Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.357 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten
froschfettwels ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2013 19:04
Zwergwachtelweibchen krank!? Antworten

Hallo,
mein Name ist Christian. Werde mich bei Gelegenheit auch noch etwas ausführlicher vorstellen. Für den Moment sei es mir verziehen. Eigentlich mag ich das selbst nicht, wenn neue User immer gleich bzw nur wegen eines Problems in ein Forum kommen und um Hilfe betteln, aber irgendwie erwischt es einen dann doch selbst ab und an.
Kurz zur eigentlichen Geschichte:
Vor etwa 1 Jahr habe ich mir von einem privaten Züchter ein Pärchen chinesische Zwergwachteln für meine Springsittichvoliere mit den Maßen 180x100x200cm geholt. Die Tiere erfreuten sich bester Gesundheit und das Weibchen legte auch immer fleißig Eier ohne diese zu bebrüten (warum eigentlich?).
Momentan bin ich etwas abgelenkt durch den Umzug meiner Freundin weshalb mir erst heute aufgefallen ist, dass mein Weibchen total aufgeplustert im Käfig hockt und immer blinzelt. Sie frisst eher verhalten und der Fluchtreflex ist auch nur noch rudimentär vorhanden. Trinken habe ich sie nicht sehen. Als ich sie dann vorhin rausgenommen habe,ist mir aufgefallen, dass ihr Brustbein (?) sehr stark heraussticht. Deutet ja dann auf irgendeine Form von Unterernährung hin, oder? Die Tiere werden aber eigentlich abwechslungsreich mit Äpfeln, Birnen... , Bachflohkrebsen und JR Sittich Premium gefüttert.
Da ich keine wirklich Ahnung von Vogelanatomie habe, muss ich mal so blöd fragen:
Wie muss sich der Kropf einer Zwergwachtel anfühlen? Ich meine sie hat ja vorher gefressen, aber dieser steht sehr krass vor und ist auch kantig und eckig. Wenn das Weibchen dasitzt, sieht man ein regelrechtes Dreieck. Könnte das eine Kropfverstopfung sein? Hab mich nur vorhin nur mal schnell durch die Threads geklickt hier.
Hab das Tier momentan separiert und in einer Kiste mit Sägespäne. Dazu habe ich ein Schälchen mit Wasser und Futter (inkl. ein paar Vitamine und Mineralstoffe) gestellt. In den anderen Threads stand immer was von Luftfeuchte, weswegen ich einen Vernebler aus der Terraristik installiert habe. Sieht jetzt aus wie in der Saune in der Kiste. Damit dem Vogl nicht zu kalt ist bzw der Nebel sich etwas aufwärmt, habe ich noch einen Elsteinstrahler in ausreichender Entfernung angebracht. Das Tier kann aber auch aus dem Bereich der Erwärmung flüchten.
Also liebe Forengemeinde.. was kann ich noch tun bzw was muss ich anders machen? Bin auch für Kritiken zwecks der generellen Haltung offen und fange nicht gleich an zu heulen... Aber bitte sagt was!! :/
LG Christian


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

11.07.2013 23:03
#2 RE: Zwergwachtelweibchen krank!? Antworten

Hallo Christian,

ohne jetzt böse zu klingen, aber du hast noch einiges an Nachholbedarf. ZW sind sehr anspruchsvolle Tiere was die Haltung betrifft und man macht wahnsinnig schnell Fehler, wenn man sich vorher nicht genauestens belesen hat (und auch dann macht man noch welche).

Also zum eigentlichen Problem: Was sie genau hat kann ich per Ferndiagnose nicht sagen, es könnte sich aber um eine Legenot handeln, was zu deiner erwähnten Dauerlegerei passt. Ist das Propblem morgen früh noch immer da und sollte sie nicht tot sein (leider geht das bei Legenot sehr schnell!) dann bitte SOFORT ab zum TA, da ist keine Zeit zu verlieren!

Eine längere Antwort kommt jetzt direkt, nur falls du hier gleich noch reinschaust und schonmal eine erste Antwort da ist!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

11.07.2013 23:13
#3 RE: Zwergwachtelweibchen krank!? Antworten

So.
Bitte lies dir dringend unsere FAQs durch: Die wichtigsten Fragen rund um ZW!
Da stehen zu deinen Fragen im Prinzip alle Antworten drin.

Ein Überblick:
Die Dauerlegerei und deine erwähnte Fütterung schließt auf eine zu hohe Eiweißzufuhr, dazu ein Auszug aus den FAQs:
"Zur Eiweißversorgung kann Eifutter oder Insektenlebendfutter (z.B. Mehlwürmer) gereicht werden. Achtung: Dies sollte in Maßen geschehen! 1 x die Woche Eifutter (ein TL) und ab und zu einige wenige Mehlwürmer sind ausreichend, außerdem sollte man darauf achten, dass die Henne regelmäßig Legepausen einlegt. In dieser Zeit sollte kein Eiweiß zugefüttert werden!
Mutiert die Henne zur „Dauerlegerin“ oder werden ihre Eier durch zu viel Eiweiß zu groß, besteht die Gefahr einer häufig tödlich verlaufenden Legenot!
Wenn die Henne bis zu 14 Eier gelegt hat, sollte sie eine Legepause bekommen, in der kein Eiweiß und auch nur wenig Grünfutter (höchstens 1x die Woche) gefüttert wird.
Über die Wintermonate (Anfang November bis Mitte März) empfiehlt es sich generell die natürliche Pause zu nutzen und auf Eiweiß ganz zu verzichten."

Hat die Henne von dir je eine Zwangslegepause erhalten?
Wenn nicht, ist das schon die Antwort darauf warum sie immer nur Eier legt ohne sie zu bebrüten. Wenn sie permanent Eiweiß bekommt, muss sie auch immer legen und findet so nicht die Ruhe sich auf die Eier zu setzen!
Wie sieht es aus mit deiner Kalziumversorgung? Dazu aus den FAQs:
"Ein Muss ist außerdem ein Präparat zur Versorgung mit Kalzium (z.B. Avisanol GE oder Calcivet), da Grit und Sepia oftmals nicht ausreichen. Gerade bei dauerlegenden Hennen.
Die Henne braucht Kalzium, um die Eierschale auszubilden. Bekommt sie zu wenig zugeführt, zieht sie das Kalzium aus ihren Knochen. Da auch dieser Vorrat begrenzt ist, erleidet sie ein poröses Skelett oder legt „Windeier“ (Eier ohne Schale),- auch diese können zu einer Legenot führen.
Falls keine UV-Tageslichtlampe (z.B. eine „Birdlampe“) für die Voliere vorhanden ist, sollte außerdem Vitamin D3 zugeführt werden, da das Kalziumpräparat seine Wirkung sonst nicht entfalten kann. Es sei denn, die ZW leben draußen im ungefilteren Licht, dann reicht die Gabe von Kalzium, denn das zum Kalziumhaushalt notwendige Vit. D3 wird durch die UV Strahlung über die Federn dann selbst gebildet.
ACHTUNG!!! Fensterscheiben filtern die verschiedenen UV- Strahlen, das Licht hinter einer Scheibe gilt somit nicht als Sonnenersatz!!!"

Du sagst du fütterst Obst, bitte verzichte darauf. Der Fruchtzucker ist unnötig und eher schädlich auf Dauer (Fettmacher). Gemüse ist die viel bessere Variante! Auch Kräuter usw. sind eine gute Möglichkeit.

Das Brustbein kann man eigentlich immer spühren, aber richtig krass hervorstechen sollte es natürlich nicht. Ich apelliere noch einmal: bitte gehe dringend zum TA! Wir können von hier auch keine auch nur annährend vernünftige Aussage treffen was da los ist. Wichtig ist aber: Zeigen Vögel an dass es ihnen nicht gut geht, ist es eigentlich immer kurz vor 12. Sie verstekcne das so lang wie möglich!

Noch ein Hinweis: Die Gemeinschaftshaltung mit Krummschnäbeln ist sehr stark umstritten, es kommt natürlich aber auch auf die Papageienart an. Ich weiß nicht wie Springsittiche vom Wesen her sind, aber daher die Frage: Wie ist die Voliere eingerichtet und strukturiert? Ein Foto wäre sehr hilfreich! Diese Frage ist auch sehr interessant bezogen auf die ausbleibende Brut.

Zitat von froschfettwels im Beitrag #1
und fange nicht gleich an zu heulen...

Das ist gut... wir sind für manche Geschmäcker manchmal etwas zu forsch !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


froschfettwels ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2013 00:13
#4 RE: Zwergwachtelweibchen krank!? Antworten

Hallo Marie,
War wohl vorhin etwas durch den Wind bzw habe die Geschichte etwas zu sehr gekürzt. Vor einem Jahr habe ich mir die Springsittiche geholt und dieses Jahr im Februar die Wachteln. Habe seit dem noch keine Eiweißpause gemacht, da ich davon nichts wusste. Die Tiere haben vielleicht pro Woche ein bis zwei Esslöffel Gammarus von mir bekommen. Das Männchen hat immer ganz süß damit das Weibchen gefüttert. Aber nur für mich mal um den kausalen Zusammenhang zu verstehen. Warum gerät eine Henne in Legenot, wenn sie zu viele Eier legt? Kenne das von Fischen und Echsen genau anders herum. Reicht die Kraft nicht mehr aus um die Eier dann auch wirklich zu legen?
Die Tiere kriegen natürlich noch Basilikum, Salat etc von mir. Das sollte nur ein Beispiel sein. Werde aber in Zukunft darauf achten, die Tiere etwas gemüselastiger zu ernähren. Auch wenn sie mir mehr muskulös als fett vorkommen.
Die Eier der Henne sind bisher mehr als nur fest gewesen. Ich war wirklich überrascht wie stabil so ein kleines Ei doch ist. Kann aber gerne in Zukunft etwas Vitamin d3 übers Futter geben.
Die Henne hat sich zweimal wirklich eine Art Nest gebaut und 3-5 Eier darin angehäuft. Nach 1 Tag war das Interesse daran aber immer verflogen.
Insgesamt lassen die Sittiche die Wachteln eigentlich in Ruhe. Nur wenn die Wachteln was interessantes zu Fressen haben, werden sie mal verfolgt. Dann verschwinden sie aber unterm Tannenbaum. Dazu ein paar Bilder von der Voliere:
DSC_0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

12.07.2013 14:44
#5 RE: Zwergwachtelweibchen krank!? Antworten

Hallo,
was hat der Tierarztbesuch ergeben??

In Sachen Legenot hab ich mich etwas kurzgefasst, sorry. Also nochmal ausführlich:
Wenn man zu viel Eiweiß reicht, kann es einerseits passieren, dass die Eier der Henne zu groß werden und sie sie nur mühsam legen kann.
Legt die Henne dauerhaft und hat nicht ausreichend Kalziumzufuhr (darauf deutet deine bisherige Fütterung hin) können die Eier auf Dauer dünnschalig werden. Auch dann bekommt die Henne große Probleme diese zu legen. Leider dauert es oft sehr sehr lang, bis man das Warnzeichen der dünnschaligen Eier bekommt. Zu diesem Zeitpunkt hat die Henne schon sämtliche Kalziumreserven aus ihrem Körper ausgeschöpft.
Die Legenot zählt zu den häufigsten Todesursachen bei ZWHennen.

Zitat von froschfettwels

Insgesamt lassen die Sittiche die Wachteln eigentlich in Ruhe. Nur wenn die Wachteln was interessantes zu Fressen haben, werden sie mal verfolgt. Dann verschwinden sie aber unterm Tannenbaum.


Das ist sehr schlecht! Das ist vollkommen unnötiger Stress und sollte in jedem Fall vermieden werden! Zwergwachteln sind unglaublich stressanfällig und auf Dauer wirst du das durch Fehlverhalten auch merken. Hier hast du auch deinen Grund für die fehlende Brut!

Zu deiner Voliere: Gut ist auf jeden Fall, dass sie eine Versteckmöglichkeit unter der Tanne haben, aber insgesamt ist die Voliere viel zu wenig strukturiert. Bitte schau doch mal in folgenden Thread: Der Zwergwachtel-Vorbildvolierenthread :D

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


froschfettwels ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2013 18:04
#6 RE: Zwergwachtelweibchen krank!? Antworten

Hallo Marie,
Habe das Tier heute gegen 15 Uhr einschläfern lassen. Die Kotprobe und auch das Abtasten ergaben keine Auffälligkeiten. Erst der Röntgen gab dann Aufschluss. Das kleine Hühnchen hat eine Tackernadel verschluckt. Ich weiß zwar nicht woher diese kommt, da ich nicht mal einen Tacker besitze, aber was soll man machen.... Werde in Zukunft vielleicht auch die Einstreu auf Rückstände besser untersuchen. Habe die Voliere vorhin auch gleich sauber gemacht um auf Nummer sicher zu gehen. Im gleichen Atemzug habe ich sie auch gleich ein bisschen umdekoriert. Hänge nochmal ein Foto an, wenn sie dann komplett fertig ist.
Hab mich vom Tierarzt auch gleich nochmal wegen der Legepause beraten lassen. War übrigens in der Klinik für Reptilien und Vögel der Universität Leipzig.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

12.07.2013 19:10
#7 RE: Zwergwachtelweibchen krank!? Antworten

Oh nein, das ist ja furchtbar ! Das tut mir wahnsinnig leid für dich!
Super, dass du direkt beim Spezialisten warst!

Bin auf deine Fotos gespannt !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


froschfettwels ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2013 20:39
#8 RE: Zwergwachtelweibchen krank!? Antworten

So nun habe ich mal wieder Zeit zu antworten. Habe komplett auf Kleintierstreu umgestellt und den Wachteln ein Sandbad reingestellt. Zur Strukturierung habe ich noch eine große Wurzel unter die Tanne gelegt und mit einigen Ästen etwas blickdichter gemacht. Zusätzlich habe ich noch 2 Nagerbrücken aufgestellt. Mit Kunstpflanzen kannst Du mich echt scheuchen. Das kommt da auf keinen Fall rein. :-P

DSC_0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Mal noch so seine Frage:
In den FAQs steht, dass Zwergwachteln mindestens 1,5m^2 Grundfläche brauchen. In dem Beispielthread sind die ganzen Holzterrarien aber meist nur 80x40 bzw nur marginal größer??? Ist ja dann doch leicht widersprüchlich oo


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

14.07.2013 21:33
#9 RE: Zwergwachtelweibchen krank!? Antworten

Schon besser !
Aber doch noch die kleine Frage: Es sieht auf dem Bild so aus als ob das Trinkwasser verschmutzt wäre? Ich hoffe jetzt einfach mal dass das nur ein Schatten ist, verschmutztes Wasser birgt ja eine riesige Keimgefahr.


Ja, der Thread, bzw. die einzelnen Beiträge daraus sind teilweise sehr alt. Als ich vor fünf Jahren das Forum aus der Taufe gehoben habe, war die Meinung noch, dass es mindestens 0,8m² sein sollten. Im Laufe der Jahre haben wir das aber immer weiter hochgeschraubt, da die jahrelange Erfahrung einfach zeigte, dass es eben nicht reicht und unter 1,5m² es zumeist auf Dauer zu Fehlverhalten kommt.
Die Bilder bleiben aber, da die meisten eine tolle Einrichtung zeigen .

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz