Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 4.431 mal aufgerufen
 Vererbungslehre der LW
Seiten 1 | 2
wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2013 19:47
Frage zur Farbvererbung Antworten

Hallo,
ich habe eine Frage zur Farbvererbung. Ich möchte einen "Tenebrosus Hahn reinerbig" mit 5 wildfarbenen Hennen zusammen setzen. Was würde bei der Brut an Farbschlägen entstehen?

Gruß, Stefan


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

17.07.2013 20:45
#2 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Der Tenebrosus Farbschlag vererbt dominant zu Wildfarbig, deine Nachkommen werden also alle Dunkel, wen auch nicht reinerbig sondern Spalt.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2013 22:28
#3 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Danke dir für die Antwort Nelje.
Ich gehe mal davon aus das er reinerbig ist. Für den Fall das ich mich täusche und der Hahn spalterbig ist, wie sieht es dann aus?

Gruß, Stefan


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

18.07.2013 11:02
#4 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Dan wird die hälfte alle Küken wieder wildfarben

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2013 12:37
#5 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Wenn dein Hahn helle Federkiele hat, dann ist er spalterbig, wenn nicht, dann ist er reinerbig, mal abgesehen von der Scheckung, die spielt hier keine Rolle.


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2013 17:06
#6 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Hier mal ein Foto:



Noch eine andere Frage. Wenn ich den Hahn jetzt mit den 5 Hennen zusammen setze. Ab dem wie vielten Tag lohnt es sich die Eier für die Brut zu sammeln, so das die Eier von dem Tenebrosus Hahn befruchtet sind?


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

18.07.2013 19:20
#7 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Hallo,

also wenn das der reinerbigen Tenebrosushahn sein soll, kann man ihn nur sehr schnell schlachten. Spalterbig ist er bestimmt, aber nicht nur in Tenebrosus, sondern noch in andere undefinierbare Farben.

Gruß Kohlmeise


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2013 19:31
#8 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Ach herje. Habe ich mich da so vertan.
Dann muss ich mir wohl Bruteier von reinerbigen Tenebrosus besorgen.
Das werde ich dann aber erst nächstes Jahr machen.
Danke für den Hinweis @Kohlmeise2

Gruß, Stefan


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

18.07.2013 19:34
#9 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Hallo,
Wen du solche bekommen solltest sag mir bitte Bescheid, ich nehm dan warscheinlich auch welche, ich hatte dieses Jahr Pech und nur Schecken bekommen, die anderen Züchter haben gleich von Anfang an angegeben nur Tuxedos in der Zucht zu haben bei denen ab und an mal welche ohne Scheckung fallen, das ist mir aber nichts, ich will rein Dunkle Tiere

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2013 19:43
#10 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Wenn ich da jemanden finde gebe ich dir bescheid @Nelje .
Wird aber bestimmt nicht einfach.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.07.2013 07:37
#11 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Ich habe dieses Jahr keine gefunden. Einer behauptete, welche zu haben, wollte aber nix verkaufen (hahahaha).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

19.07.2013 10:02
#12 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Na dan hat er ganz sicher welche gehabt

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2013 11:22
#13 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Also mal abgesehen davon, dass da echt einiges an Murks drinsteckt, wie Kohlmeise schon schreibt, ist der Hahn für die Zucht absolut ungeeignet.
Der hat ja sogut wie keine Bänderung.
Und spalterbig ist der auch in wild, damit hättest du mit deinen Wildhennen nur ca. 50% Tenes, und diese auch wieder alle spalterbig und vermurkst.

Tenebrosus ohne Scheckung wirst du nicht finden.

Am besten du bestellst dir BE Von welchen, die möglichst wenig Scheckung haben. Durch die wildfarbigen Hennen geht dann schonmal ein Teil der Scheckung bei den Küken verloren. Je nachdem wieviele Scheckengene der Hahn hat sogar vll alles. Damit hast du in der 1. Generation vll schon Tenebrosus spalterbig ohne Scheckung.
Wenn du die Geschwister ohne Scheckung dann verpaarst, hast du in der 2. Generation reinerbige Tenebrosus ohne Scheckung.

Wenn du Hilfe bei der Auswahl des richrigen Hahnes brauchst, dann stell einfach später paar Fotos rein


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2013 10:08
#14 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Danke für die Info @tasha

Ich werde dann wie gesagt nächstes Jahr versuchen Bruteier zu bekommen. Und hoffe das da dann auch ein paar schöne reinerbige Tenebrosus bei heraus kommen.

Vieleicht kennt ja einer von euch einen guten Züchter der welche vertreibt.


peter6020 ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2013 18:07
#15 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Zitat von tasha im Beitrag #5
Wenn dein Hahn helle Federkiele hat, dann ist er spalterbig, wenn nicht, dann ist er reinerbig, mal abgesehen von der Scheckung, die spielt hier keine Rolle.



wie erklärt es sich, bez. helle federkiele / spalt? Danke, lg


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz