Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.760 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Bebuvvter ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2013 09:51
Wachtel legen nicht mehr Antworten

Liebe Wachtelfreunde,

unsere Wachteln legen seit einigen Tagen keine Eier mehr. Sie bekommen aber jeden Tag frisches Wasser, Grünes, Weizen und Mischfutter. Als Einstreu benutzen wir zum Einen Stroh, zum anderen etwas Vogelsand, Rindenmulch und etwas Erde. Kürzlich kamen zwar 2 neue Hennen und ein Hahn dazu, aber ihre Legefaulheit war schon vorher da. Was können wir tun?

In Hoffnung auf eine positive Rückmeldung

~Bebu


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.08.2013 11:13
#2 RE: Wachtel legen nicht mehr Antworten

Wenn neue Tiere in die Gruppe kommen, legen alle oft 14 Tage oder so nicht mehr.

Hat sich sonst etwas verändert?
Wie alt sind die Tiere?
Welches Futter gibst Du genau? Wie heißt es und wie viel Rohprotein ist darin?
Zu viel Grünfutter kann ebenfalls eine Ursache sein.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lica ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2013 08:22
#3 RE: Wachtel legen nicht mehr Antworten

wenn wachteln nicht legen hat es 3 gründe!

-futter/wasser
-wohlbefinden/stress
-licht

da sie vorher schon aufgehört haben zu legen, schliesse ich die neuen aus, bleibt nur noch das futter. habt ihr eine futterumstellung?

poste bitte mal die inhaltsstoffe deines futters! RP und CAL werte sind wichtig


Bebuvvter ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2013 17:09
#4 RE: Wachtel legen nicht mehr Antworten

@Tara

Verändert hat sich eigentlich nichts. Die neuen Wachteln sind sehr junge Tiere, ca. 10 Wochen alt. Und die anderen eben etwas älter.
Was das Futter angeht, kann ich nichts Genaues sagen. Wie oben beschrieben geben wir Weizen, Körnerfutter und Haferflocken (die ja sehr eiweißhaltig sind.)


Bebuvvter ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2013 17:14
#5 RE: Wachtel legen nicht mehr Antworten

@lica

Frisches Wasser gibt es jeden Tag, Futter, wie gesagt Weizen, Körner, Haferflocken und etwas Grünzeug (was sie sich einteilen und nicht sofort auffressen.)
Die Wachteln fühlen sich eigentlich pudelwohl. Sie nehmen gerne Sandbäder, fressen und trinken ordentlich und laufen viel umher.

Die Inhaltsstoffe kenne ich leider nicht genau.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2013 18:10
#6 RE: Wachtel legen nicht mehr Antworten

wenn sie sich wohlfühlen legen sie eier.

ich denke es liegt am futter. das futter ist sehr wichtig bei legewachteln. schaue es sind tiere die jeden tag ein ei produzieren, viel körperliche belastung für so ein kleines hühnchen, deswegen braucht sie auch das dementsprechende futter!

bei viel grünzeug legen sie wenig eier, genauso wie bei falschem futter!

warum kein fertigfutter? wenn man nicht weiss wieviel von wieviel fährt man mit mifuma zzh am besten! das sind futter pellets die enthalten ALLES was eine wahtel benötigt!

das futter sollte mind 16% RP haben(idealer weise 18%) mifuma hat sogar 20% genauso sollten mind 3,5% calcium drin sein. wenn das futter diese beatandteile aufweist stimmen meist auch die anderen zusammensätzungen wie fette und andere wichtige nährwerte.

bitte tu dir und deinen wachteln den gefallen und finde die zusammensetzung raus, denn wenn du zu wenig calcium gibst stellen sie aufgrund von calciummangel auh das legen ein was sie sich dann aber aus den knochen ziehen und das merkst du erst wenn es zu spät ist


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.08.2013 18:36
#7 RE: Wachtel legen nicht mehr Antworten

Ich denke, wir haben es ganz gut eingekreist, das Problem: Sie sind noch jung, hatten nun Stress und bekommen jetzt kein Legefutter. Dann wissen wir auch nicht - worauf Kohlmeise mich aufmerksam gemacht hat - womit sie aufgezogen wurden. Wenn das auch nur Körner und Haferflocken waren beispielsweise, dann ist der Körper null auf Eier legen vorbereitet.

Also mein Rat: Mifuma oder Deuka Wachtelfutter kaufen, wenig Grünzeugs gebe - und dann sollte es - wenn es keine weiteren Störungen gibt - so in drei Wochen losgehen können mit den Eiern.

Zeige aber bitte trotzdem noch Bilder von Deinem Stall. Wenn der zu klein oder zu hell ist, können das auch Gründe sein.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz