Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.956 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2
Wachteltschaan ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2014 20:23
Bio-Futter Antworten

Hallo zusammen,
Ich wollte mal anfragen ob irgendwer von euch Erfahrungen mit Bio-Futter hat, bzw. ob mir jemand da eine gute Anlaufstelle nennen kann. Ich wollte im Frühjahr umstellen, da ich einfach Wert drauf lege, dass alles so natürlich als möglich ist.

Ich habe mir im Netz mal was rausgesucht und wollte mal eure Meinung dazu einholen.


20 Kilo Hühner- und Wachtelfutter (Legehennenmehl)

Markenfutter der Firma Reudink

Zutaten:

25,5 % Mais*

24 % Weizen*

14 % Sonnenblumenkuchen* (teilentschält)

3 % Sojakuchen* (getoastet)

10 % Erbsen*

8 % Kalksteinchen (1-3 mm)

3 % Kartoffeleiweiß

2 % Maisklebermehl

1 % Pflanzenöl*

3 % Mineralstoffe und Vitamine

*aus kontrolliert biologischem Anbau


Inhaltsstoffe:

Rohprotein 16,8 %, Rohfett 5,4 %, Rohfaser 6,2 %, Rohasche 12,5 %, Calcium 3,6 %, Phosphor 0,6 %, Linolsäure 2,5 %, Lysin 0,78 %, Methionin 0,32 %, Meth/Cys 6,2 %, Natrium 0,016 %, Kalium 0,065% Sowie Vitamine A, D3 und E

Das Futter ist nicht gentechnisch verändert.


Waldi ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2014 01:33
#2 RE: Bio-Futter Antworten

Hallo,

warum möchtest Du den auf ein anderes Futter umstellen und welches benutzt du z.Zt ?

Das Legemehl was du dir im Netz gesucht hast ist nix besonderes, eventuell aber der Preis fast 25 Euro für 20kg ist einfach zuviel.

Das Rohprotein mit 16,8% ist zu gering , Rohfett 5,4% ist o.k , Rohfaser 6,2% ist ok, Rohasche 12,5% zu hoch.

Auch machen die keine Angaben über die 3% Verteilung von Mineralstoffen und Vitaminen.

Ich besorge mir mein Legemehl von einem Geflügelhof in meiner Nähe man muss zwar immer etwas warten 3-4 Wochen bis er wieder Futter macht aber die Qualität und der Preis stimmt.

Preis 13 Euro/30 kg Legemehl

20% Rohprotein, 1,6% Leuzin, 1,0% Lysin, 0,9% Methionin/Cystin, 1,7% Calcium, 1,1% Thereonin, 0,16% Natrium, 6% Rohfett, 4% Rohfaser, 9% Rohasche, 0,7% Phosphor

Vitamine:

A (IE) 12.000, D³ (IE) 4.000, E (mg)90, K (mg)12

Futterbestandteile : Weizen, Maisschrott, Mohn, Brennessel, Hirse, Buchenweizen, Erbsen, Mais, getrocknete Kräuter.

Schau einfach mal ob es nicht bei dir einen Bauernhof gibt der Futter herstellt und verkauft oder eventuell ein Kleintierzuchtverein der weiterhelfen könnte.

Grüße Waldi


Wachteltschaan ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2014 10:33
#3 RE: Bio-Futter Antworten

Hallo,

Erst mal Danke für deine schnelle Antwort.

Ich will deshalb auf Bio-Futter umstellen, da ich entdeckt hab dass das Futter welches ich zur Zeit nutze (Mifuma ZZH) Gen-Mais enthält. Zudem verkaufe ich meine Eier und will daher meinen Kunden gerne Bio-Eier anbieten können.

Mit dem Preis hast du recht der ist mir eigentlich auch zu hoch, daher hab ich ja meine Frage hier veröffentlicht.

Ich werde mich mal umhören ob ich irgendwo nen Bauern finde der mir Futter mischt.

Wo ist denn der Geflügelhof von welchem du dein Futter beziehst?

Gruß Tschaan


lica ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2014 01:03
#4 RE: Bio-Futter Antworten

mifuma zzh ist das ideale wachtelfutter, alles was du danach fütterst kommt an die qualität nicht herran...

du willst deine eier als bio eier verkaufen? da gibt es aber noch viele andere auflagen zu erfüllen als nur das futter


Wachteltschaan ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2014 13:29
#5 RE: Bio-Futter Antworten

Wenn dass so ist werde ichs mir nochmal überlegen, war ja selbst auch immer sehr zufrieden mit dem Mifuma ZZH Futter.

Und wegen den Auflagen dass ist mir bewusst und ich hab auch nicht vor im großen Stil Bio-Eier zu verkaufen aber ich würde halt gerne meinem kleinen Kundenkreis (ca. 20) zumindest unzertifizierte Bio-Eier verkaufen


lica ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2014 18:14
#6 RE: Bio-Futter Antworten

das ist ja wie "ein bischen schwanger"

Bio ist Bio. Bio was kein Bio ist, (unzertifiziert) gibt es nicht

Du kannst dir ein kleines Siegel machen "Freilandhaltung" z.b. soetwas kommt auch gut an


Waldi ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2014 19:01
#7 RE: Bio-Futter Antworten

Hi,

aber die Frage von Wachteltschaan war doch ob es anderes Futter gibt was kein Gen-Mais enthält.

Ich verkaufe ja auch meine Eier in einem kleinen Kundenkreis, der aber immer größer wird und ich immer öfters Absagen muss.

Wenn ich morgen meinen Kunden sage das ich Gen-Mais füttere hätte ich mit den Absagen wohl kein Problem mehr


Wachteltschaan ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2014 16:07
#8 RE: Bio-Futter Antworten

Kennt denn nun einer ne Firma die Bio-Futter bzw. Futter ohne Gen-Mais o.ä. vertreibt und dass am besten noch per Internet?

Gruß Tschaan


lica ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2014 20:05
#9 RE: Bio-Futter Antworten

Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.01.2014 22:27
#10 RE: Bio-Futter Antworten

Och, Christian. Bissi genauer bitte und für alle.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lica ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2014 00:06
#11 RE: Bio-Futter Antworten

habe doch einen link gepostet... habe geschrieben JA und da drunter steht der link


Doku ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2014 13:10
#12 RE: Bio-Futter Antworten

Hallöchen!

Kennt nun jemand ein biologisches, genfreies Wachtelfutter? Ich werde wohl auch umsteigen.


Danke im Vorraus!

LG Doku---->


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

28.06.2014 13:31
#13 RE: Bio-Futter Antworten

Genfrei und ohne künstliche Zusätze bietet lica an unter www.Wachtelhome.de steht doch schon daaaaaaaaaa!
Ich finde,da tust du deinen Wachtel schon etwas sehr gutes.
LG Gudrun

LG Sandmann


Doku ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2014 14:11
#14 RE: Bio-Futter Antworten

Danke!

Aber das Futter ist ja nicht biologisch! Genfreies Futter habe ich bereits. Ich bräuchte eines das Bio ist.


Lg Doku---->


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

28.06.2014 14:56
#15 RE: Bio-Futter Antworten

Unter WWW.EIERSCHACHTELN.de findest du bio hühner/wachtelfutter.
Lg gudrun

LG Sandmann


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz