworten

Hi zusammen,

danke für die rege Resonanz. Das hilft mir ungemein bei der Entscheidung.

@Tara: Ich habe mir gedacht, damit die Ernährung nicht zu einseitig wird, gebe ich Ergänzungsfutter dazu. So eines wie dieses hier: http://wachtel-shop.com/Wachtelfutter-Fu...al-Wachtel-Shop Ich kann mir vorstellen, dass es für die Wachteln auch angenehm ist verschiedene Körnchen zu picken, als nur Pellets.

An so einen Futtertrog hätte ich gedacht. Futterautomat.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Ich finde ihn optisch ansprechender, als diese ollen Plastikteile. Allerdings ist der nur ab 5 Kg zu haben. Das ist für 6 Wachteln wahrscheinlich ein bisschen arg groß oder? 5 Kg, das ist ja ungefähr so groß, wie ein großer Nudeltopf.


MarcelH. Offline



Beiträge: 63

20.01.2014 20:02
#11 RE: Wasser und Futter?! Antworten

Hi,

ich hab die 5 kg Variante in meinem Hühnerstall. Ich habe sie in 8 Monaten einmal aufgefüllt (darin ist Legehennen-Alleinfutter).

Also ich würde sagen, dass diese definitiv zu groß ist!

Ansonsten finde ich die Idee dahinter allerdings nicht schlecht... nur halt... groß ;-)


KJM Offline




Beiträge: 96

20.01.2014 20:57
#12 RE: Wasser und Futter?! Antworten

Hm, vielleicht bau ich mir auch so einen Taubengritspender für das Futter. Die sehen wenigstens nett aus. Und man kann sie so planen, dass sie ins Gehege passen. Außerdem bringen die Wachteln dann auch keinen Kot in den Napf.

Bei der Tränke überlege ich, wie viel Liter sollten es bei 6 Wachteln sein? Jemand von Euch sagte, im Sommer wäre es ganz gut, wenn die Tränke etwas mehr Volumen hat. Wie viel saufen die kleinen denn überhaupt?

Eine Tränke mit 1 Liter?
Die meisten angebotenen liegen bei 3,5 Liter.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.01.2014 21:30
#13 RE: Wasser und Futter?! Antworten

Echtes ausgewiesenes Wachtel-Legefutter hat alles drin, was die Wachtel braucht. Manche haben zu wenig Calcium, weshalb Grit zusätzlich dabei sinnvoll ist. Mir geht es zunächst um die sichere Grundversorgung, die ich damit absichere.

Ich denke, Wachteln ist es echt wurscht, ob das Zeug unterschiedliche Größen und Konsistenzen hat, die spachteln einfach rein.

Trotzdem gebe ich anderes Futter für den Spaß. Eine halbe Gurke, einen Topf Petersilie, einen halben Salatkopf, wenige Mehlwürmer aus der Hand. Brauchen die nicht, nimmt auch eher die Wirkung des ausgeklügelten Legefutters weg, aber ich habe Spaß daran und die mal eine andere Konsistenz.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lica ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2014 08:47
#14 RE: Wasser und Futter?! Antworten

bei dem "wachtelfutter" was dort angeboten wird stehen keinerlei inhaltsangaben! aus diesem grund alleine schon würde ich es nicht kaufen, denn wachtelfutter was für legewachteln UND zwergwachteln sein soll, (bitte entschuldigt) kann einfach nichts taugen!

die legewachteln benötigen hohe rohproteine was den zwergwachteln aber auf dauer schädigen würde...


Annette Offline



Beiträge: 108

21.01.2014 15:40
#15 RE: Wasser und Futter?! Antworten

Hallo KJM,

wenn du Ergänzungsfutter anbieten möchtest, dann würde ich das nicht mit den Pellets mischen, sondern in einem Extrafutternapf. Dann kannst du auch besser steuern, wieviel sie davon bekommen. Da würde ich nur einen kleinen Futtertrog für nehmen, weil eigentlich sollen sie ja doch ihre Pellets fressen.

Oder du machst es wie Tara und stellst ab und zu Kräutertöpfe rein, da haben sie dann auch was zu tun.

Viele Grüße
Annette


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz