Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.584 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2 | 3
Soli ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2014 23:13
#31 RE: Wohin mit Familie nach Schlupf? Antworten

Dann hab ich wohl bisher Glück gehabt. Oder meine Wachteln, je nachdem wie man es sieht Im Moment ist jedenfalls alles sehr entspannt und ich hoffe das bleibt dann so bei der endgültigen Zusammenführung (falls sie stattfinden wird; noch weiß ich nicht wie die Geschlechterverteilung ist)
Die Kleinen wachsen jedenfalls mit Turbogeschwindigkeit! Und sehen schon (fast) aus wie die Großen! Ich bin total verwundert wie schnell das geht!


Flavourdeluxe Offline



Beiträge: 28

21.12.2016 01:07
#32 RE: Wohin mit Familie nach Schlupf? Antworten

Hallo,

ich hätte hierzu eine wichtige Frage.

Wenn ich Wachteln in der Voliere habe....der Hahn fleißig ist...und ich zufällig Naturbrut bekommen würde,
was mach ich dann wenn die kleinen Groß genug sind?
Also, der Papa-Hahn lebt dann ja noch....der würde später dann ja seine eignen Mädels "beglücken"...
Für die Junghähne geht der Weg nach 7 Wochen in die Küche....für den Wachtel-Papa dann auch?
Wenn ja müsste ich dann nach jeder Brut einen neuen Hahn holen um Inzucht zu vermeiden, richtig?...denn nach ca 7 Monaten ist der Alt-Hahn ja nicht mehr so in Schuss....sag ich mal. Und einen von den Jungen kann man nicht behalten, denn da wären ja noch die weiblichen Geschwister....
Kann hier jemand was dazu berichten?
Ps:Ich kann keine 3 Volieren oder Ställe in den Garten stellen, denn dann dreht MIR meine Frau den Hals um...


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

21.12.2016 14:42
#33 RE: Wohin mit Familie nach Schlupf? Antworten

Hallöchen,
eine unentdeckte Naturbrut kommt eher in einer sehr unübersichtlichen Voliere vor.
Meist haben die Damen einen oder zwei bevorzugte Stellen zur Eiablage.
Normalerweise sammelt man die Eier täglich ein und man kann aus der Anzahl der Hennen abschätzen, wieviel Eier es ca täglich sein müssten.
Desweiteren sollte es dir bei deinem täglichen Wasserwechsel auffallen, wenn eine Henne sich nicht mehr blicken lässt.
Also eine zufällige Naturbrut gibt es nicht wirklich.
Den meisten Legewachteln ist das Brutverhalten weggezüchtet worden,damit sie viele Eier legen und nicht durch ihr Brutverhalten damit ersteinmal aufhören zu legen.
Wenn du es aber gezielt darauf anlegst,eine Henne die ihren Bruttrieb ausleben möchte,zu unterstützen,dann findest du zum Thema Naturbrut gute Beiträge, wenn du dies als Stichwort in die Suchfunktion eingibst.
Herangewachsen Wachteln kannst du alle zum schlachten nehmen oder die ersten weiblichen Tiere nach ca 5-6 Wochen in die Gruppe Vergesellschaften und dann aber keine weiteren Bruten aus dieser Gruppe zulassen.
Den Hahn brauchst du nur auszutauschen, wenn du züchten willst ansonsten gibt es dazu keinen Grund.
Inzucht verursacht viele Krankheiten,dazu findest du auch einiges unter den entsprechenden Themen.
Wenn du mehrere Ställe aufstellen willst, denke bitte an die Mindestgröße von 0.4 qm pro Tier, je größer je besser.
Je weniger Platz sie zur Verfügung haben desto sicherer wird es Verletzungen geben,wenn sie Streitereien nicht aus den Weg gehen können(und diese sind auch in einer anfangs friedlichen Gruppe fast unvermeidlich )
LG Sandmann

LG Sandmann


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz