Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.881 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Seiten 1 | 2
Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2013 19:31
#16 RE: UV a/b Lampen / in welchem Verhältnis? Antworten

Ja, Ihr habt schon irgendwie recht.
Hab nochmal drüber geschlafen und mich tatsächlich für den Anfang für eine Standard Energiesparlampe entschieden. Dann hab ich abends schonmal Licht und werde mal beobachten wie die Hühnchen darauf reagieren.

Ich habe gelesen (glaube auch hier im Forum), dass die Frequenz der Energiesparlampen zu niedrig wäre und das für die Wachteln als Flimmern wahr genommen wird. Bei der Birdlamp soll ein anderes Vorschaltgerät mit höherer Frequenz verbaut sein. Für meiner Einer ist das natürlich nicht prüfbar. Ich muss daher daran glauben oder eben nicht. Macht sich das tatsächlich bemerkbar oder erzählt man das aus Marketing-Grüden?

VG


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

16.10.2013 08:45
#17 RE: UV a/b Lampen / in welchem Verhältnis? Antworten

Ich glaube schon, dass das stimmt, auch wenn ich nicht vom Fach bin. Nur mit Marketing verkauft man (leider) nix. (Leider, weil ich im Marketing arbeite).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2013 19:59
#18 RE: UV a/b Lampen / in welchem Verhältnis? Antworten

Dann nennen wie es halt "Produktwerbung" oder wie auch immer. Hast aber schon verstanden was ich meine, oder?
Es gibt ja genügend Leute, die das glauben, was Ihnen die Werbung erzählt. Suggestion nennt man das glaub ich.
Wenn Du im Marketing tätig bist, wirst sicherlich auch wissen, dass nicht alles stimmt was da so versprochen wird. Aber soll hier nicht das Thema sein ...

Prima wäre natürlich, wenn es unter Euch Foris Leute gibt, die den direkten Vergleich haben oder hatten. Wenn es so jemanden gibt, fänd ich super, wenn der jenige hier mal sein Fazit ziehen würde.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

16.10.2013 20:14
#19 RE: UV a/b Lampen / in welchem Verhältnis? Antworten

Das gibt es schon, schau mal über die Suche-Funktion.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2013 20:46
#20 RE: UV a/b Lampen / in welchem Verhältnis? Antworten

hmm ...

Das ist so ein Problem mit der Suchfunktion. Nicht dass ich diese nicht nutzten würde.
Die Frage ist immer nur wie oder was gebe ich ein, damit ich die richtigen Antworten finde. An der Stelle scheitert es doch des öfteren.

Ich habe vollstes Verständnis für alle, die sich nicht ständig wiederholen möchten. Aber unter den tausenden von Beiträgen das richtige heraus zu filtern klappt nicht immer.
Da werden auch oft Themen diskutiert, die mit der Überschrift nicht annähernd etwas zu tun haben. Wie das halt so ist - man kommt vom hundertsten ins tausendste.

*Hundeblick an* Drück halt mal beide Augen zu *Hundeblick aus*


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2013 20:42
#21 RE: UV a/b Lampen / in welchem Verhältnis? Antworten

So, ich möchte mal kurz den Zwischenstand durchgeben ...

Ich habe Christians Rat mit der 11W-Lampe befolgt und beleuchte nun morgens 2,5h und Abends nochmal 3h, macht insgesamt 15,5h hell.
Ich kann bislang nicht feststellen, dass meinen Hühnchen das Licht missfällt. Im Gegenteil, was ich festgestellt habe (zumindest Abends nach der Arbeit, in der Früh hab ich keine Zeit) ist, dass sie sich allesamt ins Licht legen und einen ruhigen und relaxten Eindruck machen. Krasse sache, was so ein Lämpchen (ohne UV) so bewirkt.

Eines ist mir allerdings schleierhaft. Ich hatte ja bereits geschrieben:

Zitat von Wachtel-Joe im Beitrag #4
Wenn ich den Stall noch bei guter Helligkeit betreten sind sie alle ganz ruhig, lassen sich teilweise anfassen oder maschieren mir über die Füße oder den Schoß. Sobald es aber dämmert und ich mich noch immer im Stall befinde, flippen die von einer Minute auf die andere total aus.

Das ist trotz Lampe immer noch so, hält aber nicht mehr dauerhaft an. Also, die Lampe geht einige Zeit vor der Dämmerung an. Wenn die Dämmerung einsetzt und ich mich im Stall befinde, schießen trotz Lampe ein paar Wachteln wieder durch die Gegend und flippen total aus. Allerdings hält das höchstens 10 Minuten an, danach liegen urplötzlich alle wieder entspannt im Licht, als wäre nichts gewesen. Dann kann ich zwischen Ihnen umher stiefeln, ohne dass sich eine erschreckt. Seltsame Sache.
Meint ihr, dass sich das auch noch legt? Oder richten sie sich vielleicht ehr nach ihrer "inneren Uhr" als dem Tageslicht?

Gruß,
Wachtel-Joe


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2013 22:48
#22 RE: UV a/b Lampen / in welchem Verhältnis? Antworten

ich beleuchte früh bis es hell ist und abend ab dem Dunkelwerden für 16- 16,5 Stunden.
ich habe nur LED Leuchten 2X 3 W für die große Außenvoliere und da hängt eine Lampe höher als die andere. Die die niedriger hängt macht am Boden mehr lich, da halten sich am Abend auch die meisten Wachteln aus, sie genießen quasie das Licht.

Wenn es dunkel ist, haben sie regelrecht Panik, wenn man in die Voliere kommt.
Fall es bei mir wirklich mal so spät wird, dass das Licht schon aus ist, lasse ich sie auch in Ruhe und nehme die Eier halt erst am nächsten Tag raus. ( Futter und Wasser haben sie auf Vorrat mit Automatik.

Aber meine Hühner sind trotz Licht im Stall ab der Dämmerung auf ihren Stangen und die scheuche ich dann wenn ich abend die Eier abnehme so um 7 noch mal auf, eher wird es halt nicht. Sie bekommen dafür auch immer ein paar Leckereien zum picken. Aber kaum habe ich den Stall verlassen sitzen sie wieder auf ihren Stangen.
LG Annette


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2013 19:19
#23 RE: UV a/b Lampen / in welchem Verhältnis? Antworten

Hi Annette,

also beleuchten tuh ich auch bis es hell wird und abends bevor es dämmert. hab aber heute schon mal nach gestellt. Jetzt sind es morgens 3h und abends nochmal 3,5h.
Dass die Vögelchen abdrehen wenn es dämmert oder dunkel ist, ist ja normal. Aber wie ist das bei Dir, so lange der Stall mittels Lampe beleuchtet ist bleiben die ruhig?

Habe mir diese Woche auch ne LED-Lampe bestellt, weil mir die eine Energiesparlampe doch etwas dunkel vorkommt un dich sie aber nicht besser anbringen kann. Denke dass die morgen vielleicht kommen. Dann werd ich die mal statt der Energiesparlampe reinhängen. Zumindest haben die den Vorteil gegenüber den Energiesparlampen, dass sie nicht flackern. Vielleicht beruhigt das zusätzlich noch etwas, auch wenn ich Zwecks Flackern bisher nichts festgestellt habe.

Aber was ich auch interessant finde, dass Deine Wachteln auf der Stange sitzen (oder meinst Du wirklich Hühner?). Dachte immer Wachteln halten sich auf dem Boden auf. Kannst Du da mal nen Foto schießen?

Schönen Abend,

Wachtel-Joe


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2013 22:28
#24 RE: UV a/b Lampen / in welchem Verhältnis? Antworten

Hallöli,

hier ein kurzes Update für diejenigen die sich interessieren:

Die 11W-Energiesparlampe hat sehr viel gebracht. Aber das Flackern hat mir keine Ruhe gelassen uns so habe ich ein bisschen herum experimentiert. Mit verschiedenen Leuchtmitteln und Leistungen. Unter anderem Energiesparlampen, Glühbirnen und LEDs mit Leistungen zwischen 3W und 60W.
Schließlich und endlich bin ich nun bei einer 10 Watt LED hängen geblieben in Kaltweis. Die erscheint zwar für das menschliche Auge dunkler als eine warmweiße, kommt aber dem Tageslicht dafür näher. Mit dieser habe ich meiner Meinung nach das beste Ergebnis erzielt (zumindest erschienen mir die Wachteln hier am entspanntesten). Bei helleren Lampen werden die Hühnchen wieder extrem schreckhaft und unruhig. Dunklere hatten bei mir fast keine Wirkung.

Als Hinweis sei noch gesagt, dass es mir bei diesem Experiment vorrangig um die beruhigende Wirkung ging, da ich unter der Woche i.d.R. erst am Abend in den Stall gehe. Für das Eierlegen, sind andere Lampen mit anderen Leistungen sicher genauso gut.

Gruß,
Wachtel-Joe


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2013 22:33
#25 RE: UV a/b Lampen / in welchem Verhältnis? Antworten

@IAK1962: was mich immer noch interessiert:

Zitat von Wachtel-Joe im Beitrag #23
Aber was ich auch interessant finde, dass Deine Wachteln auf der Stange sitzen (oder meinst Du wirklich Hühner?). Dachte immer Wachteln halten sich auf dem Boden auf. Kannst Du da mal nen Foto schießen?


Bina Offline




Beiträge: 277

05.11.2013 09:06
#26 RE: UV a/b Lampen / in welchem Verhältnis? Antworten

Ja das würde mcih echt auch interessieren, wie die Wachteln auf den Stangen sitzen...sind es Baumwachteln?


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2013 08:24
#27 RE: UV a/b Lampen / in welchem Verhältnis? Antworten

Hallo, nee das sind meine Hühner, (Seramas) die auf der Stange sitzen.

Im Winter halte ich meine Wachteln und die Hühner in einem Stall. Ich habe im Hühnerstall an einer Wand mehrere Etagenvolirenen für die Wachteln und in denen habe ich LED-Lampen mit 3 W kaltweiß und unter den Volieren auch eine für die Hühner und oben an der decke nich eine für mich und die Hühner.
Die Hühner haben noch eine Außenvoliere, damit sie mir nicht abhauen und die ist aber nicht beleuchtet für die Tiere, sondern ich mache da Licht, wenn ich abend noch mal rein muss zum füttern, das mache ich so kurz vor 19 Uhr, eher komme ich nicht dazu.

Die Innenvolieren der Wachteln sind nach vorn offen und gegeb da auch Licht ab in den Stall. Aber nur eine Beleuchtung oben im Stall ist für die Wachtelinnenvolieren zu dunkel.

Ich hoffe alles geklärt?
LG Annette


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2013 19:59
#28 RE: UV a/b Lampen / in welchem Verhältnis? Antworten

Jo hehe

Nu is alles klar. Hätte es schon beinahe selbst ausprobiert. Immerhin sitzen meine gerne mal auf den Fichtenzweigen.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz