Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.387 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Seiten 1 | 2
Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

31.07.2013 22:42
#16 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

Dieser weiße Schaum, der beim Drücken auf die Kloake des Hahns austritt, ist vermutlich so eine Art Klebstoff oder Trägermittel, damit das Sperma seinen Weg an den richtigen Ort bei der Henne findet. Es ist nicht das Sperma selbst. Aber man erkennt den Hahn daran. Hm. Verständlich?

Kohlmeise schrieb es mal so: "jeder geschlechtsreife Hahn hat eine Drüse über der Kloake, die diesen weißen Schaum produziert. Es ist ein gutes Geschlechtserkennungsmerkmal. Es soll dazu dienen, dass nach dem Geschlechtsakt die Kloake der Henne etwas verklebt wird, um zu verhindern, dass der nächste tretende Hahn sein Sperma unterbringen kann. Ob es funktioniert, weiß ich nicht. Mir ist aber keine andere Wachtelart bekannt, bei der das ebenso eingerichtet ist."

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Jung-Bauer ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2013 21:02
#17 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

Ok ja das hab ich verstanden.
Ich hab jetzt gesehen das der Hahn die Henne im Nackenbereich mit seinem Schnabel Packt und auf sie steigt, dass gehört dan zum Geschlechtsakt denke ich mal.
Oder ist das ein eher ungewöhnliches verhalten.
Gelegt hat bis jetzt noch keine henne Nest gebaut aber schon ich denke es geht bald los......


Korona Offline




Beiträge: 2.212

03.08.2013 21:05
#18 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

Hallo,

das ist der Tretakt den du da beobachtet hast.
Hier hat ihn mal ein User gezeichnet: LW beim Treten

Viele Grüße,
Karin


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.08.2013 21:07
#19 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

Er hält die Dame fest, weil sie sonst verschwinden würde.

Legewachteln bauen sehr selten Nester und brüten auch sehr selten, darauf würde ich mal nicht hoffen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Jung-Bauer ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2013 21:21
#20 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

Hehe schlaues Kerlchen der Hahn
Oder eher Schreihals
Nun gut beobacht ich mal weiter das ganze Spektakel....


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2013 13:52
#21 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

Meine Henne hat auch mal ein Nest gebaut, also eher so eine Kuhle, wo sie schön alle Eier reingelegt hat. Sie war zu dem Zeitpunkt allein mit dem Hahn, und ich dachte auch, sie würde jetzt bestimmt brüten. Als die Mulde voll war (nach 9 Eiern), hat sie dann einfach woanders weitergelegt... Da gab's dann eben nächsten Tag Spiegeleierchen ;-)
Aber auf's Brüten kommt es dir ja auch gar nicht an, oder? Hauptsache sie legen endlich. Ich kenne das Gefühl, wann geht' denn endlich los???? Meine haben sich auch Zeit gelassen. Aber dann war es da: Das erste Ei Es kommt bestimmt! Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht mehr lange warten musst!

LG!
Soli


Jung-Bauer ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2013 18:41
#22 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

Tadaaaaaaa
meine ersten Eier, total toll.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_2252.JPG 

Soli ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2013 23:43
#23 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

Herzlichen Glückwunsch!
Bei mir ist das erste Mal ja auch noch nicht so lange her. Ich weiß noch was für ein tolles Gefühl das ist


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2013 18:11
#24 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

hallo, ich freue mich aber auch jedes Mal wenn die "Kleinen" endlich legen. Da ich sie alle gemischt halte, alöso junge und alte Wachteln zusammen merke ich dann plötzlich dass es mehr Eier sind und dann kann man nach ein paar Tagen erwarten, dass fast alle anfangen zu legen.
LG Annette


Jessi Offline




Beiträge: 539

08.08.2013 21:47
#25 RE: Lege und Maßtwachtel Unterschiede??? Antworten

Jaja, und plötzlich schiessen sie die Eier wie Kanonenkugeln raus, sodass man nichtmehr hinterherkommt mit dem essen.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz