Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 621 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Sarah98216 ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2013 13:37
Eine Vg nötig? Antworten

Hallo,

Ich habe 2 Wachtelgruppen, eine 4er Gruppe die sehr harmonisch und lieb miteinander umgeht und eine jetzt nur noch 2er Gruppe, wo die eine, die andere immer behackt sobald sie in die Nähe kommt.
Vorher war es eine 3er Gruppe, aber die eine Henne war so ängstlich, dass sie, als ich ihnen Morgens Grünfutter bringen wollte kam mir die eine aber einfach entgegengeflattert, wir haben 4 Tage lang gesucht und allen Nachbarn bescheid gesagt, doch kein Lebenszeichen...
Jetzt gibt es halt in der kleinen Gruppe nur noch Stress, eine sitzt oft nur in der Ecke vom Unterschlupf und versteckt sich vor der anderen.
Wir wollen die beiden jetzt, nachdem unser Ta die beiden gründlich durchgecheckt hat, mit den 4ren vergesellschaften.
Das hatten wir uns so gedacht, das wir den momentan noch 2 1/2 Qm Stall trennen und erstmal richtig säubern, dann die 2er auf die eine und die 4er auf die andere Seite, so sollen sie dann eine Woche verbleiben, das ist das was ich bis jetzt hier so gelesen habe, dass stimmt doch oder?
Dann, wenn sich die Situation etwas beruhigt hat, machen wir den kompletten Stall nochmal richtig sauber und bauen an, so das der Stall dann eine Gesamtfläche von 3 1/2 Qm hat, lauffläche versteht sich, die Größe genügt doch, oder?
Der Stall wird dann wenn alle zsm reingesetzt werden natürlich mit genügend versteck- und Beschäftigungsmöglichkeiten ausgestattet.
Warum wir das alles so geplant haben?
Weil die 2er Gruppe so sehr unglücklich ist und sie in der Großen Gruppe vllt besser zurecht kommen.
Das ist meine erste Wachtel VG, bis jetzt hatte ich das immer nur bei Kaninchen oder Meerschweinchen, deswegen bin ich auch noch etwas unsicher was das angeht.
Tipps und Kritik nehme ich gerne an.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.08.2013 14:02
#2 RE: Eine Vg nötig? Antworten

Keine Tipps, keine Kritik. So ist es der perfekte Plan.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2013 14:05
#3 RE: Eine Vg nötig? Antworten

Tut mir leid um die eine Henne.

Hast du deine Wachteln schon als Gruppen bekommen? Die neue Stallgröße ist gut für die 6 Hennen (oder ist ein Hahn dabei?).

Vergesellschaftung. So wie ihr es vorhabt ist es schon richtig. Achtet bitte darauf, dass ihr den Stall ungefähr gleich groß teilt, bzw. dass die zweier-Gruppe auf einer nicht zu kleinen Fläche ländet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die kleinere Gruppe dadurch bessere Chancen hat. Das mit einer Woche ist ein ca. Wert, es kann sein dass deine Gruppen länger bzw. kürzer brauchen. Am besten siehst du es, wenn die Wachteln an der Trennung zusammenliegen. Deswegen lass genügend Platz an der Trennung, so dass alle 6 Wachteln sich hinlegen können.

Bevor ihr die Gruppen zusammenführt, müssen alle Wachteln raus, der Stall gründlich gereinigt und umgestaltet werden. Denkt bitte auch an die Reinigung des Zubehörs (Sandbad, Tränke etc.). Am besten lasst ihr alle Wachteln gleichzeitig rein.


Sarah98216 ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2013 14:06
#4 RE: Eine Vg nötig? Antworten

Jep alles Hennen.
Die 4er Gruppe war von anfang an zsm und die 2er Gruppe auch.
Gut dann werde ich alles gerecht abtrennen.
Wegen dem säubern, soll ich den Stall und das Zubehör mal komplett mit Essigessenz und Wasser reinigen, oder lieber etwas anderes?


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2013 15:06
#5 RE: Eine Vg nötig? Antworten

Denk auch an genügend Verstecke
Ansonsten ist deinem VG-Plan nichts entgegen zu setzen


Sarah98216 ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2013 18:54
#6 RE: Eine Vg nötig? Antworten

Eben als ich den Stall komplett gesäubert habe und währenddessen die Wachteln alle in die Freigehege getan habe, habe ich bemerkt, das die 2er Gruppe sich gar nicht mehr streitet und behackt, sondern das sie ganz lieb miteinander umgehen.
Ich denke mal, das das sich auch besser auf die Vg auswirken wird, wenn jede Gruppe für sich schon zusammen hält.
Jede Stallhälfte ist voll von Verstecken oder Tannenästen, auf jeder Seite hängt ein Hirsekolben und wenn sie reinkommen gibt es nochmal frisches Gras und Klee.
Heute Abend, wenn es dunkel ist gehts los, also so um halb 10, drückt uns die Daumen.


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2013 12:24
#7 RE: Eine Vg nötig? Antworten

Und, hats geklappt?


Sarah98216 ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2013 12:38
#8 RE: Eine Vg nötig? Antworten

Also sie sind ja noch durch Gitter getrennt.
Ich konnte aber noch nicht feststellen, dass sie irgendwie aggressiv zueinander sind, Diane (von der 2er Gruppe) hat Kate (von der 4er Gruppe) eben schon durchs Gitter ein Würmchen geklaut.
Die meiste Zeit sitzen sie dort am Gitter und laufen hin und her oder legen sich sogar gegen das Gitter, bis dann eine von der anderen Seite kommt, das scheint denen immer noch nicht geheuer zu sein, das es ja noch mehr von ihnen gibt.
Ich bin bis jetzt schon ganz zufrieden, da sie eigentlich ganz ruhig bleiben, auch mal ausgiebig Sandbaden und dann sofort wieder zu der anderen Gruppe am Gitter rennen.
Sie laufen manchmal auch einfach ganz normal am Gitter lang, neben den anderen.
Die 2er Gruppe sitzt fast nur am Gitter und bei der 4er Gruppe ist es so, dass immer 2 am Gitter sitzen und die anderen 2 dazukommen und auch wieder gehen.
Ich bin schon sehr zufrieden.


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2013 20:48
#9 RE: Eine Vg nötig? Antworten

Es hört sich sehr gut an. Die werden wohl nicht lange brauchen


Yasha ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2013 10:53
#10 RE: Eine Vg nötig? Antworten

Hallo, tut mir leid, wg. Deiner entflogenen Wachtel. Meine ist im Juni über eine 2,5 m hohe Hecke geflogen und nicht zurückgekommen. Wir haben noch lange nach ihr gesucht. Was die Vergesellschaftung betrifft, so habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Es halt immer mal wieder mit dem Zusammensetzen probieren, ansonsten zwei verschiedene Käfige, oder einen Käfig mit Trennung. Oft ist es nur eine Wachtel, die den Neuling angreift. War bei uns auch so und wir waren erstaunt, was für Töne die sonst so friedliche ältere Wachtel auf einmal von sich gab. Letztlich braucht man nur ein wenig Geduld. Bei uns waren das jeweils ein bis zwei Wochen. Ab und an mal eine friedliche Wachtel zu den Neulingen setzen, viele Verstecke anbieten und darauf vetrauen, daß sie zueinander finden!
Viel Spaß
Regina


Sarah98216 ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2013 16:46
#11 RE: Eine Vg nötig? Antworten

Einige Frage habe ich aber dann doch noch.
Wenn die Vg vorbei ist, müssen die Wachteln dann zwingend zusammen am Gitter liegen oder kann das sich auch anders äußern?
Soll ich nach der Vg nochmal den ganzen Stall säubern, d.h. alles auswaschen, oder soll ich einfach ganz normal misten?
Kann es vorkommen das sie sich auch nach der Vg noch behacken?
Und jetzt meine letzte Frage, ist es schlimm, wenn der Stall noch nicht sofort vergrößert werden kann?

Jetzt noch ein "Update":
Heute Morgen habe ich jeder Gruppe ihr frisches Gras mal direkt ans Gitter gelegt, sodass sie sogesagt von einem Haufen essen.
Als ich dann Mittags wiederkam war alles weg.
Nach wie vor sitzen beide Gruppen lieber nah bei dem Gitter.
Sie versuchen auch schonmal durch die Gitter durchzukommen, das aber eher selten, man könnte eher sagen, dass sie jetzt akzeptieren das die anderen da sind, es sie aber fast garnichtmehr groß interessiert.
Ich bin froh, dass sie sich so schnell akzeptieren und ich denke, dass wenn es so weiter geht, ich sie wirklich schon früher beieinanderlassen kann.
Und nochmal zum Stall, der Anbau ist schon in Planung, wir überlegen nurnoch wie wir den Anbau (wo vorher die 3er, bzw 2er Gruppe gelebt hat) an den Momentanen Stall anbringen können,
wir dachten daran, den 2 1/2 qm Stall einfach den 1qm Stall mit einem Rohr zu verbinden, aber mal sehen wie der zusammengebastelte Stall so wird, Hauptsache sie haben genug Platz.


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2013 21:17
#12 RE: Eine Vg nötig? Antworten

1.) Geh einfach nach deinem Gefühl, wenn du den Eindruck hast, dass die Wachteln sich verstehen (bestes Zeichen ist wenn beide Gruppen zusammen am Gitter liegen), dann kannst du die Gruppen zusammen führen. Andere Zeichen kann ich dir nicht sagen, ich gehe da immer nach meinem Bauchgefühl. Viel beobachten hilft.
2.) Man reinigt vor der Vergesellschaftung, d.h. alle Wachteln raus, Stall komplett reinigen (inkl. Zubehör etc.), neu gestalten dann beide Gruppen gleichzeitig rein. Und ja Grundreinigen, alles richtig auswaschen.
3.) Ja. Es kann nicht immer nur alles perfekt laufen. Streitigkeiten kommen immer mal wieder vor, mal mehr Mal weniger. Es kann auch in älteren Gruppen vorkommen, auch unter Geschwistern.
4.) Nein es nicht schlimm, aber ihr sollt es schon zeitnah ausbauen, dadurch gibt es weniger Stress in der Gruppe.

@Jascha. Das ist keine gute Vergesellschaftung, was ihr da macht, es macht den Tieren nur unnötig Stress.


Sarah98216 ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2013 20:32
#13 RE: Eine Vg nötig? Antworten

Heute wurden sie zusammengesetzt.
Sie sitzen jetzt seit 3 Stunden komplett zusammen und bis jetzt verhalten sie sich so, als wären sie schon ewig zusammen, keine Zickereien, alles paletti!
Jetzt sind alle noch im alten Stall, aber wahrscheinlich kommen die 6 in den herbstferien oder so in eine ca. 4 qm große Voliere mit knapp 1qm Schutzhaus, die 5qm genügen doch dann.
Ich freu mich so.
Hier noch ein paar Bilder

Raquel und Alfina


Diane, Lyn und Kate


Carla


Und hier ihr momentanes Zuhause


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz