Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 5.061 mal aufgerufen
 Bekannte Farbschläge
Seiten 1 | 2 | 3
Rubin Offline



Beiträge: 81

09.09.2013 22:09
Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Hallo ihr,

bin mir jetzt nicht so sicher, ob ich das bei Verhalten oder Farbschlag posten sollte, aber da ich zwei Fragen habe, entscheide ich mich mal für diesen Ort hier.

Ich habe jetzt hier im Forum häufiger mal Äußerungen gelesen, die darauf hindeuten, dass sich Wachteln verschiedener Farbschläge auch im Verhalten unterscheiden (z.B. die Zimter sind die ruhigsten").
Gibt es da tatsächlich Unterschiede?
Wenn ja, würde das unterm Strich bedeuten, dass man in der gemischten Haltung mehrerer Farben vorsichtig sein sollte?
Wenn meine Legewachteln einziehen, würde ich nämlich am liebsten von jeder gängigen Farbe welche haben, damit ich einen schönen bunten Haufen habe... Oder ist das ein Problem?

Zweite Frage:
Ich habe jetzt viel über die verschiedenen Farbschläge gelesen, aber wie gut man in der Praxis tatsächlich an diese Farben ran kommt, lässt sich immer nur erahnen, da da oft nur pauschale Dinge stehen wie "eher selten". Daher meine Frage:
Wie sieht das mit den einzelnen Farben so ganz praktisch aus? Welche bekommt man quasi überall, bei welchen braucht man etwas oder sehr viel Glück, welche findet man so gut wie nie? (Ich rede jetzt nicht von perfekt gezeichneten Zuchttieren, sondern für den Hobbyhalter und Nichtzüchter, der nur nach bunten Hennen sucht).
Würde mich über Erfahrungsberichte und Beispiele freuen!

Gruß,
Sonja


lica ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2013 22:20
#2 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

was spricht gegen perfekte zuchttiere wen sie im vergleich 2€ mehr pro tier kosten?

bei einem hinterhofvermehrer bekommt man tiere für 4,50€ bei einem züchter hingegen welche ab 6,50€. welche schöner gezeichnet sind muss ich ja nicht sagen.

ich würde mir immer das besste für meinen geldbeutel raussuchen

vergleiche einfach mal die Brustsprenkelung bei beiden tieren, dann siehst du was ich meine. hier ein bsp an 2 wildhennen!

WILL JETZT DEN BESITZER DER WACHTEL NICHT ANGREIFEN!!! nicht das es so rüber kommt das ich ihn oder sein Tier schlecht mache/rede!

.








.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.09.2013 08:58
#3 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Eine bunte Truppe bekommst Du auch beim Züchter, weil der nur die wirklich perfekten Tiere für die Zucht behält und Fehlfarben (einen spalterbigen Tenebrosus mit zu viel weiß drin beispielsweise oder Grau-Feen, wenn er damit nicht weiter züchten will) erst recht abgibt. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, eine Truppe zusammen zu kaufen, da die Tiere sich dann schon kennen und verstehen. Solltest Du ein paar Tiere hier und ein paar dort kaufen hast Du das Problem der Vergesellschaftung.

Wildfarbene bekommst Du am häufigsten.

Mit weißen oder generell hellen Tieren musst Du ein wenig aufpassen, man liest oft, dass die von dunklen Tieren gemobbt werden. Hatte ich selbst auch. Mit den Perl-Feen und Tenebrosus zusammen klappt es aber gut bei mir.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rubin Offline



Beiträge: 81

10.09.2013 11:13
#4 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Zitat von Tara im Beitrag #3
Eine bunte Truppe bekommst Du auch beim Züchter, weil der nur die wirklich perfekten Tiere für die Zucht behält und Fehlfarben (einen spalterbigen Tenebrosus mit zu viel weiß drin beispielsweise oder Grau-Feen, wenn er damit nicht weiter züchten will) erst recht abgibt.


Hi,
ja, genau so meinte ich das auch. Ich habe in jedem Fall vor, die Tiere bei einem richtigen Züchter zu kaufen. Aber mir ist es egal, ob die Tiere perfekt gezeichnet sind und wollte daher in der Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Farbe zu bekommen, jene Tiere mit einschließen, die ein Züchter nicht unbedingt z.B. als korrekt blau bezeichnen würde, weil da noch ne andere Farbe drin ist, oder so. Versteht ihr, was ich meine?
Ein Züchter würde jetzt wohl sagen, dass es z.B. blaue ganz selten gibt, aber in Wirklichkeit gibt es sie vielleicht ganz häufig, nur sind die dann aus züchterischer Sicht nicht brauchbar.

@lica:
Das ist eine Frage der Betrachtungsweise: mir persönlich gefällt das obere Tier sogar besser, weil mir die helle Brustfarbe besser gefällt als die dunklen Punkte. Deshalb möchte ich mir meine Tiere auch gerne persönlich aussuchen und nicht per Versand bestellen..
Ein Bekannter hat Wachteln. Die Tiere, die er aussortiert hat, waren komischerweise genau die, die mir am besten gefallen haben, weil sie irgendein unverwechselbares Persönlichkeitsmerkmal hatten.

@ tara:
Aber Züchter halten die Jungtiere doch auch nicht alle zusammen, oder?
Ist denn die Vergesellschaftung von Wachteln problematisch? Ich dachte, das ist so wie bei Wellensittichen, man hockt sie zusammen und gut ist? Ich hatte jahrelang welche, dass war nie ein großes Ding. Manchmal haben sich zwar welche nicht verstanden, aber das war nie wegen fehlender Zusammenführung, sondern eher ein Charakterproblem.
Und das kann doch auch bei Tieren auftreten, die vorher schon zwei Wochen zusammen saßen, oder nicht?

Wir hatten jahrelang Ratten, da ist die Vergesellschaftung sehr kompliziert, man muss ein neues Tier über Tage bis Wochen systematisch integrieren. Immer kurz auf neutralem Raum zusammensetzen, mit Handschuhen daneben stehen um sie schnell auseinander reißen zu können, dass ganze immer weiter steigern. Aber bei allem Aufwand ging es trotzdem immer gut.

Gruß,
Sonja


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.09.2013 13:37
#5 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Die Vergesellschaftung von Wachteln ist schon problematisch. Bitte gib das mal als Suchbegriff hier ein und lies Dich durch. Problematisch ist der falsche Ausdruck, es geht schon, aber reinwerfen geht defintiv nicht. Das gibt schnell schwer verletzte oder tote Wachteln.

Vom Züchter bekommst Du eine Truppe, die er vorher schon zusammen hatte.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rubin Offline



Beiträge: 81

10.09.2013 21:20
#6 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Zitat von Tara im Beitrag #5

Vom Züchter bekommst Du eine Truppe, die er vorher schon zusammen hatte.


Aber das bedeutet doch, dass ich mir die einzelnen Tiere garnicht aussuchen kann, oder? :-(
Das enttäuscht mich. Ich dachte, ich suche mir ne eigene "Zusammenstellung" raus, stattdessen muss ich eine feste Kleingruppe komplett nehmen? Sozusagen ein "Komplettpaket"?

Ich wollte eigentlich auch verschiedene Farben und auch erstmal mit 6 Wachteln anfangen und evt später steigern. Das geht dann auch nicht? Was machen denn Hobbyhalter, wenn sie neue Tiere wollen, alte sterben, aus Kunstbruten neue dazu kommen? Immer ne neue Gruppe gründen? Dann habe ich ja irgendwann 20 Gruppen...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.09.2013 21:37
#7 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Nein, nein, Du kannst schon aussuchen. Du bekommst nicht 6 und musst die nehmen. Du sagst, Du willst 6 und kannst dann aus 20 aussuchen. Oder so.

Du musst nicht jedes Mal eine neue Gruppe gründen, aber ordentlich vergesellschaften.

Wenn Du 6 hast und 1 stirbt - machst Du erst mal gar nix. Wenn noch 1 oder 2 weg sind - DANN holst Du 3 neue, die auch schon zusammen waren vorher und vergesellschaftest in Ruhe.

Du kannst nie 1 einfach reinwerfen!!!!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rubin Offline



Beiträge: 81

10.09.2013 22:03
#8 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Ach so, verstehe. Danke.
Ich habe auch gerade mal die Suchfunktion bemüht. Mir scheint, das ist so wie damals mit meinen Ratten. Ich denke, ich weiß, wovon ihr redet.
Meinen stall wollte ich ja für mehr als 6 Wachteln konzipieren, mich in die Wachtelhaltung einfühlen und dann nach und nach aufstocken. Das scheint ja dann wenig Sinn zu machen, oder? Besser gleich 15 oder so kaufen?

Ach ja:
Wenn ich beim Züchter 6 aus 20 Wachteln aussuche, was macht der dann mit den übrigen 14? Der ist ja dann nur noch am Vergesellschaften von zerstückelten Gruppen, wenn er die Resttiere nicht schlachtet oder verkauft bekommt?

Aber nochmal zu meiner ursprünglichen Frage: Welcher Farbe sagt man denn welche Eigenschaft nach? Z.B. Zimter sollen wohl eher ruhig sein?


lica ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2013 22:06
#9 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

das kann man nicht pauschalisieren welcher ruhiger ist und welcher nicht. es gibt solche und solche.

die restlichen 14 verkauft er doch auch...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.09.2013 23:02
#10 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Klar verkauft der alle, aber er setzt immer Gruppen zusammen, dann hat er 14, dann 7, dann setzt er wieder 6 dazu (ordentlich vergesellschaftet).

Fang doch mit 6 an. Und wenn Du aufstocken willst, dann wieder eine Gruppe von 6 Neuen dazu.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2013 20:22
#11 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

@rubin: Ich würde sagen fang mir 6 Hennen an, erst mal ohne Hahn. Aufstocken kannst du immer.

Einzelne Tiere in eine Gruppe zu vergesellschaften ist schwierig, aber nicht unmöglich. Anfängern würde ich aber davon abraten. Wenn dann sollte man als Anfänger mit 2-3 Hennen aufstocken, das ist einfacher. Und NIEMALS eine(mehrere) Wachtel (egal ob Hahn oder Henne) einfach in die Voliere zu einer bestehenden Gruppe reinsetzen, es geht schief und kann ihr Todesurteil sein. Legewachteln sind da sehr brutal, was Eindringlinge betrifft.

Am häufigsten kommen Goldsprenkel und wildfarbene vor. Die Häufigkeit anderer Farben hängt von deinem Wohnort ab. In meiner Gegend kriegt man keine anderen Farbschläge zu kaufen, Berlin und Umgebung ist schon wesentlich einfacher.

Bei Goldsprenkel und wildf. Erkennt man das Geschlecht anhand der Sprenkel. Ist die Sprenkelung schlecht könnte man wie z.b. bei Bild eins fast meinen, dass es ein Hahn wäre.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2013 21:16
#12 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Zitat von Lia im Beitrag #11
In meiner Gegend kriegt man keine anderen Farbschläge zu kaufen, Berlin und Umgebung ist schon wesentlich einfacher.


weil ich hier bin kleiner spaß


Zitat von Lia im Beitrag #11
Bei Goldsprenkel und wildf. Erkennt man das Geschlecht anhand der Sprenkel. Ist die Sprenkelung schlecht könnte man wie z.b. bei Bild eins fast meinen, dass es ein Hahn wäre.


kleine korrektur. man erkennt sie frühzeitig daran. man kann es auch über den Kloaketest ab der 6 woche feststellen, denn über die fiederung geht es nämlich nur bei 6 Farbschlägen, alle anderen müssen bis 6 wochen warten.

farbschläge wo man das geschlecht frühzeitig bei guter zucht erkennen kann

GS (goldsprenkel)
W (wild)
PF (perlfee)
FF (falbfee)
Zi (zimt)
GF (graufee) <-- dort aber wirklich nur nach zuchtzustand der elterntiere!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.09.2013 21:35
#13 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Was bedeutet "dort aber wirklich nur nach zuchtzustand der elterntiere!!" genau?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lica ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2013 21:57
#14 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

bedeutet das wenn eines der beiden perl tiere eine schlechte sprenkelung an tene vererbt kann man es nicht deuten

ich weiß hast du gerade sitzen ;)

muss aber dazu sagen sas ich bis jetzt keinerlei erfahrung damit gesammelt habe, die beruht nur auf ein geführte unterhaltung heute nachmittag, aber gerne kannst du uns dann evtl mehr darüber berichten würde mich sehr interessieren ob es der warheit entspricht!


Rubin Offline



Beiträge: 81

12.09.2013 09:56
#15 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Hi,
ein Züchter in unserer Nähe verkauft Isabell- farbene LW. Sind damit Goldsprenkel gemeint? Oder Zimter?
Trotz aller Infos, die man im Netz so findet, verstehe ich zwei Sachen noch nicht :
Was ist der Unterschied zwischen Gold und Goldsprenkel?
Was sind genau Zimter? Manchmal heißt es, eine best. Farbe wäre Zimt, sieht für mich aber oft aus wie eine andere Farbe, die dann oft unterschiedlich sind.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz