Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 15.953 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3
ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2014 08:09
#16 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Hallo Annette,
Magnetverschlüsse anbringen ist ein sehr guter Tipp, danke, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich achte peinlich darauf über Nacht kein Futter bei den Wachteln übrig zu haben, aber sicher ist sicher-- ich besorg mir die Magnetverschlüsse!

Gruß
Ulrike


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

02.04.2014 15:01
#17 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Hallo zusammen
Das ist ja ausgezeichnet, was ihr hier schon zusammengetragen habt. Eine echte Hilfe für einen Einsteiger wie mich. Ich wohne in einer eher ländlichen Gegend und unser Garten ist eher kein englischer Rasen und zudem leicht uneben.
Der Marderschutz macht mir daher besonders zu schaffen, da ich auf gar keinen Fall ein Gemetzel erleben will. Bisher habe ich noch keine endgültig befriedigende Lösung für meinen Stall (1x2m) gefunden. Das Untendurchbuddeln halt ich bei m ir für das grösste Risiko.
Tara, wie ist das mit dem Papageiendraht, mit dem du den Käfig unten abgeschlossen hast. Gehen die Wachteln trotzdem gerne raus, d.h. merken die das gar nicht, wenn da Draht unter ihren Füssen ist, weil er eventuell tief nach unten ins Gras sinkt. Denn eigentlich ist eine Aussenhaltung ja dann ad absurdum geführt, wenn die Tiere ein Aussengehege haben und dennoch auf Draht stehen.
Da ich auch nicht mit Strom o.ä. arbeiten will, habe ich folgende Möglichkeiten angedacht:

1: Eine Metall- oder Plastikumrandung rund um den Stall einige Zentimeter in den Boden stechen (wie bei der Einrahmung eines Gemüsebeetes). Dies möchten wir allerdings möglichst nicht, da der Stall erstens transportabel sein soll und der Rasen nachher nicht wie ein ausgestochener Plätzchenteig aussehen soll (abgesehen vom Aufwand beim Versetzen des Stalles).

2: Das Gitter (es wird Papageiendraht sein), am unteren Rand L-förmig wie einen Kragen am Boden 10-15 cm um den Stall weiterziehen. So müsste der Marder eine "weitere" Strecke buddeln, um in den Stall zu kommen, jedoch sind wir uns nicht sicher, ob er den Draht nicht einfach hochbiegen könnte. Diese Variante hätte allerdings den Vorteil, dass der Stall transportabel bleibt und der Rasen geschont wird.

Was haltet ihr v.a. von Plan Nr. 2? Für eure Antworten und Erfahrungen danke ich schon jetzt.

viele Grüsse
Helvetiwachtel

PS: Ich habe auch mal den für unsere Region zuständigen Wildhüter angeschrieben, vielleicht hat der ja noch eine Idee.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.04.2014 07:09
#18 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Du hast das Problem schon erkannt... Ein transportabler Stall kann zwar mardersicher sein, wenn er von unten auch zu ist, aber dann hast Du sie auf Gitter stehen. Warum soll er transportabel sein? Damit Du ihn immer auf frisches Gras stellen kannst? Dann müsste er unten offen sein und das geht nicht gut.

Schau mal hier: http://wachteltara.wordpress.com/ausenvoliere/ Ich habe Gitter unten, dann Dachziegel drauf und alles mit Erde wieder aufgeschüttet.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

03.04.2014 13:04
#19 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Hey, super für die schnelle Antwort und danke für den Link. Eine tolle und ausführliche Stallkonstruktions-Doku.
Demnach reicht also also nur ein Gitter auf dem Boden ohnehin nicht , denn ja, ich dachte mir, dass ich meinen Wachteln Rasen zum Durchwühlen und Ameisen Picken gönne und mir obendrein das Rasenmähen spare. Ausserdem muss der Stall im Winter auf jeden Fall näher ans Haus gerückt werden (daher transportabel)...

Gestern war der Wildhüter bei uns, dessen Lösung war einerseits die ganze Stall-Fläche 50cm tief auszubuddeln, zuzubetonieren und mit Erde aufzuschütten (was nicht in Frage kommt, da wir zur Miete wohnen) oder andererseits ein Gitter oder rostfreies Vollblech von ca. 80 cm bei 30cm L-förmig biegen und das rund um den Stall so einbuddeln, dass von dem längeren Teil des L (also von den 50cm) noch 20cm oben rausschauen. Muss dann natürlich bündig zum Stallrahmen sein. Wichtig sei auf jeden Fall die L-Form. Das im Garten auszuheben macht zwar echt Mühe, ist aber immerhin kein Beton; verschiebbar ist der Stall dann aber auch nicht mehr. Da muss ich mir also wirklich noch mal drüber nachdenken, wie ich das löse...

viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.04.2014 19:15
#20 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Einfach Draht unten, genauso, wie an den Seiten, reicht! Damit ist das Ding dicht.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachteltschaan ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2014 16:20
#21 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe bei meiner Voliere das Gitter einfach so 10-20cm tief in den Boden gesteckt, ging sehr schnell und einfach einfach mit dem Spaten einmal runterstechen und Gitter reinstecken. Nachdem der Marder dann aber trotzdem die schwächste Stelle gefunden hab habe ich von außen Randsteine, alte Betonröhren etc. gegen das Gitter gelegt seitdem ist Ruhe.
Kann ich nur jedem empfehlen bei meinem Onkel funktioniert das auch prima.

Liebe Grüße Tschaan


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.04.2014 22:27
#22 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Auch da können sie wieder rein - vor allem, wenn sie es schon mal versucht haben. Bitte vergesst "Zaun tief eingraben" und "Randsteine". Das hält sie länger als ohne, keine Frage. Aber es ist NICHT sicher. Sicher ist nur ein geschlossener Boden!!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


geo Offline




Beiträge: 120

07.04.2014 23:05
#23 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Zitat von Tara im Beitrag #22
Auch da können sie wieder rein - vor allem, wenn sie es schon mal versucht haben. Bitte vergesst "Zaun tief eingraben" und "Randsteine". Das hält sie länger als ohne, keine Frage. Aber es ist NICHT sicher. Sicher ist nur ein geschlossener Boden!!


das ist so nicht unbedingt richtig. es liegt viel an der bodenbeschaffenheit. wenn du n garten hast, in dem seit 30 jahren über den rasen gegangen wurde werden 30 cm reichen. viele altbauten haben gärten, da ist nach 20 cm nichts mehr mit erde, da kommen die reste vom bauschutt, etc...

da gräbt sich nicht mal n maulwurf durch, geschweige denn ein mader.

ich habe auch nur 20cm draht senkrecht. dann kommt sandsteinschutt. zeig mir einen mader der da durch kommt!

http://wachtel-winter.jimdo.com/


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

08.04.2014 15:59
#24 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Super, dass sich hier eine so rege Diskussion entwickelt hat!
Der Schwiegervater hat sich jetzt auch für die etwas kompliziertere Variante entschieden: Wir werden wohl den Rasen so 10-20cm abstechen, da so eine Art "Gittertablett" reinlegen, das den Boden bedeckt und an den Seiten entsprechend 20 cm (bzw. etwas) höher rausgeht. Da kommt dann der ausgestochene Rasen und der Stall wieder drauf und das Untergitter wird mit dem Stall vertackert. So haben die Wachteln ein Gitter zur Absicherung drunter, müssen aber nicht auf dem Gitter laufen..ich weiss zwar nicht, wie schnell und tief die Damen dann die Grasschicht aufgemampfen und in sandiges Terrain verwandeln werden, aber hoffen wir mal, dass sie sich nicht bis direkt zum Gitter runterarbeiten...

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

08.04.2014 16:30
#25 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Nein, zum Gitter runter kommen sie nicht! Sie mampfen nur das Gras ab, buddeln aber nicht. Ich finde die sichere Variante super.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


zuma Offline



Beiträge: 93

09.04.2014 12:33
#26 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Hallo geo, ist nicht sehr hilfreich was du da geschrieben hast.
[Zitat von geo #23] [es liegt viel an der bodenbeschaffenheit. wenn du n garten hast, in dem seit 30 jahren über den rasen gegangen wurde werden 30 cm reichen.]
Bei mir würde das nicht lange gut gehen, weil in meinem Garten der Boden extrem sandig ist.


Apfeldiebin ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2014 14:55
#27 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Hallo an alle!

Ich habe nochmal eine gute Möglichkeit die Voliere relativ sicher zu machen. Nicht nur gegen Marder, sondern auch Katzen etc. Wir haben für unseren Koiteich im Garten einen sogenannten Reiherschreck installiert. Das ist praktisch nur eine Miniatursprenkelanlage, die man von der Feldbewässerung kennt, mit Bewegungsmelder. Der hat uns schon so manchen Fisch vor dem Reiher gerettet. Das Gute daran ist, dass der auch nachts auslöst mit Infrarot bei Bewegung.
Wir hatten den mal kurzfristig ausschalten müssen und nach ca. 2 Tagen hat man den Wachteln morgens schon angemerkt, dass wohl wieder eine Katze da war. Nachdem das Ding wieder an war, keine Probleme mehr. Sie saßen morgens wieder direkt am Gitter und waren ganz ruhig.
Da der Reiherschreck auch nur mit Brunnenwasser betrieben wird, keine Gefahr für Nachbarskatze, die höchstens nen Schreck bekommt

Der Reiherschreck steht direkt neben der Voilere und die Wachteln haben sich schon nach den ersten zwei/drei mal Auslösen daran gewöhnt und reagierten gar nicht mehr darauf....als ob die wüssten wofür der da ist

Kann den wirklich nur empfehlen!

Viele Grüße

Jenny


Apfeldiebin ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2014 15:43
#28 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

ich dachte mir, ich häng mal ein Bild dazu an. Zum besseren Verständnis

IMG_1086.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Der Stab ist normalerweise nicht inklusive, den brauch man eigentlich nicht, aber nachdem unsere Hunde den mehrfach ungelaufen haben, brauchte er eine Unterstützung


Westlicht Offline



Beiträge: 16

30.08.2015 13:25
#29 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

wie dick muss Draht sein? 1mm dick?

Volierengitter welche denn? in grün oder verzinkt oder Edelstahl?


will nicht nur Wachteln auch Sittiche usw.

danke rat und tipp


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

30.08.2015 18:27
#30 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Die Maße 12.5*12.5mm oder 13*13 mm sind optimal,die Drahtdicke ist meist vorgegeben.
Der Volierendraht aus Edelstahl ist sehr gut und sehr teuer,Verzinkt ist gut,Preisleistungsverhältnis auch.
kunststoffbeschichtet grün hält nicht ganz so lange,die Beschichtung verliert nach einiger Zeit den Weichmacher durch Sonnenlicht,platzt dann auf und darunter beginnt es dann zu rosten.
LG Sandmann

LG Sandmann


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz