Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 760 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Bina Offline




Beiträge: 277

23.10.2013 13:52
#1 RE:Veterinäramt Anmeldung Antworten

Machen wir...aber ich hab da acuh mal noch ne Grpünschnabelfrage und blicke es leider nicht ein neues, eigenes Thema anzufangen...deshalb schon mal sorry!!!
Die Wachteln müssen ja beim Veterinäramt angemeldet werden. Kommt da dann auch jemand und kontrolliert die Haltung oder kriegt mal da nur die Registriernummmer, bezahlt und fertig?

Ich hab bei uns im Internet geschaut und da stand, dass die Tiere VOR Erwerb angemeldet werden müssen und eine Kontrolle/Begehung stattfindet...als ich dann zur Sicherheit nochmal angerufen habe, hat die Dame meinet:
Naaaa, dia Henna miesset se erscht melde wenns se die auf do ham...und mee net!

So, jetzt steh ich da! Melde ich alle Hennen an oder weniger, falls "der Fall der Fälle" eintritt?


Ivy Offline




Beiträge: 729

23.10.2013 14:57
#2 RE: RE:Veterinäramt Anmeldung Antworten

Wo wohnst du denn? Hier in NRW habe ich sie nur gemeldet mit den Schafen, da kommt keiner gucken oder ich müsste was zahlen, auch die Tierseuchenkasse will kein Geld.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


lica ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2013 15:24
#3 RE: RE:Veterinäramt Anmeldung Antworten

bei privater Haltung eine DIN A4 seite ausfüllen, per mail absenden, Reg. Nummer bekommen, fertig!
kostet nix, nur zeit
angemeldet werden sie erst wenn du sie zu hause hast. du kannst ja nichts anmelden was du nicht hast

bei gewerblicher haltung sind es 2-3 auflagen mehr, unter anderem auch die begehung


.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

23.10.2013 15:27
#4 RE: RE:Veterinäramt Anmeldung Antworten

Also bei uns bekommt man ein Formular von der Seuchenkasse zugeschickt, da kosten Wachteln unter 100 Stück den Mindestbetrag von 6,50€ im Jahr. Die wollen dan auch nur eine grobe Schätzung wieviele Tiere du hast, die kommen sie weder angucken noch nachzählen. Wer der kein Gewerbe bereibt hat selten über 100 Wachteln.
Nur im Falle das der Seuchenfall eintritt ist die Zahl dan ausschlaggebend fals bei dir Wachteln gekeult werden müssen oder zwecks Schadensersatz. Anmelden must du die Tiere erst wen du sie hast, dan aber gleich.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.10.2013 16:51
#5 RE: RE:Veterinäramt Anmeldung Antworten

Also in Hessen will die Tierseuchenkasse schon was. Ich zahle 7 Euro pro Jahr für 10 Wachteln.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

23.10.2013 18:36
#6 RE: RE:Veterinäramt Anmeldung Antworten

Also ich wohne in Baden Württenberg. Hat hier auch jemand Erfahrung oder ist das eine Wachtelfreie Zone ? Das ist echt erstaunlich an was man alles denken muss als Erstwachtelhalter.... Gibt es noch etwas auf das ich achten sollte, bevor die Damen bei uns einziehen?
Veterinäramt - checkend
Tierarzt der sich mit Wachteln auskennt - auch gefunden
Voliere geplant nach Vorschlägen aus dem Forum - läuft
Hennen beim Züchter des Vertrauens bestellt....
Was noch?


lica ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2013 18:44
#7 RE: RE:Veterinäramt Anmeldung Antworten

Zitat von Bina im Beitrag #6

Was noch?



alles ok ;)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.10.2013 23:28
#8 RE: RE:Veterinäramt Anmeldung Antworten

Futter!! Futtertrog. Tränke.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

24.10.2013 08:55
#9 RE: RE:Veterinäramt Anmeldung Antworten

Da hab ich mit dem Züchter ausgemacht, dass ich das alles von Ihm mitnehme! Das Futter sind sie bereits gewohnt und die Näpfe und Tröge kennen sie auch...dann ist es weniger stressig für die Tiere....


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

24.10.2013 11:14
#10 RE: RE:Veterinäramt Anmeldung Antworten

Bitte lasse die dann die Marke des Futters nennen und den Sack zeigen, wie viel Rohprotein es hat. Du musst ja irgendwann eigenes Futter kaufen. Wann bekommst Du sie? Wie viele und was? Zeig mal ein Foto vom Stall bitte!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

24.10.2013 16:32
#11 RE: RE:Veterinäramt Anmeldung Antworten

Die Damen werden erst nächstes Jahr im März bei uns einziehen...ich möchte sie ja das ganze Jahr in einer Voliere im Freien halten und deshalb werde ich sie erst im Frühling holen, wenn es warm genug ist und sie sich dann auch an den Herbst und Winter gewöhnen können. Der Züchter meinte, dass sei am Besten so...
Ja Futter werd ich dann mein eigenes nehmen, aber ich nehm auf jeden Fall mal eine große Menge mit, damit ich langsam umstellen kann. Wieviel Rohprotein ist denn gut?


Ich hab mich für 10 Hennen entschieden ohne Hahn....die Voliere wird 3,5m x 2,5m haben davon drei Seiten zu. Außerdem gibt es noch einen 2qm Schutzraum der voll isoliert ist und auch zur Not beheizt werden kann. Wir sind gerade noch im Bau der Voliere, da wir ja noch Zeit haben. Das Außenkonstrukt steht und der Innenausbau hat begonnen. Bilder muss ich davon noch machen, stell ich dann aber gerne ein. Als bepflanzung habe ich mit vorgestellt einen Bambus oder ein Riesengras und verschiedene Bodendecker wie Heidelbeeren und andere Gräser zum Verstecken...Außerdem gibt es noch eine große Wanne zum Sandbaden und Versteckmöglichkeiten...


Bina Offline




Beiträge: 277

24.10.2013 16:33
#12 RE: RE:Veterinäramt Anmeldung Antworten

ach so, ich hab mich für Tenebrosus und Isabellen entschieden...jeweils 5....


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

24.10.2013 17:51
#13 RE: RE:Veterinäramt Anmeldung Antworten

Was für ein Züchter ist das? (Kannste mir auch als PN senden).
Schutzhaus muss nicht beheizt werden, nur das Wasser bei Frost (Tränkenwärmer).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz