Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 524 mal aufgerufen
 Kunstbrut & Kükenaufzucht
Martin4620 ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2013 15:11
Was wenn?! wachtelmama sich nicht um die Kuüken kümmert?! Antworten

Hey Leute in 2 Tagen ist es dann schließlich soweit dann schlüpfen sehr warscheinlich alle meine 7 Wachtelküken, die von der Mutter ausgebrütet werden! doch ich mache mir Sorgen das die Mutter sich um sie vielleicht nicht kümmert oder nur auf ihnen rumm pickt, da ich das von anderen schon einmal gehört hatte! falls dies der Fall dann seie, sollte ich die küken bevor sie mir dann alle absterben von der Mutter wegnehmen, wenn sie sich nicht um sie kümmert oder brauche ich mir da eigentlich keine Sorgen machen?!
MfG. Martin4620


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.07.2013 15:49
#2 RE: Was wenn?! wachtelmama sich nicht um die Kuüken kümmert?! Antworten

Es sollte nicht schaden, ein bezugsfertiges Kükenheim in Vorbereitung zu haben. Wenn Du keine Wärmelampe oder -platte, Kükenfutter usw. hast, werden sie sterben, bist Du alles bestellt hast. Auf die Aufzucht durch die Mutter kannst Du Dich nicht 100% verlassen und vor allem musst Du aufpassen, dass der Vater die Kleinen nicht angreift.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Martin4620 ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2013 16:26
#3 RE: Was wenn?! wachtelmama sich nicht um die Kuüken kümmert?! Antworten

Wenn der Vater die Küken angreift, sollte ich dann den Vater von ihnen trennen und zum Beispiel in einen Käfig tun?!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.07.2013 17:50
#4 RE: Was wenn?! wachtelmama sich nicht um die Kuüken kümmert?! Antworten

Innerhalb der Voliere abtrennen reicht auch. Mittelgitter rein beispielsweise. Dann sind sie nicht ganz getrennt, die Küken aber außer Gefahr.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2013 19:02
#5 RE: Was wenn?! wachtelmama sich nicht um die Kuüken kümmert?! Antworten

Ich würde bei Zwergwachteln prinzipiell IMMER eine zweite Box parat halten, oder wie Tara bereits geschrieben hat, die Voliere abteilbar machen. Pass bei den Maschen bitte auf, dass diese nicht zu groß sind, sonst schlüpften die Winzlinge durch. Ich hatte bereits mehrere Naturbruten und bis auf einen lieben Hahn hatten all meine Hähne die Küken immer angegriffen! Wenn Du weißt wann die Küken schlüpfen, sollest Du den Hahn vielleicht sogar präventiv weg setzen. Bei mir schlüpften Küken mal während der Nacht und als ich in der Früh um 8 meine Tiere versorgt habe fand ich bereits zwei Tote und ein Küken, dem einige Zehenglieder fehlten.
Man kann hier nicht vorsichtig genug sein.
Meine Hennen waren bis dato immer sehr sorgsam und haben sich vorbildlich um die Kleinen gekümmert, sogar junge und unerfahrene Hennen. Dennoch kann es natürlich auch hier Ausnahmen geben. Man sollte generell immer eine separate Box und eine Wärmeplatte bzw. -lampe bereit stellen.


Martin4620 ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2013 19:35
#6 RE: Was wenn?! wachtelmama sich nicht um die Kuüken kümmert?! Antworten

gut, aber würde der Hanhn sich dann nicht alleine fühlen und wann könnte ich ihn wieder zu seiner Familie tun?


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2013 19:50
#7 RE: Was wenn?! wachtelmama sich nicht um die Kuüken kümmert?! Antworten

Das musst Du genau beobachten. Wenn der Hahn mal schlimm zu den Küken ist darfst Du ihn keinesfalls mehr dazu geben. Das geht dann meist tödlich für die Küken aus.
Ich würde sagen Du bereitest schon mal alles für den schlimmsten Fall vor und wartest dann den Schlupf ab. Ist er brav, ist alles gut. Wen nicht, ab in die Verbannung. Dort bleibt er dann bis Du die Küken separierst, das hängt ganz davon ab wie sich die Mutter verhält. Bei mir war es meist bis zur 7. Woche, kann auch kürzer sein, das musst Du einfach beobachten. Wenn die Henne durch das Futter wieder beginnt Eier zu legen, spätestens dann kannst Du die Küken separieren.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz