Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.160 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Ninifairy ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2013 23:23
Wachtelhahn verletzt :( Antworten

Guten Abend ihr Lieben,

seit ca. einem Monat haben wir 12 Wachteln... darunter 2 Hähne. Bisher war alles in Ordnung. Die beiden Hähne haben sich mal gejagt, aber das hat sich relativ schnell wieder gelegt. Sie sind dann halt getrennte Wege gegangen. Zwar sah einer von ihnen (Simba)seit Donnerstag etwas gerupft aus, aber das schoben wir auf die Mauser. Die scheint nämlich grad bei uns zu wüten. Tagsüber sind die Kleinen in einer großen Außenvoliere... für die Nacht kommen sie dann in den höher gelegenen "Schlafbereich" (der in die Voliere integriert ist). Der ist natürlich etwas kleiner. Als meine Schwester die Wachteln heute morgen raus gelassen hat, war noch alles in Ordnung. Simba schien sich nur in einen der Unterschlüpfe zurückzuziehen. Als dann mein Neffe später nach den Wachteln sehen wollte, hatte Simba einen blutigen Flügel. Natürlich wurde er sofort separiert und es wurde mit ihm zum TA gegangen. Dort wurde der Flügel gesäubert und es stellte sich heraus, dass er unter dem Flügel verletzt war. Bei einem weißen Hahn sieht das natürlich ganz übel aus.

Lange Rede kurzer Sinn... wir haben den Kleinen jetzt erst mal separat gehalten und notgedrungen (weil keine andere Lösung auf die Schnelle) in einem größeren bzw. auch höheren Hasenkäfig im Gartenhäuschen untergebracht. Er ist versorgt mit Wasser, Essen und einem Unterschlupf... und viel Stroh. Nach allen Infos sollten wir jetzt vermeiden, ihn wieder in die Gruppe zu setzen. Der Züchter von dem wir die Gruppe haben hat uns geraten, ihn mit vier Hennen separat zu setzen. Soweit so gut. Meine Schwester und ich sind jetzt auf der Suche nach einer weiteren Voliere für draußen.

Wie lang kann der Kleine allein bleiben? Habt ihr mir Tipps und Möglichkeiten, wie man ihm die Quarantäne angenehmer gestalten kann, auf was wir achten müssen? Ist es überhaupt sinnvoll, Hennen aus der bestehenden Gruppe zu ihm umzusiedeln? Immerhin wissen wir ja nicht, ob darunter net grad ne Henne ist, die für seinen Zustand mitverantwortlich ist. Alternativ könnten wir höchstens noch mal Hennen für ihn beim Züchter holen und eine Vergesellschaftung versuchen. Ich denke nämlich net, dass wir ihn wieder in die Gruppe setzen können.

Schon mal vielen Dank für Eure Zeit und entschuldigt den langen und verwirrenden Beitrag.
Der Tag heute war total anstrengend, da meine Sis und ich jeweils von der Arbeit nicht viele Möglichkeiten hatten, einen großartigen Plan B herbeizuzaubern.

Liebe Grüße
Nini


lica ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2013 10:29
#2 RE: Wachtelhahn verletzt :( Antworten

hallo

wollt ihr die eier brüten, oder warum die entscheidung 2.10?

wenn ihr nicht brüten, wollt und ihr längerfristig ruhe haben wollt, gebt einen Hahn weg/ab. 2.10 ist nicht einfach zu halten, gerade dann wenn man nur bedingt platz hat!


Ninifairy ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2013 20:12
#3 RE: Wachtelhahn verletzt :( Antworten

Danke für Deinen Beitrag, lica.
Wir wollten ursprünglich eine reine Mädelstruppe. Aber der Züchter hat uns dazu geraten, zwei Hähne dazuzusetzen. Dann würde die Gruppe ruhiger werden und es dürften keinerlei Probleme zu erwarten sein. Drum haben wir uns so entschieden. Wenn Brut, dann wollten wir eher eine Kunstbrut versuchen.

Der Hahn hat jetzt heute fünf Hennen bekommen... allerdings keine von der bestehenden Gruppe, sondern wir haben noch welche dazu gekauft.
Anfangs ging es gut... doch mittlerweile ist der sonst so ruhige Hahn total aggressiv und geht auf alle Hennen los. Was dazu geführt hat, dass wir ihn erst mal wieder rausgenommen haben aus dem Notkäfig. Aber jetzt wissen wir nicht, was wir tun sollen :(.


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2013 21:20
#4 RE: Wachtelhahn verletzt :( Antworten

Habt ihr euren Hahn gleich dazu gesetzt?
Wachteln sollte man eigentlich immer erst langsam aneinander gewöhnen und vergesellschaften!


Ninifairy ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2013 22:09
#5 RE: Wachtelhahn verletzt :( Antworten

Ja leider :(. Ich glaub wir waren da zu voreilig.
Der Züchter meinte halt auch, wenn wir sie alle zusammen gleichzeitig in den Käfig setzen, dann klappt das.
Der Hahn war nämlich tagsüber im "Schlafbereich" der Voliere untergebracht. Also dachten wir, wenn wir alle gleichzeitig in den Notunterkunftshasenkäfig setzen, dann funktioniert das.
Zumal der Hahn bisher friedfertig war und die Hennen auch absolut gar nichts gemacht haben.

Wir haben jetzt den Hahn in einer Transportbox im gleichen Raum wie die neuen Hennen und wollen es morgen noch mal probieren.
Keine Ahnung, ob das was bringt. Alternative wäre, dass wir den Hahn weggeben müssen :(. Wobei sich fragt, wer einen verletzten Hahn überhaupt möchte :(.
Und die Unterkunft, die wir im Auge hatten... damit hat es auch nicht geklappt. Ihr seht... heute ist kein guter Tag gewesen.
Ich bin mittlerweile auch total depri und hilflos.

Ja ich weiß... Anfänger und so. Aber wir haben uns da auch ein bisserl zu sehr auf den Rat eines Züchters verlassen.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2013 22:21
#6 RE: Wachtelhahn verletzt :( Antworten

am besten ist es immer erst den hahn in ein revier zu setzen und ihn 3-4 tage da drin zu lassen!

dann kommen die hennen ins spiel. erst eine und beobachten... geht alles gut? 1-2h warten immer noch alles entspannt? dann eine zweite dazu und beobachten! dann alles so lassen und am nächten tag weiter ......

so klappt es meist ganz gut.

aber ehrlich? schmeiß ein hahn raus halte 1.10 und gut! ein hahn bringt immer stress und 2.10 zu halten ist schon schwerer wenn die voli nicht gerade 3x6m ist


Ninifairy ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2013 22:23
#7 RE: Wachtelhahn verletzt :( Antworten

Wir dachten halt, so lang kann der Hahn net allein sein. Und da wir ja erst noch eine geeignete zweite Voliere suchen.
Ja, irgendwie alles ein bisserl zu voreilig gewesen.

Ich denke auch, dass wir uns von dem Hahn verabschieden müssen und dann quasi die Hennen umsonst gekauft haben.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2013 22:25
#8 RE: Wachtelhahn verletzt :( Antworten

setzt die hennen zu den anderen wenn es der platz zulässt!

ich stelle deswegen meine truppen (egal ob verkauf oder zucht) schon immer als jungtiere zusammen mit doppelt soviel überbesatz so das ich dann bequem aussortieren kann was nicht gefällt nach er mauser


Ninifairy ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2013 22:48
#9 RE: Wachtelhahn verletzt :( Antworten

Also im Außenbereich lässt es der Platz auf jeden Fall zu. Der Schlafbereich da isses halt ein bisserl kuschliger.
Aber es ist sowieso geplant, dass wir erweitern. Damit wollten wir ursprünglich warten, bis wir was Gebrauchtes finden.
Naja soviel zu Plänen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

04.09.2013 23:48
#10 RE: Wachtelhahn verletzt :( Antworten

Der Züchter hat Dir zwei dämliche Sachen erzählt: 1. dass Du Hähne brauchst (der wollte die nur loswerden) und 2. dass man einfach alle zusammen setzt. Dass das nicht gut gehen kann,hast Du ja am eigenen Leib erlebt. Den würde ich nix mehr fragen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Ninifairy ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2013 23:52
#11 RE: Wachtelhahn verletzt :( Antworten

Na der eine Züchter meinte, Hähne würden die Gruppe ruhiger machen. So nach dem Motto wo viele Frauen, da auch viele Zickereien *lach*.
Das war so gesehen schon nachvollziehbar. Irgendwie. Und das mit dem Zusammensetzen joah... also das ging total in die Hose :( und mein Simba ist jetzt der Dumme.

Wobei ich fairer Weise sagen muss, dass der Züchter auch erst meinte, dass wir den Hahn weggeben sollen oder ähm schlachten sollen.
Aber die Wachteln sind halt für meinen Neffen alles. Und für ein Kind mit großen blauen Augen tut man vieles oder versucht auch schon mal, Sterne vom Himmel zu holen.
Der Züchter hats verstanden und eben dann die nächste Möglichkeit aufgezeigt...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.09.2013 09:44
#12 RE: Wachtelhahn verletzt :( Antworten

Der hat Dich trotzdem verarscht, wenn er weiß ganz genau, dass eine Wachtelhennengruppe keinen Hahn braucht und der nicht etwa Ruhe, sondern Unruhe in die Gruppe bringt (weil er ja treten will). Bei Hühnern ist das anders, da passt der Hahn auf seine Mädels auf und warnt vor Gefahren.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2013 12:17
#13 RE: Wachtelhahn verletzt :( Antworten

Jo, so ein HAhn rennt fast die ganze Zeit hinter den Mädels her - die würden lieber im Sand baden und sich Geschichten erzählen...


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz