Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 5.061 mal aufgerufen
 Bekannte Farbschläge
Seiten 1 | 2 | 3
Rubin Offline



Beiträge: 81

12.09.2013 10:01
#16 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

PS. Lia:
Habe gesehen, dass du garnicht so arg weit von mir weg wohnst. Aber ich kenne einen Züchter, der von dir nicht weiter weg sein dürfte als von mir, der eigentlich auch andere Farben züchtet (ZB. Blaue).

Gehören Blaue zu den hellen, die gerne gemobbt werden? Ich hätte gerne welche, es ist die Farbe, die mir am Besten gefällt.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2013 10:28
#17 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

damit sind Goldsprenkel gemeint. Isabell ist die "alte" bezeichnung.

Gold ist Gold rein, ohne sprenkel

© Armin Kühne



goldsprenkel siehst du hier

© Wachtelhof24.de



so und dann zu Zimt das ist der hier (ein Hahn)

© Wachtelhof24.de



schaue mal entweder schaust du hier

Farbschlagdatenbank Wachtel-Forum.de --- page-167406-5.html

oder hier

Farbschlagdatenbank Wachtel-Zentrale.de --- http://www.wachtel-zentrale.de/bekannte-farbschlage-f119/




.




.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.09.2013 13:12
#18 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Zitat von lica im Beitrag #14
bedeutet das wenn eines der beiden perl tiere eine schlechte sprenkelung an tene vererbt kann man es nicht deuten


Christian - ich habe Dich echt lieb gewonnen, aber ich verstehe Deine Sätze ECHT nicht.
Es sit eigentlich leicht: Subjekt - Prädikat - Objekt. Groß- und Kleinschreibung. Und bitte Satzzeichen.

Versuche es bitte mal in einem ganzen sinnvollen Satz. Für mich. Bitte.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rubin Offline



Beiträge: 81

12.09.2013 13:40
#19 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Hi.
Die Seiten kenne ich schon. Das mit den Zimtern kapiere ich trotzdem nicht, weil die doch alle unterschiedlich aussehen, gemustert sind, etc.
Wenn ich das jetzt richtig geschlussfolgert hab, ist Zimt keine eigene Farbe, sondern einfach nur ein aufhellender Faktor, der in allen Farbschlägen vorkommen kann?


lica ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2013 13:45
#20 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Hallo liebe Tina.

Ich hatte gestern ein längeres Gespräch, bzw haben wir gemailt. Darunter kam auch von mir eine Frage an "den anderen Züchter" ob es denn bei Grau Fee möglich wäre die Geschlechter frühzeitig zu erkennen. Darauf hin erwiederte er, das es möglich sei, aber nur wenn eine der beiden Pelfee Wachteln eine deutliche Sprenkelung aufweißt!

So nun wissen wir ja das Graufee = Tenebrosus x Perlfee ist, wobei es egal ist ob Spalterbig oder rein.

Daher habe ich auch gleich Tasha via Whats app kontaktiert und die Frage gestellt, was sie davon hällt.

So nun hoffe ich auf jemanden bestimmten, das er seine Erfahrung mit uns teilt!

@Kohlmeise

was sagst du dazu? Ist es möglich bei Graufee die Geschlechter frühzeitig anhand der Befiederung zu erkennen?


lica ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2013 13:47
#21 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Zitat von Rubin im Beitrag #19
Hi.
Die Seiten kenne ich schon. Das mit den Zimtern kapiere ich trotzdem nicht, weil die doch alle unterschiedlich aussehen, gemustert sind, etc.
Wenn ich das jetzt richtig geschlussfolgert hab, ist Zimt keine eigene Farbe, sondern einfach nur ein aufhellender Faktor, der in allen Farbschlägen vorkommen kann?




es gibt verschiedene Zimter.

Verpaart man einen Zimt Hahn an Wild Hennen, erhällt man Wildzimter, genauso sieht es mit anderen Farben aus ;)


Rubin Offline



Beiträge: 81

12.09.2013 14:07
#22 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Aber was IST Zimt? Ne Aufhellung? Oder was zeichnet das aus?


lica ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2013 14:29
#23 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

zimt ist eine Farbe, ein Farbschlag.

verstehe deine Frage nicht so ganz. was meinst du mit "ne aufhellung" oder "was zeichnet das aus"

Zitat von Rubin im Beitrag #19
Das mit den Zimtern kapiere ich trotzdem nicht, weil die doch alle unterschiedlich aussehen, gemustert sind, etc.


klar gibt ja auch verschiedene zimter!

Zitat von Rubin im Beitrag #19
Wenn ich das jetzt richtig geschlussfolgert hab, ist Zimt keine eigene Farbe, sondern einfach nur ein aufhellender Faktor, der in allen Farbschlägen vorkommen kann?




nein falsch


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

12.09.2013 17:21
#24 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Hallo,

zu den Zimtern:

Die Wildfarbe wird aus mindestens 30 Farb-Genen (also Erbmerkmale, die die Farbe der Federn bestimmen) gebildet.
.
Wenn eines der 30 Farbfaktoren mutiert (sich verändert), kann daraus eine Farbmutante entstehen, also ein Vogel mit veränderter Farbe. In unserem Falle ist das ein Zimter. Um das etwas zu verdeutlichen, habe ich sie von Anfang an Wild-Zimter genannt. Nachdem ich die Zimter aus ihrer heillosen Inzucht geholt hatte, wurden auch andere Farben eingekreuzt. Daraus entstanden Gold-Zimter, Rotkopf-Zimter, Silber-Zimter und auch Tene-Zimter. Da die Kreuzungstiere natürlich völlig blutsfremd waren, gab es keine Inzuchtprobleme mehr.

All diese Zimter haben zwei mutierte Farbgene, zum Beispiel eben: der Tene-Zimter hat Zimt und Tenebrosus. Man kann das weiterführen und auch diese Doppel-Mutanten zusammen paaren, dann hat man schnell diesen Gen-Salat, der heute bei Silbernen, Gelben und Blauen vorhanden ist. Deshalb befasse ich mich nur mit den Wild-Zimtern.

Da die Zimter noch andere Probleme haben (siehe sawax.de), andererseits aber die sehr seltene geschlechtsgebundene Farbvererbung haben (es gibt bei den Wachteln nur drei, die Rote bearbeiten die Franzosen intensiv, rücken sie aber nicht raus, die dritte ist nicht sehr stabil), besteht Hoffnung , dass sie doch noch sehr interessant werden. Die Augenfarbe ist schon wesentlich dunkler geworden, trotzdem sind sie noch empfindlich. Kürzlich hatte ich eine verlustlose Aufzucht durch einen kleinen Trick aus diesem Forum, muss das aber mir selbst noch mal bestätigen. Durch die einfache und immer erfolgreiche Einkreuzung, sind sie natürlich gesundheitlich sehr stabil und legen sehr gut. Dazu kommt ihre angeborene Friedlichkeit.

Die Grau-Feen haben übrigens einen oder zwei Tenebrosus-Faktoren in der Erbmasse. Da dieser Faktor dominant wirkt, ist natürlich das Geschlecht an der Farbe nicht zu erkennen, ebenso wie bei den Tenebrosus selbst.

Gruß Kohlmeise


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.09.2013 20:16
#25 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Zitat von lica im Beitrag #20
aber nur wenn eine der beiden Pelfee Wachteln eine deutliche Sprenkelung aufweißt!
So nun wissen wir ja das Graufee = Tenebrosus x Perlfee ist,


Wenn Graufee Tene x Perlfee ist - warum denn eine der beiden Perlfeen???? Sorry, ich verstehe nicht, was Du meinst.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lica ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2013 20:19
#26 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Tinamaus...

wenn du Graufee haben möchtest dann setzt du was an was?

Tenebrosus Hahn an Perlfee Hennen
Tennebrosus Henne an Perlfee Hahn

Ergo eine der beiden Perlfeen

aber da sich die behauptung nicht bestätigt hat, ist es jetzt egal was du an was setzt. das geschlecht kann NICHT vor 6 Wochen bestimmt werden!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.09.2013 20:44
#27 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Christanhase - jetzt verstehe ich den Plural.

P.S. Ich habe doch überhaupt nicht nach einer Geschlechtererkennnung gefragt. Ist mir doch klar?!

P.P.S. Ich setze auch nix an nix, Du weißt doch, dass die Graufeen ein Nebenprodukt sein werden, weil ich die nicht aus dem Tenestall geworfen habe!?? (Für's Protokoll: Perl-Fee-Henne und Tenebrosus-Hahn).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rubin Offline



Beiträge: 81

13.09.2013 13:59
#28 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Jetzt verstehe ICH nix mehr. :-)
Naja, dass mir den Perlfeen muss ich ja auch nicht verstehen.

Sorry, dass ich es so kompliziert mache wegen der Zimt- Frage.
Es ist einfach so, dass ich noch nie Zimter in natura gesehen habe, sondern nur auf Fotos. Darauf sehe ich dann mal so oder so hellbraune Vögel, die unterschiedliche Bezeichnungen haben und auch unterschiedlich aussehen. Bei anderen Farben ist mir klar, was die Farbe ausmacht, z.B. Bei Tenebrosus die dunkelbraune Farbe und die Brustbänderung. Aber bei den als zimtfarbig bezeichneten Tieren kann ich keine einheitliche Gemeinsamkeit erkennen?

In der von lica verlinkten Farbdatenbank steht zu den Zimtern auch keine Beschreibung, welche Kriterien eine Gefiederfarbe erfüllen muss, um als Zimt durch zu gehen.

Stimmt es nun, dass Zimter als eher ruhig gelten? Woher kommen solche Charakterunterschiede bei den Farben? Hab das jetzt hier im Forum schon häufiger gelesen, muss also wohl doch was dran sein?


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

13.09.2013 14:32
#29 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Hallo Rubin,

wenn Du mal zu www.sawax.de siehst, so siehst Du auf der Startseite eine naturgetreu abgebildete Wild-Zimt-Henne. Hast Du die gesehen, klicke mal links "Farbschläge der Japanwachteln" an. Da findest Du den Link zu den Zimter und dann siehst Du fast alles, was es über Zimter gibt, auch Bilder anderer Zimt-Farbschläge. Ganz unten, wenn die Küken in Sicht sind, steht dann die Erklärung für das Temperament der Zimter.

Nachtrag: Da ich selbst kontrollierte, ob das stimmt, habe ich es extra für Dich noch kupiert.

Die Friedfertigkeit der Zimter ist erstaunlich. Von Beginn an wurde beobachtet, dass die Zimter ausgesprochen verträglich waren. Mehrere Hähne mit wenigen Hennen zusammen zeigten erstaunliche Friedlichkeit. - Kürzlich fand ich eine Erklärung (Six/Müller: Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel): "Aus der Geflügelzucht ist bekannt, dass Geflügel mit dunklen Farben besonders lebhaftes bis aggressives Verhalten zeigt. Der Grund: Da es sich bei den Pigmenten um Abbaustoffe des Stoffwechsels handelt, sind Vögel mit dunkleren Farben mehr damit belastet und zeigen sich temperamentvoller. Auch aus diesem Grund sind Nutztiere des Geflügels in großen Herden (Masthühner, -puten und -gänse) weiß". - Weiß sind unsere Zimter nun nicht, aber sehr wenig Pigmente haben sie generell. Gegenüber den Weißen zeigen sie aber den Vorteil der visuellen Geschlechtserkennung besonders bei den Wild-Zimtern recht gut.

Gruß Kohlmeise


Rubin Offline



Beiträge: 81

14.09.2013 14:23
#30 RE: Charakterunterschiede bei Farbschlägen?/ Vorkommen bestimmter Farbschläge Antworten

Super, danke. Die Seite hatte ich noch nicht gefunden. Jetzt hats Klick gemacht. Ich hab irgendwie nicht gerafft, dass es nicht DEN Zimter gibt, sondern unterschiedlich "gemusterte".

Gibt es für "Zimter" noch Synonyme?
Ich tue mir immer schwer damit, dass die Farben immer überall anders genannt werden.
z.B. Schneewachtel (ist damit Perl- oer Falb- Fee gemeint?), Weißgescheckte (Hellschecken? Goldschecken?), Isabell (das haben wir ja bereits geklärt).

Zimter sind recht schwer zu kriegen, oder?


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz