Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 610 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Jung-Bauer ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2013 16:27
Meine Gruppe grenzt eine Henne aus Antworten

Hallo,
Ich hab jetzt seit ein paar Tagen (14) auch Wachtel.
3 hennen und einen Hahn,
mir ist die letzte Zeit aufgefallen dass die eine Henne immer ausen vor ist.
Ich halte die Tiere in einem Zweistöckigen Hasenstall.
Die eine Henne hält sich immer dort auf wo die anderen 3 Tiere nicht sind sprich sind diese im unteren Teil zum Sandbaden so ist sie oben.
Sind die andern oben zum fressen und saufen, geht sie automatisch runter.
Ich hatte die tiere die letzten zwei Tage zusammen im oberen Teil gehalten, auch da zeigte sich eine klare distanz zu den anderen.
Ist das normal oder sollte ich vielleicht eine Trennung von der Gruppe in erwägung ziehen?
Ich persönlich hoffe ja das es noch eingewöhnungszeit ist und sie sich aneinander gewöhnen werden.
Gruß Simon


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

28.07.2013 00:23
#2 RE: Meine Gruppe grenzt eine Henne aus Antworten

Erst mal gut, dass alle rauf und runter gehen, das ist nicht selbstverständlich.

In einem Hasenkäfig haben sie natürlich wenig Möglichkeiten, sich wirklich aus dem Weg zu gehen. Wie groß ist der und wie eingerichtet?

Kommen sie alle aus der gleichen Gruppe beim Kauf / Vorbesitzer?
Sind sie gleich alt?
Hat die ausgegrenzte Henne eine andere Farbe als die anderen? Ist sie weiß?
Wir sie von den anderen gepickt / verletzt? (Sobald Blut fließt, muss sie sofort raus, sonst hören die anderen nicht auf und das kann lebensgefährlich werden)
Von allen oder nur von einem anderen Tier? (Wenn es nur einen Angreifer gibt, hilft es manchmal, den Angreifer 2 Tage separat zu setzen, nicht das Opfer).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Jung-Bauer ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2013 10:52
#3 RE: Meine Gruppe grenzt eine Henne aus Antworten

Zitat von Tara im Beitrag #2
Erst mal gut, dass alle rauf und runter gehen, das ist nicht selbstverständlich.

In einem Hasenkäfig haben sie natürlich wenig Möglichkeiten, sich wirklich aus dem Weg zu gehen. Wie groß ist der und wie eingerichtet?

Kommen sie alle aus der gleichen Gruppe beim Kauf / Vorbesitzer?
Sind sie gleich alt?

Hat die ausgegrenzte Henne eine andere Farbe als die anderen? Ist sie weiß?
Wir sie von den anderen gepickt / verletzt? (Sobald Blut fließt, muss sie sofort raus, sonst hören die anderen nicht auf und das kann lebensgefährlich werden)
Von allen oder nur von einem anderen Tier? (Wenn es nur einen Angreifer gibt, hilft es manchmal, den Angreifer 2 Tage separat zu setzen, nicht das Opfer).





Ja und ja ich denke schon
Nein alle den gleichen schlag ninimale abweichungen aber echt kaum zu sehen
Nein wird nicht gepickt zumindestens hab ich das noch nicht beobachtet und das Federkleid weist auch keine abnorme Veränderungen auf
Ich häng mal ein Handy Bild von der Gruppe an

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1574[1].JPG 

Jung-Bauer ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2013 11:04
#4 RE: Meine Gruppe grenzt eine Henne aus Antworten

Zur Vollständigkeit halber zeig ich auch nochmal den Stall im Ganzen.
Das rot makierte ist ein mit einer Sperrholzplatte abgetrennter bereich mit schlupfloch, also ein fast eigenständiger Bereich.
Gleich nebenan steht Wasser und Futter.Das auch selbstständig aufgesucht wird wenn bedarf ist.
Im unteren Bereich hab ich das Sandbad und mitlerweille auch mehrere Hölzer und steine als Verstecke angeordnet.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1555.JPG 

Jessi Offline




Beiträge: 539

28.07.2013 11:22
#5 RE: Meine Gruppe grenzt eine Henne aus Antworten

Welche Masse hat denn der Stall?



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Jung-Bauer ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2013 13:06
#6 RE: Meine Gruppe grenzt eine Henne aus Antworten

Zitat von Jessi im Beitrag #5
Welche Masse hat denn der Stall?

Hallo der Stall misst ca 50x100x50 pro Stock


Jung-Bauer ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2013 11:58
#7 RE: Meine Gruppe grenzt eine Henne aus Antworten

Hi,
sagt mal wie ist das eigentlich mit der Gefiederpflege, ist die intensiver wie bei einem Huhn oder ner Gans?
damit ich mal ein vergleich habe mir kommt es so vor als würden meine Kleinen sich doch schon sehr arg ums Federkleid Kümmern, nicht das da was im Busch ist......


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.07.2013 23:15
#8 RE: Meine Gruppe grenzt eine Henne aus Antworten

Eigentlich reinigen sie ihr Gefieder im Sandbad. Aber wenn Du da was beobachtet hast (sehr gut), dann sprühe den Stall mal mit Kieselgur aus und reinige alle beweglichen Teile in sehr heißem Wasser. Das sollte man ohnehin 2 x im Jahr machen so eine Komplettreinigung.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz