Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.696 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3
MarcelH. Offline



Beiträge: 63

18.01.2014 17:25
#16 RE: Volierenbau für Zwergwachteln - Wohin? Schutzhaus? Einrichtung? Antworten

Hi,

ich hab jetzt noch ein paar Bilder gemacht, vielleicht werden meine Ideen dann etwas klarer und ihr könnte mir sagen, was ihr davon haltet oder ob meine Ideen komplett daneben sind. Buch hab ich ja leider immer noch keines.

Erstmal drei Bilder zum Aufstellungsplan. Auf dem Boden sieht man den Grundriss der geplanten Voliere: 2400 auf 1600 mm. Die Höhe unter dem Dacht beträgt 2550 mm. Der Hauptzugang zu der Voliere soll tatsächlich über die Terassentür sein. Damit man nicht immer rein muss und auch mal Ausmisten kann ohne durchs Wohnzimmer zu müssen ist noch ein Zugang 1200 x 600 mm Gittertür geplant.


Erstmal die Bilder des Ortes:







Jetzt mal der Plan vom Grundriss. Die Maße sind Innenmaße:



Man sieht hier von oben die Maße und den Zugang der Tür. Außerdem sieht man oben links noch den Grundriss des Schutzhauses, Außenmaße 1150 x 1200 mm.



Hier die Ansicht von Nordost, auf dem Plan "rechts":



Von unten wie schonmal geschrieben würde ich komplett eine Kunststoffwanne einziehen, Höhe 250 mm. Der Bodengrund innen ist dann etwa 200 mm hoch aufgeschüttet. Gleich links die Türe als "Noteinstieg".

Oben links sieht man, dass der Dachvorsprung des Hauses zu Ende ist. Aus Regengründen würde ich das leicht anschrägen und mit Plexiglas abdecken. Weiterhin würde ich die obersten 500 m auch mit Plexiglas zu machen, damit es von oben nicht reinregnet. Der Rest sollte mit Volierendraht bespannt werden (durch Schraffur angedeutet).



Hier die Ansicht "Südost", auf dem Grundriss "unten"





Maße wie oben erwähnt, unten 250 mm Wanne, oben 500 mm Plexiglas. Hier komplett mit Volierendraht. Über den Winter würde ich das ganze natürlich gern mit einer starken Folie möglichst vollständig abdichten, damit es nicht reinregnet und etwas mehr Schutz gegen Wind hat.
Achtung, der Maßstab ist kleiner als vorher, deshalb schaut es kleiner aus.



Hier noch Ideen zum Schutzhaus:



Ich gehe davon aus, dass die Wand etwa 10 cm stark werden muss. Einfach mit Dämmung und Innen- und Außenverschalung. Dann bleiben innen Maße von etwa 850 x 1000 mm Grundfläche übrig.
nach Südosten würde ich gern ein Fenster einsetzen, damit es hell ist. Nach Nordosten einen kleinen Ein- und Ausgang mit Schieber, wo die Wachteln jederzeit (wenn der Schieber offen ist) ins Freie kommen. Nach Nordwesten würde ich das Haus nur mit einer MDF-Platte abtrennen und dann mit offener Wand an die Außenwand des Hauses stellen. So ist es auch jederzeit beweglich und man kann nochmal was machen. Hinter der MDF Platte würd ich Technik unterbringen, sprich Kabel, Zeitschaltuhr, Thermostat o.ä.)



Hier noch der Schnitt:





Nach links sieht man wieder das Fenster, damit es hell wird. Mittig Ein- und Ausstieg.

Damit das ganze effektiver geheizt werden kann, beträgt die Innenhöhe etwa 1000 mm. Oben aufgelegt ein gedämmter Deckel mit Scharnieren, Zugang auch von oben (Futter/Wasser nachfüllen, säubern usw.

Hier ist dann Platz für Futter, Wasser, evtl. noch Wärmelampe und/oder Heizung.

Innen würde ich aufschütten mit Streu und Heu und dann ggf. zur Strukurierung noch ein paar Äste o.ä.




So, soweit der erste Plan. Komme leider nicht an ein Grafikprogramm, deshalb erstmal hier die groben Handskizzen. Bevors in die Fertigung geht, werd ich auf CAD noch Konstruktionszeichnungen erstellen.



Was haltet ihr von dem Vorhaben?


Gruß,
Marcel


KJM Offline




Beiträge: 96

19.01.2014 09:44
#17 RE: Volierenbau für Zwergwachteln - Wohin? Schutzhaus? Einrichtung? Antworten

Guten Morgen Marcel,

wie hoch wird das Schutzhaus? Kann man es zum Reinigen irgendwie öffnen?

Wie Du ja weißt bin ich auch Anfänger, aber ich finde den Plan soweit ganz gut. Das einzige, was ich mir gut überlegen würde: Euer einziger Ausgang auf die Terasse erfolgt dann durch die Wachtelvoliere? Oder habt Ihr noch eine zweite Terassentür? Das würde mich persönlich nerven, wenn ich zum Kaffetrinken auf der Terasse mit Tablett durch die Voliere eiern müsste.

Kann auch sein, dass ich etwas überlesen habe. Dann korrigiere mich bitte.


MarcelH. Offline



Beiträge: 63

19.01.2014 10:25
#18 RE: Volierenbau für Zwergwachteln - Wohin? Schutzhaus? Einrichtung? Antworten

Hallo,

natürlich ist das nicht der einzige Zugang zur Terasse. Das fänd ich auch reichlich unpraktisch, ich möchte die Voliere nur betreten, wenn ich bei den Tieren etwas machen muss. Alles andere wäre ja Wahnsinn!

Das Schutzhaus hätte eine geplante Höhe von innen etwa einem Meter. Öffenbar von oben.


Coturnix Offline




Beiträge: 159

19.01.2014 10:48
#19 RE: Volierenbau für Zwergwachteln - Wohin? Schutzhaus? Einrichtung? Antworten

Zitat von MarcelH. im Beitrag #18
Hallo,
natürlich ist das nicht der einzige Zugang zur Terasse. Das fänd ich auch reichlich unpraktisch, ich möchte die Voliere nur betreten, wenn ich bei den Tieren etwas machen muss. Alles andere wäre ja Wahnsinn!


Als Wahnsinn würde ich das nicht bezeichnen, eher als Beschäftigung mit dem Tier. Wenn man keinen Kontakt sucht, sondern allerhöchstens einmal täglich die Voliere zur Fütterung aufsucht, muss man sich nicht über "dummscheues" Auffliegen z. B. bei Besuch wundern.


MarcelH. Offline



Beiträge: 63

19.01.2014 11:54
#20 RE: Volierenbau für Zwergwachteln - Wohin? Schutzhaus? Einrichtung? Antworten

Naja, das war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Gerne beschäftige ich mich mit unseren Tieren, haben ja auch noch Katzen und Zwerghühner.

Aber wenn, dann gehe ich bewusst zu ihnen und beobachte sie erstmal ruhig. Dann kommen sie schon her..

Wenn ich jetzt aber auf der Terasse Gäste hätte und dann alle 10 Minuten rein- und raushetzen würde, DANN wäre das sicher keine sinnvolle Beschäftigung mit den Tieren, sondern nur unnötiges Aufschrecken.


MarcelH. Offline



Beiträge: 63

20.01.2014 17:04
#21 RE: Volierenbau für Zwergwachteln - Wohin? Schutzhaus? Einrichtung? Antworten

Scheint dann alles so gut zu sein, wie ich es gedacht hatte?

Wenn überhaupt keine Kritikpunkte kommen oder Anmerkungen zu meinen Vorstellungen finde ich das immer erstmal verdächtig!

Das Buch ist bereits auf dem Weg, allerdings scheint mir das, aufgrund der Amazon-Rezensionen, grade die wichtigen Fragen, die ich noch habe, auch nicht beantworten zu können...


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

20.01.2014 18:40
#22 RE: Volierenbau für Zwergwachteln - Wohin? Schutzhaus? Einrichtung? Antworten

Hallo marcel,
klingt doch alles ganz gut.du hast dir sehr viele gedanken gemacht und versuchst auch alle fehler im vornherein auszuschliessen.manches wird dir aber erst im betrieb auffallen, was du beim nächsten mal anders gestalten würdest.wenn du fleissig im forum gelesen hast,dürfte nichts gravierendes schief laufen.mach dir eine Checkliste,in der solltest du Mindestmaße für die anzahl der tiere berücksichtigen,ein sandbad,ein schutzhaus,wasser und futter,strom,eine winterausstattung(heizung,beleuchtung,tränkenwärmer,schutzverkleidung oder Isolierung )lüftung bei hitze.
extern eine krankenstation...es sollte für dich alles bequem und hygienisch zu reinigen sein und mit viiiiiel spass an der sache dúrfte dem nun nichts mehr im wege stehen..ich hoffe,dass ich nun auch nichts vergessen habe
glg Gudrun

LG Sandmann


KJM Offline




Beiträge: 96

20.01.2014 19:27
#23 RE: Volierenbau für Zwergwachteln - Wohin? Schutzhaus? Einrichtung? Antworten

Hi Marcel,

ich glaube auch, dass Dein Plan ganz gut ist. Ich habe gefühlte 1000 Zeichnungen für meinen Stall gemacht, immer wieder hin- und herüberlegt. Jetzt war ich mir 2 Tage lang sicher und nun zweifle ich schon wieder an Details.

Ich glaube, es ist am besten einfach mal anzufangen. Wahrscheinlich wird nicht alles an unseren Plänen perfekt sein, aber dann wird uns wenigsten nach der Wachtelanschaffung nicht langweilig , wenn wir wieder umbauen.

Das Buch ist, wie gesagt nicht so toll. Ich war sehr enttäuscht. Aber jetzt hast Du es ja schon gekauft. Ein paar Infos wirst Du sicher daraus ziehen können.

Wie viel Zeit planst Du für den Bau der Voliere ein? Wann holst Du Dir die Wachteln?


MarcelH. Offline



Beiträge: 63

20.01.2014 20:05
#24 RE: Volierenbau für Zwergwachteln - Wohin? Schutzhaus? Einrichtung? Antworten

Hi,

danke für die Antworten!

Klar, beim zweiten Mal läuft alles besser... oder beim dritten Mal ;-) Ich würde beim Hühnerstall mittlerweile auch einiges anders machen. Aber die Erfahrung aus dessen Bau kann ja schon bei den Wachteln einfliessen.

Wegen Zeit: Das ist schwer zu planen. Die Wochenenden sind meist voll, Geld verdienen muss auch noch sein und abends ist es dunkel. Ich könnte momentan noch nichtmal sagen, wann ich damit anfangen kann, geschweige denn, wann ich fertig bin. Vorsichtig würde ich behaupten, dass Mai/Juni realistisch sein könnte!


Die Wachteln kommen, wenn alles eingerichtet ist UND das Einstreu (DLB/Tiefstreu) auch schon angetrocknet ist. Möchte mich da nicht unter Druck setzen, die Wachteln kommen, wenn alles bereit ist!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.01.2014 21:43
#25 RE: Volierenbau für Zwergwachteln - Wohin? Schutzhaus? Einrichtung? Antworten

Grundsätzlich und auf die Schnelle kann ich nur raten:

Viele Türen, damit man schnell und von allen Seiten an die Eier rankommt.
Mardersicher.
Nahe bei Euch, denn man hat nicht jeden Tag vieeeel Zeit.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


MarcelH. Offline



Beiträge: 63

03.02.2014 07:40
#26 RE: Volierenbau für Zwergwachteln - Wohin? Schutzhaus? Einrichtung? Antworten

Hey,

hab jetzt gestern auch das Wachtel-Buch endlich mal geschafft durchzulesen.

Nur mal nebenbei: Ich persönlich halte von dem Buch (Wachteln von Kühne und Bernhardt) sehr wenig.
Ich weiß nicht, was hier noch drinstehen hätte sollen, was mir bei den hier noch offenen Fragen hätte helfen können. Eher hat das Buch Verwirrung gestiftet, immerhin ist die Grundfläche für Zwergwachteln mit 0,4 m² minimal angegeben. Weiterhin sind an Zeichnungen für die Volierenplanung nur Volieren, die sehr niedrig, also eher für Legewachteln sind.

Ich bin wie KJM enttäuscht von diesem Buch finde es aber auch fragwürdig, dass die empfohlen wird um offene Fragen zu klären. Weil wenn ich mich nicht vorher im Internet informiert hätte, hätte das Buch noch eher zu einer Fehlhaltung geführt...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.02.2014 10:14
#27 RE: Volierenbau für Zwergwachteln - Wohin? Schutzhaus? Einrichtung? Antworten

Es ist auch eher aus Züchtersicht geschrieben und für den Privathalter nicht soooo nützlich.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


MarcelH. Offline



Beiträge: 63

03.02.2014 15:20
#28 RE: Volierenbau für Zwergwachteln - Wohin? Schutzhaus? Einrichtung? Antworten

Hallo Tara,

das ist richtig, das ist mir aufgefallen. Dennoch wurde mir das Buch empfohlen um offene Fragen zum Volieren- und Schutzhausbau zu beantworten. Und da war meine Vorplanung (subjektiv gesehen) schon weiter fortgeschritten als das, was ich aus dem Buch noch hätte lernen können.

Die offenen Fragen zum Schutzhaus, die ich hier formuliert habe, habe ich nach dem Lesen des Buches immer noch: Wie hoch muss es sein? Wie groß allgemein?
Wenn ich mir die Pläne anschaue im Buch würde das, was ich als Schutzhaus geplant hatte ja bereits schon locker als „Voliere“ bzw. als Dauerhaltung reichen. Das find ich persönlich dann auch schon nicht mehr tiergerecht.

Gruß,
Marcel


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.02.2014 16:08
#29 RE: Volierenbau für Zwergwachteln - Wohin? Schutzhaus? Einrichtung? Antworten

Züchter haben auch meist viele Tiere und können die nicht so komfortabel halten wie Hobbyhalter.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Coturnix Offline




Beiträge: 159

04.02.2014 18:05
#30 RE: Volierenbau für Zwergwachteln - Wohin? Schutzhaus? Einrichtung? Antworten

Zitat von MarcelH. im Beitrag #26
Hey,

hab jetzt gestern auch das Wachtel-Buch endlich mal geschafft durchzulesen.

Nur mal nebenbei: Ich persönlich halte von dem Buch (Wachteln von Kühne und Bernhardt) sehr wenig.
Ich weiß nicht, was hier noch drinstehen hätte sollen, was mir bei den hier noch offenen Fragen hätte helfen können. Eher hat das Buch Verwirrung gestiftet, immerhin ist die Grundfläche für Zwergwachteln mit 0,4 m² minimal angegeben. Weiterhin sind an Zeichnungen für die Volierenplanung nur Volieren, die sehr niedrig, also eher für Legewachteln sind.

Ich bin wie KJM enttäuscht von diesem Buch finde es aber auch fragwürdig, dass die empfohlen wird um offene Fragen zu klären. Weil wenn ich mich nicht vorher im Internet informiert hätte, hätte das Buch noch eher zu einer Fehlhaltung geführt...


Ich möchte mal eins klarstellen. Deine ganze Fragestellung und die Befragung unzähliger Leute sorgt wohl eher für Verwirrung, als die Übernahme praxisbezogener Erfahrungen.

Zudem weiß ich bis zum heutigen Tage nicht, warum du eine "Flugvoliere" für Zwergwachteln bauen willst. Da Zwergwachteln ausschließlich auf dem Boden leben, ist eine hohe Deckenhöhe nicht erforderlich bzw. auch nicht zu empfehlen.

Wenn du das als Fehlhaltung bezeichnest, was sich in der Praxis bewährt hat -wohlgemerkt hast du scheinbar noch keine Wachtel bislang besessen-, dann weiß ich nicht, wie deine artgerechte bzw. wie du sagst "tiergerechte" Haltung aussehen wird.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz