Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 4.421 mal aufgerufen
 Vererbungslehre der LW
Seiten 1 | 2
Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.09.2013 19:41
#16 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Kannst Du Deine Frage bitte nochmal im ganzen Satz wiederholen?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


peter6020 ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2013 20:14
#17 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten



"Wenn dein Hahn helle Federkiele hat, dann ist er spalterbig, wenn nicht, dann ist er reinerbig, mal abgesehen von der Scheckung, die spielt hier keine Rolle."


Wie erklärt es sich, dass helle federkiele auf spalterbigkeit hinweisen?


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2013 15:07
#18 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Das ist einfach so. Wenn ein Tenebrosus helle Federkiele hat, dann ist dieser spalterbig, da ist also das Tene Gen nur einmal drin.


peter6020 ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2013 15:23
#19 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

danke, habe mich mittlerweile schlau gemacht. ist äußerst praktisch dass man diese tiere sofort erkennt.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2013 15:39
#20 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Ja ist es. Allerdings sieht man nur, ob Tene doppelt oder nur einmal (spalterbig) drin ist.
Ob was anderes drinsteckt sieht man meistens nicht am Gefieder.


philbern Offline



Beiträge: 5

28.08.2015 13:01
#21 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Falls es jemanden interessiert, ich bekomme jetzt Tenebrosuseier, als Auffrischung für meinen stamm, ich kann dann Bilder einstellen
MfG


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

28.08.2015 14:10
#22 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Immer gerne.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


hansen Offline



Beiträge: 867

10.12.2016 10:44
#23 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Hallo,
habe eine Frage zur Vererbung. Habe zur Zeit 2 wunderbare blaue Hennen(Bruteier aus Österreich).
Möchte gerne nächstes Jahr mit den Hennen ein paar blaue Tiere "Farbrein " züchten. Mein Problem ist, daß
ich keinen Züchter kenne, der mir diese Tiere "Farbrein" als Bruteier verkaufen kann. Ist es möglich mit Tenebrosus
oder Wildzimtern auf diese besagte Farbe zu kommen. Mein Gedanke dabei war...Eier zu brüten und einen guten Hahn dann mit meinen Hennen
zu verpaaren. Möchte keine Vermehrereier im Netz kaufen.
Danke
Gruß Hansen


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

10.12.2016 17:04
#24 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Hallo Hansen,

sinnvoll ist es, an die Blauen einen reinerbigen wildfarbigen Hahn zu paaren. Da kommen am Nachwuchs schon Erkenntnisse über die Erbmerkmale der Blauen. Durch eine Rückpaarung von Söhnen an die blauen Mütter müssten auf jeden Fall auch Blaue fallen. Die Anpaarung an alle anderen Farben bringt nichts. - Wegen der Inzucht brauchst Du keine Bedenken haben, der wildfarbige Hahn war ja fremd. Nur eine Generation Inzucht ist problemlos.

Gruß Kohlmeise


hansen Offline



Beiträge: 867

12.12.2016 08:27
#25 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Hallo Kohlmeise,
danke für die Aufklärung.Hoffe es wird nicht so schwer sein einen reinerbigen Hahn zu bekommen.
Hast du eventuell Anfang Jan.17 einen zum abgeben?(oder zwischen den Jahren)
Gruß Hansen


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

12.12.2016 16:42
#26 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Hallo Hansen,

habe nur noch die Silber-Feen. Die passen bestimmt nicht zu Deinen Blauen. Habe aber vor 10 bis 15 Jahren verschiedene Blaue gehabt und wie oben beschrieben die Vererbung geklärt. Es sieht aus, als wenn zur Zeit Blaue mit klarer Vererbung kaum mehr zu finden sind. - Aber vielleicht melden sich jetzt passende Züchter und protestieren.

Gruß Kohlmeise


hansen Offline



Beiträge: 867

12.12.2016 19:05
#27 RE: Frage zur Farbvererbung Antworten

Hallo,
danke trotzdem für die Mühe! Gucke mal wo ich einen reinerbigen Wildfarbenen Hahn her bekomme.
Mache mal im Anzeigenbereich eine Anfrage.
Gruß Hansen


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz