Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.387 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Seiten 1 | 2
Jung-Bauer ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2013 10:40
Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

Hallo,
ich frage mich ob man Lege und Maßtwachtel anhand von Äußerlichkeiten unterscheiden kann?
Ich befürchte das ich, vom Züchter Maßtwachtel bekommen hab anstatt Legewachtel.
Meine Wachteln dürften jetzt zwischen 6-11 Wochen alt sein und gelegt wird nichts....
Ich hab mich seit meiner Anmeldung sehr intensiv mit der Befütterung auseinander gesetzt und verwende im Moment ein Legemehl von DEUKA mit einem Rohproteinanteil von 19%.
Demm oich noch etwas Exotenfutter, Vogelgritt und gelegentlich etwas Mineralstoffmix zugebe.
An Frischfutter gebe ich zweimal die Woche Mehlwürmer und Gemüse wie Gurke und Karotte was auch gern genommen wird.
Im Stall habe ich etwas an Grünpflanzen stehen und einen Pickstein.
Ab und an häng ich noch etwas Exotenleckerlie rein, also von der Fütterung her dürfte es an nichts fehlen.
Gelegt wird trotzdem nicht........
Das Verhalten ist aufgeschlossen und aktiv somit schlussfolgere ich das die Tiere guter Gesundheit sind.
Die anfänglichen Eigenarten haben sich auch wieder gegeben. Futter und Sandplatz werden selbständig aufgesucht und auch genutzt.
Für versteckmöglichkeiten habe ich auch gesorgt.
Da der Stall recht übersichtlich ist kommt das Übersehen des gelegten Ei auch nicht in Frage.
Kann es den sein das ich Maßtwachtel habe, legen die nicht? Oder weniger? Oder ich weis auch nicht.....
Vielleicht bin ich auch nur etwas ungeduldig......
Gruß Simon


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2013 11:44
#2 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

Wie lange hast du sie denn jetzt?
Wachteln brauchen auch manchmal etwas länger,um sich einzugewöhnen


Jung-Bauer ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2013 12:23
#3 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

bei mir sindse jetz etwas mehr als 14 Tage.
Kenn das von Hühnern das, dass weiter geht wie gewohnt....
Aber hab schon gemerkt das Wachtel da etwas menschlicher sind


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.07.2013 12:31
#4 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

Lass mal alles Zeug außer dem Deuka weg.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Jung-Bauer ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2013 13:17
#5 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

Zitat von Tara im Beitrag #4
Lass mal alles Zeug außer dem Deuka weg.

Ha, weniger ist doch mehr?!!!!
werd ich tun, auch den Gritt?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.07.2013 16:26
#6 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

Ne, den Grit lass mal bitte, Deuka hat wenig drin.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

30.07.2013 16:55
#7 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

Hallo Jung-Bauer,

ob Du Lege- oder Mastwachteln hast, spielt keine Rolle, beide fangen etwa mit 6 Wochen an zu legen. Zwei Wochen aussetzen, wenn sie bereits gelegt haben, sind der Umsetzung geschuldet und für beide normal. Interessant ist schon die Fütterung vor dem Verkauf. Ich habe mal einen Händler gefragt, wass er fütterte.Die Antwort kann ich hier gar nicht widergeben. Solche sehr bescheiden gefütterte Hennen legen natürlich sehr spät, es muss ja dann die Eibildung erst angeregt werden, und das dauert! Die von mir trotzdem gekauften Hähne haben 4 Wochen benötigt, bis eine merkliche Menge Schaum beim Test aus der Schaumdrüse kam. In etwas kann man das wohl auch mit dem Beginn der Legetätigkeit der Hennen vergleichen (ist aber nur eine Vermutung von mir).

Aber gib die Hoffnung nicht auf, füttere wie Tara das empfohlen hat "Lass mal alles Zeug außer dem Deuka weg".

Gruß Kohlmeise

Gruß Kohlmeise


Jung-Bauer ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2013 20:24
#8 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

Super danke,
dan mach ich das mal so, dan mag es doch an meiner Ungedult liegen :-)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.07.2013 21:21
#9 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

Guter Hinweis, danke Kohlmeise.

Wir denken ja immer nur daran, was wir so füttern - aber nicht daran, was vorher gefüttert wurde! Man bekommt die Tiere auch mit anderem Futter groß und hält sie am Leben später, aber natürlich legen sie dann nicht so, wie wir uns das vorstellen oder aus guter Züchtung gewohnt sind.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Virginiajussi Offline




Beiträge: 243

31.07.2013 09:03
#10 RE: europ. und jap. Wachteln Unterschiede??? Antworten

Ich habe da auch mal so eine Frage: Wie kann ich europäische und japanische LW's unterscheiden?

Auch wenn ich beide habe... viel Unterschiede sehe ich da nicht!

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht spüren, müssen Tiere spüren, dass Menschen nicht denken!
'' '' '' '' ''


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

31.07.2013 09:33
#11 RE: europ. und jap. Wachteln Unterschiede??? Antworten

Das kannst Du hier prima nachlesen: http://www.sawax.de/

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Jung-Bauer ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2013 12:11
#12 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

Zitat von Kohlmeise2 im Beitrag #7
Hallo Jung-Bauer,

ob Du Lege- oder Mastwachteln hast, spielt keine Rolle, beide fangen etwa mit 6 Wochen an zu legen. Zwei Wochen aussetzen, wenn sie bereits gelegt haben, sind der Umsetzung geschuldet und für beide normal. Interessant ist schon die Fütterung vor dem Verkauf. Ich habe mal einen Händler gefragt, wass er fütterte.Die Antwort kann ich hier gar nicht widergeben. Solche sehr bescheiden gefütterte Hennen legen natürlich sehr spät, es muss ja dann die Eibildung erst angeregt werden, und das dauert! Die von mir trotzdem gekauften Hähne haben 4 Wochen benötigt, bis eine merkliche Menge Schaum beim Test aus der Schaumdrüse kam. In etwas kann man das wohl auch mit dem Beginn der Legetätigkeit der Hennen vergleichen (ist aber nur eine Vermutung von mir).

Aber gib die Hoffnung nicht auf, füttere wie Tara das empfohlen hat "Lass mal alles Zeug außer dem Deuka weg".

Gruß Kohlmeise


Und für was sind die nun gut?
Ich hab schon etwas gegoogelt aber nichts gefunden was meine Frage beantwortet


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

31.07.2013 16:52
#13 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

Hallo Jung-Bauer,

Hähne, die garantiert nicht mit meinen Hennen verwandt sind, braucht man ab und zu zur Blutsauffrischung bzw. Inzuchtvermeidung. Da spielt ein Heranfüttern an die Geschlechtsreife fast keine Rolle. Trotzdem war es fast umsonst. Auch die ausgesucht größten Hähne (es sollten ja Mastwachteln sein) wogen zuhause dann 300 g. Kürzlich habe ich sie geschlachtet, da waren es 320 g. Die Werbung allgemein für die Französischen Mastwachteln heißt allgemein: Gewicht bis 500 g. BIS wüsste man da sehr groß schreiben.

Gruß Kohlmeise

Gruß Kohlmeise


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

31.07.2013 20:09
#14 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

Oder fragst Du nach den Schaumdrüsen?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Jung-Bauer ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2013 21:58
#15 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

Ja die meinte ich eigentlich
Entschuldigt wenns nicht so deutlich erkennbar war nach was ich gefragt habe


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz