Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 921 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Scarry ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2013 13:31
Legedarm, Benötige Ratschläge Antworten

Hallo,
gestern kam bei meiner einen Henne (französiche Legewachtel) leider der Legedarm mit raus. Der Arzt gab mir zwar ein paar Anweisungen und meinte ich soll die Henne in die Legpause zwingen durch : Energiezufuhr der Nahurng herunter fahren, 6h Licht ansonsten abdunkeln, von den anderen hennen seperien zwecks vermeidung der Synchrositation. Habt ihr noch hilfreiche Tips was ich noch tun könnte? Oder eine Idee was ich fütern könnte? Mein Hauptnahurngsmittel für die Hennen ist eine Körnermischung und täglich frisches Gemüse wie Gurken. Meint ihr ich sollte die Gemüsezufuhr bei dieser Henne erhöhen? LG


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.11.2013 13:53
#2 RE: Legedarm, Benötige Ratschläge Antworten

Was ist das für eine Körnermischung? Wachtel-Legefutter würde ich dann auch weglassen und Wellensittichfutter geben. Die restlichen Tipps erscheinen mir alle sehr sinnvoll.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lica ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2013 15:50
#3 RE: Legedarm, Benötige Ratschläge Antworten

Höre ich es richtig das der legedarm immer noch draußen ist? Wenn der Legedarm draussen ist muss man NOTSCHLACHTEN!!!

was ist das bitte für ein TA der eine Legewachtel mit Herrausgepresstem Legedarm nach hause schickt?

Das kommt vor wenn

a) zu viele RP
b) zu hohes Eigewicht/größe
c) zu hohe Körperfülle der Wachtel

Wenn der Darm draußen ist hat die Henne Logischerweise Schmerzen. Es sind Legehennen die nicht zwingend eine Pause benötigen, auch wenn es viele machen so sind diese Tiere so gezüchtet worden das sie Problemlos durchlegen.

Bitte mal die Futterinhaltsstoffe posten UND wichtig ein Bild von der Henne!!!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.11.2013 17:27
#4 RE: Legedarm, Benötige Ratschläge Antworten

Ich bin davon ausgegangen, dass der Darm wieder drin ist. Kein Tierarzt würde ein Tier mit Legedarm draußen nach Hause schicken.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Scarry ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2013 19:31
#5 RE: Legedarm, Benötige Ratschläge Antworten

Hallo danke für die rasche Antwort. Nein der Legedarm ist natürlich drin, der war nicht mal eine stunde draußen bin sofort sonntags zum Arzt gerannt. Die Könrermischung hab ich von dem größten Wachtelzüchter Deutschlands. Die Hennen habe ich auch von dort. Die Wachtel wiegt 330g im Vergleich zu meiner leichtesten 290g.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2013 20:27
#6 RE: Legedarm, Benötige Ratschläge Antworten

es gibt viele große wachtelzüchter in deutschland...

bitte einfach mal Angaben posten!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.11.2013 20:52
#7 RE: Legedarm, Benötige Ratschläge Antworten

Wer ist denn der größte Wachtelzüchter Deutschlands? Gib mal einen Link zu seiner Homepage bitte.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Scarry ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2013 22:46
#8 RE: Legedarm, Benötige Ratschläge Antworten

lica ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2013 09:36
#9 RE: Legedarm, Benötige Ratschläge Antworten

Zitat von Scarry im Beitrag #8
http://wachtelhof.de.tl/Franz-.-Legewachtel.htm


das ist der grösste wachtelzüchter?

und es sind auch keine Franz. Legewachteln sondern Japanische Legewachteln herkunft Frankreich auf Fleischwachtel/Mastwachtel bzw Gewicht hin gezüchtet ;)


Scarry ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2013 11:06
#10 RE: Legedarm, Benötige Ratschläge Antworten

Schon klar mit der japanischen Legewachtel ;-)Danke für die Ratschläge.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

28.11.2013 08:44
#11 RE: Legedarm, Benötige Ratschläge Antworten

Hallo Scarry,

bist bist im völlig falschen Unterforum gelandet, ich verschiebe dich mal!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz