Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 440 mal aufgerufen
 Außenhaltung
woozer97 ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2013 20:23
Hallo ich brauche eure Hilfe bei meinem Stall :) Antworten

Hallo,

Ich bin ein totaler Anfänger, im Bereich der Wachtlhaltung, und möchte mir ein paar Legewachteln zulegen.

Ich möchte dies aber auf KEINEN Fall gewinnbringend oder für die Eier machen, sondern nur als Hobby.

Ich habe von meinem Onkel einen alten Kanninchenstall mit den Maßen 120x60x50cm bekommen.

Kann ich da denn überhaupt Wachteln rein stecken und wie viele?, oder ist der Stall zu klein???

ich habe zwar gelesen, das 5 Wachteln min 2 Quadratmeter benötigen, allerdings würde ich von euch gerne wissen ob man denn nicht vlt.2-3 Legewachteln in dem Stall halten könnte (natürlich auch mit Außengehege 1,5 Quadratmeter). Ist das Realistisch??

ich habe zwar schon ein paar Hühner aber die Wachtelhaltung ist wohl nicht mit der Hühnerhaltung zu vergleichen.

Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen

woozer97


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2013 20:55
#2 RE: Hallo ich brauche eure Hilfe bei meinem Stall :) Antworten

Hallo Woozer,

also der Stall ist schon sehr klein, aber mit einem Gesicherten Auslauf 1,5 qm, hättest du insgesamt etwas über 2qm und könntest da eine Gruppe von 5 - 7 Hennen halten.
Wenn du nicht züchten willst, dann ist ein Hahn absolut unnötig, der würde die Hennen nur stressen.

Gesicherter Auslauf heißt, dass es Mardersicher sein muss, es muss also so gebaut sein, dass sich keiner unten durchgraben kann und auch keiner das Gitterdurchbeißen kann.
Schah dir mal die anderen Ställe und Volieren an, um dir einpaar Anregungen zu holen.
Beim Volierengitter darfst du auf keinen Fall den normalen Kaninchendraht verwenden, da benötigst du einen Volierendraht mit einer Maschengröße von maximal 12,7 x 12,7 und mindestens 0,8 mm Stärke, besser 1mm.


woozer97 ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2013 21:05
#3 RE: Hallo ich brauche eure Hilfe bei meinem Stall :) Antworten

Warum denn keinen Kanninchendraht???

Wird der von den Wachteln durchgepikt oder wie???

Der Stall ist Marder und Fuchssicher weil er auf stelzen steht

woozer97


lica ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2013 22:15
#4 RE: Hallo ich brauche eure Hilfe bei meinem Stall :) Antworten

weil der marder sich durch 0,6er kaninchendraht durchbeisst!

nur weil etwas auf stelzen steht ist es lange nicht marder sicher! der auslauf MUSS wie tasha schrieb ringsrum mit volieredraht zu gemaht werden! MUSS! keine ausnahmen. wenn unten kein volidraht dann beton gießen...


woozer97 ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2013 22:37
#5 RE: Hallo ich brauche eure Hilfe bei meinem Stall :) Antworten

Ok Danke

Dann werde ich Morgen mal losziehen und mir einen dickeren Draht besorgen.

Ist ja nicht gerade sehr anspruchsvoll :)

Ich hoffe dass meine Wachteln dann in einem guten und sicheren zuhause leben.

Vielen Dank für die Tipps

woozer


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz