Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 869 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Jeepsy ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2013 13:52
Zwergwachtel Hahn brütet Antworten

Hallöchen,

also mein Pärchen hat jetzt angefangen zu legen und der Hahn sitzt brav auf den Eiern. Hat jemand von euch schon mal sowas erlebt?

Lg


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

24.07.2013 14:33
#2 RE: Zwergwachtel Hahn brütet Antworten

Nein, eigentlich tun sie das nicht.
Sitzt er fest? Oder nur ab und an mal? Oder sitzt er neben seiner Henne mit auf den Eiern?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


cara ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2013 01:11
#3 RE: Zwergwachtel Hahn brütet Antworten

Hallo,

dieses Phänomen hab ich hier auch. Es ist unglaublich aber wahr. Das ZW-Hühnchen legt ein Ei und verschwindet dann ganz woanders hin und kümmert sich nicht die Bohne darum. Der Hahn betüdelt das Ei, zieht Heu und sonstiges Zeug um sich und sitzt eine Stunde oder auch länger auf dem Ei. Ruft auch hin und wieder nach seinem Weibchen. Doch die Dame interessiert das nicht wirklich. Er lockt sie auch mit den gewohnten Tuck-Tuck-Rufen, also so, als ob er was leckeres zu futtern gefunden hätte. Dann rennt er hin und her und es sieht so aus als ob er nicht weiß was er machen soll, ganz verzweifelt versucht er sie zum Ei zu locken. Doch sie - denkt nicht im Traum daran. Irgendwann hat er dann aber auch keine Lust mehr und das Ei liegt dann verlassen in seinem Nest oder manchmal holt sie es auch aus dem Nestchen, was er 'gebaut' hat und er schubst es wieder rein. Wenn ich es liegen lasse, bleibt es bis zum jüngsten Tag (mein längster Versuch war 5 Tage) dort liegen. Sie legt erst ein neues Ei, wenn ich das alte entferne und dann geht der "Spaß" von vorne los. Zum Glück wollen wir gar keine Küken, aus Platzmangel. Aber für mich ist es ein sehr komisches Phänomen. Also er will 'brüten', bzw. für Nachwuchs sorgen, sie jedoch nicht. Hat das wirklich noch niemand beobachtet?

LG,
cara


Korona Offline




Beiträge: 2.212

30.08.2013 08:00
#4 RE: Zwergwachtel Hahn brütet Antworten

Hallo,

also mit am Nest bauen, auf es aufpassen und die Eier immer mal wieder wenden, das machen die Zwergwachtelhähne schon.
Nur fest brüten, das bleibt eigentlich den Hennen überlassen

Die Henne kümmert sich erst intensiver um die Eier wenn sie ihr Gelege fertig gelegt hat.
Wahrscheinlich müsstest du die Zwerge eiweißreicher füttern, damit die Henne mehr Eier legt.
An deiner Stelle würde ich aber gar nichts daran verändern, da du keinen Nachwuchs möchtest und das ständige Eierlegen für die Henne sehr kräftezerrend wäre.

Viele Grüße,
Karin


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz