Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 5.061 mal aufgerufen
 Bekannte Farbschläge
Seiten 1 | 2 | 3
lica ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2013 20:43
#31 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Zitat von Rubin im Beitrag #30
Super, danke. Die Seite hatte ich noch nicht gefunden. Jetzt hats Klick gemacht. Ich hab irgendwie nicht gerafft, dass es nicht DEN Zimter gibt, sondern unterschiedlich "gemusterte".


das hatte ich dir doch auch schon weiter oben gesagt

Zitat von Rubin im Beitrag #30
Ich tue mir immer schwer damit, dass die Farben immer überall anders genannt werden.
z.B. Schneewachtel (ist damit Perl- oer Falb- Fee gemeint?), Weißgescheckte (Hellschecken? Goldschecken?), Isabell (das haben wir ja bereits geklärt).


weißgescheckt sind hellschecken, also weiße mit farbtupfer
schneewachtel sind ganz weiße

Zitat von Rubin im Beitrag #30
Zimter sind recht schwer zu kriegen, oder?


man muss nur wissen wo.


Korona Offline




Beiträge: 2.212

14.09.2013 22:13
#32 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Zitat von lica im Beitrag #31


Zitat von Rubin im Beitrag #30

z.B. Schneewachtel (ist damit Perl- oer Falb- Fee gemeint?)


weißgescheckt sind hellschecken, also weiße mit farbtupfer
schneewachtel sind ganz weiße


Hallo Lica,

mir ist auch erst vor kurzen aufgefallen das manche die Perl-Fee-Wachteln als Schneewachtel bezeichnen, gib einfach mal bei Google Schneewachtel ein. Damit meinen die nicht die ganz weißen Tiere.
Bei den Farbbezeichnungen gerät leider wirklich einiges durcheinander...

Viele Grüße,
Karin


lica ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2013 10:59
#33 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

schlimm. früher hatten die auch alle andere bezeichnungen und so hat sich eben auch jemand schneewachtel ausgedacht


Rubin Offline



Beiträge: 81

16.09.2013 12:53
#34 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Zitat von lica im Beitrag #31
Zitat von Rubin im Beitrag #30
Super, danke. Die Seite hatte ich noch nicht gefunden. Jetzt hats Klick gemacht. Ich hab irgendwie nicht gerafft, dass es nicht DEN Zimter gibt, sondern unterschiedlich "gemusterte".


das hatte ich dir doch auch schon weiter oben gesagt


Stimmt, das hast du
Ich habe es nur irgendwie anders verstanden... sry

Zitat von lica im Beitrag #31
man muss nur wissen wo.


Schon verstanden.
Wir werden sehen.


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

17.09.2013 10:59
#35 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Hallo,

nochmal zu den Schneewachteln:

Sie sind etwa 2009 im Wachtel-Landhof entweder durch Mutation entstanden oder eingeschleppt worden in die Zucht von Goldsprenkel-Mastwachteln und in zweijähriger Arbeit herausgezüchtet worden. Ende 2011 wurden die ersten Bruteier angeboten.

Ich bekam im Frühjahr meine als "Mutter aller Feen" bezeichnete Henne aus dieser damals noch unbekannten Herkunft, aus der bis zu Ende 2011 mit 5 Hähnen verpaart die beiden von mir erfundenen Farbschläge Perl-Fee und Falb-Fee gezüchtet. Allerdings wurden bewusst kleine Hähne angepaart, um sie in Legewachtel-Größe zu bekommen.

So gibt es nun Schneewachteln als (sehr bescheidene) Mastwachtel und die beiden Feen als Legewachtel. Farbgenetisch sind die Perl-Fee und die Schneewachtel identisch. So sehr weiß sind die Schneewachteln durch Reinerbigkeit (die Inzucht lässt winken!).

Gruß Kohlmeise


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz