Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.192 mal aufgerufen
 Spezialfutter & Nahrungsergänzungen
Eierschecke ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2013 09:19
Dürfen ZW Fliegen und Eierschalen fressen? Antworten

Hallo an Alle,

ich bin neu hier im Forum und Anfägerin in der Zwergwachtel-Haltung. Ich habe seit vorgestern ein Pärchen.
Ich habe tagelang gegoolet, aber ich konnte keine Antwort auf meine Fragen finden.

Dürfen Wachteln Fliegen fressen?

Ich ich habe mal gehört, dass es Katzen keine Fliegen fressen sollen, weil sie Wüermer übertragen können.
Weiß, da jemand etwas darüber. Wir würden an die kleinen Federbälle nämlich gern unsere geklatschten Stubenfliegen verfüttern.

Kann man ihnen Hühnereierschalen geben, oder regt das zum Eierfressen an

Freue mich schon auf Antworten.
LG Eierschecke


Arneburg ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2013 13:42
#2 RE: Dürfen ZW Fliegen und Eierschalen fressen? Antworten

Die Fliegen kannst du gern verfüttern. Eierschalen ordentlich trocknen ( am besten mal
mit in den Backofen stellen, wenn er eh benutzt wird). Dann klein malen und zusätzlich
zum Futter reichen. Darauf achten, dass die Zwerge auch UV-Licht bekommen, sonst ist
das Verfüttern der Schalen zwecklos.
Ansonsten viel Spaß mit den Zwergen.


Eierschecke ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2013 19:03
#3 RE: Dürfen ZW Fliegen und Eierschalen fressen? Antworten

Hallo Arneburg,

danke für die Antwort, also ich hatte sowieso an Schalen von gekochten Eiern gedacht.
Wie oft kann ich denn Eierschalen verfüttern?

LG Eierschecke


Heidenhai ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2014 19:55
#4 RE: Dürfen ZW Fliegen und Eierschalen fressen? Antworten

Hallo,
ich bin der Meihnung, das Eierschalen füttern ein Aberglaube ist.
Richtige Futtergabe und Mineralien ersparen viele Umstände.
Es stimmt aber, daß die Wachtel gern die Eierschalen aufnehmen.
Meine Wachteln haben in ihrer Brutbeschäftigung die Eier hin und her
gerollt. Dabei aber Schaden angerichtet und sofort hatte ich eierfressende
süße Wachtel. Die Hähne haben richtig gewartet bis die Henne legt und dann
haben sich die zwei das Ei geteilt. Die Zucht mußte neu aufgebaut werden.
MfG
Ingolf


Georg Offline



Beiträge: 209

04.02.2014 20:35
#5 RE: Dürfen ZW Fliegen und Eierschalen fressen? Antworten

Würmer können durch Fliegen sehr wohl übertragen werden. Fliegen sind ein wichtiger Vektor bei
der Ausbreitung. Aber das ist bei der Haltung im Freien eben so. Igel, Waldmäuse, Rehe usw. haben z.B. eine Unzahl an Parasiten.
Zerkleinerte Eierschalen sind für alle Vögel sehr geeigent, gerade wenn sie viel legen.
Ich verarbeite Eischalen die bei mir anfallen (von Hühnern und Wachteln) durch mörsern zu Sand.
Wird sehr gerne angenommen, kann es nur empfehlen.

LG
Georg


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.02.2014 06:54
#6 RE: Dürfen ZW Fliegen und Eierschalen fressen? Antworten

Zitat
Heidenhai

Die Hähne haben richtig gewartet bis die Henne legt und dann
haben sich die zwei das Ei geteilt. Die Zucht mußte neu aufgebaut werden.
MfG Ingolf



Wenn Du von Hähnen im Plural spricht, dann von Legewachteln? Da auch mehrere Hähne? Na, kein Wunder, dass die Zucht neu aufgebaut werden musste, egal ob LW oder ZW.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Heidenhai ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2014 16:56
#7 RE: Dürfen ZW Fliegen und Eierschalen fressen? Antworten

NEIN
Die Paare wurden seperrat gehalten und haben die selben Eigenschaften entwickelt!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.02.2014 19:35
#8 RE: Dürfen ZW Fliegen und Eierschalen fressen? Antworten

Komisch. Dann würde ich auf irgendwas in der Haltung tippen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz