Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.094 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Seiten 1 | 2
Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2013 23:41
Entzündeter Fußballen Antworten

Mal ehrlich,
hab ich eine Chance bei einem entzündeten Fußballen?
Der Fuß ist entzündet und rot, hab das heute spätabends entdeckt und in Rivanol gebadet. Ein Krüstchen hab ich abgemacht, Eiter wollte aber keiner kommen, Betaisodonna drauf. Auf Küchenpapier in eine Transportbox gesetzt.

Ich hab so sch***viel Arbeit zur Zeit ... Will es morgen wenigstens beim TA vorbeibringen, wenn ich schon nicht bleiben kann... Ach Menno, gestern ist es noch rumgerannt und hat mir mit zwei andren zum ersten Mal aus der Hand gefressen... ich will das nicht!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.07.2013 09:41
#2 RE: Entzündeter Fußballen Antworten

Ja, entspanne Dich. Du hast doch jetzt selbst schon alles gemacht, was man tun kann. Warte einfach mal ab. Fressen und trinken ok?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2013 12:59
#3 RE: Entzündeter Fußballen Antworten

Jetzt hab ich kurz Mittag... Danke Tara für die lieben Worte... JA, sie frisst und trinkt, mag nur nicht hinlaufen.
Die Wachtel hab ich heute Morgen direkt zur Öffnungszeit bei der Tierärztin vorbeigebracht, damit sie gucken kann, wenn sie Zeit hat und bin zu meiner Sitzung gesaust. Da das Tierchen sowieso von mir Transportboxenaufenthalt verordnet bekommen hat, ist es auch gleich, ob sie beim TA sitzt oder zu Hause...
Der Fuß sah heute Morgen eigentlich besser aus, aber vielleicht auch nur, weil sie Ruhe vor den andren hatte und nicht gezwungen war zu laufen.
Die Tierärztin habe ich vorhin nicht sprechen können, da sie im OP war. Die Sprechstundengehilfin sagte, sie will chirurgisch was machen und wird mich heut Nachmittag anrufen. Wahrscheinlich den Eiterherd aufschneiden, denk ich.

Was meint Ihr, hat das Zweck, oder soll ich das Tier gleich erlösen? Ich hatte das vor Ewigkeiten, als ich noch Hühner hatte, einmal bei einer Italiener-Henne, das war ein monatelanger Kampf mit dieser Ballenentzündung, und schließlich haben wir sie doch erlöst...
Es wäre mir arg, sie ist so eine liebe Henne und noch so voller Leben. Als ich sie gestern zum Verarzten in die Hand holte, hat sie meinen Ring untersucht, den Leberfleck auf meiner Hand fressen wollen... so süß und zutraulich...


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2013 16:44
#4 RE: Entzündeter Fußballen Antworten

so, Wachteli ist gerade unterm Messer, hat einen Bumblefoot, wie vermutet. Ein eingetretener Fremdkörper oder eine Verletzung, weil der andre Fuß tadellos ist. Die Tierärztin meint, sie hätte eine Chance, und wenn ich es zahlen will, soll ich sie ihr geben.
Kostenpunkt geschätzt 120 Euronen... Was tut man nicht alles fürs liebe Vieh. (Dafür hab ich eine heimliche Kasse, wo ich immer Geld drin spare für solche Zwecke, damit mein Mann nicht den Koller kriegt.)

So. Bitte drückt der Süßen alle Däumchen, dass sie wieder gesund wird.

Ich muss sie zum Heilen auf Papier halten
Was meint Ihr:
Soll ich ihr Gesellschaft dazugeben, wenn sie wieder etwas agiler ist?
Oder die ganze Gruppe aus der Voliere ins Winterquartier umquartieren?


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

03.07.2013 18:36
#5 RE: Entzündeter Fußballen Antworten

Ach Mensch, ich drücker deiner Dicken die Daumen, dass alles gut gut!

Die Gruppenfrage ist schwierig zu beantworten, aber zur ganzen Gruppe würde ich sie auf jeden Fall erst dann wieder zurücklassen, wenn sie annährend 100% wieder hergestellt ist. Als schwaches Tier in eine LW-Gruppe nach längerer Abwesenheit zurück, ist zu gefährlich. Vielleicht kannst du ihr nach einer Weile ein oder zwei Kolleginnen raussuchen, die eher ruhig und ausgeglichen sind. Dann ist auch die Zusammenführung nachher nicht so dramatisch, wenn es mehrere sind.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2013 19:05
#6 RE: Entzündeter Fußballen Antworten

Die Frage der Gesellschaft hat sich im Augenblick sowieso erübrigt, sie bekommt Antibiotikum übers Trinkwasser.
Wenn sie das nicht mehr braucht, dann hole ich ihr ihre Schwester dazu.
Die sind ein Herz und eine Seele.

Mensch, ich hoff so, dass das was wird.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.07.2013 19:28
#7 RE: Entzündeter Fußballen Antworten

Puuuuh, 120 Euro sind viel Holz - weil es auch passieren KANN, dass sie es nicht schafft. Wahnsinn, dass Du das machst. Ich drücke die Daumen!!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2013 21:00
#8 RE: Entzündeter Fußballen Antworten

Jaaa, ich spinne *psssst* niemandem weiterverraten.... ...sie hat 3 Euro gekostet...


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2013 21:08
#9 RE: Entzündeter Fußballen Antworten

Ich drücke euch beiden auch die Daumen ganz feste!!! Ich hoffe, dass sich durch die Gabe von Antibiotikum ganz schnell eine Besserung zeigt. Eigentlich sollte das ja so sein. Mit krankem Geflügel kenne ich mich zum Glück noch nicht so aus. Aber mein Kater hatte auch gerade einen ganz schlimmen Eiterherd im Bein und konnte gar nicht mehr auftreten. Nach Öffnung und Säuberung und Gabe von Antibiotikum war es schon bald viel besser. Ich weiß, ist ein Kater und keine Wachtel. Ich wünsche euch einfach, dass es ihr bald auch wieder gut geht!

LG!
Soli


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2013 18:36
#10 RE: Entzündeter Fußballen Antworten

Ich hatte einmal unsere KAtze nach einem Biss eines wilden KAters fast verloren. Die Wunde sprach auf nichts an, es musste immer wieder nachoperiert werden...

Im Gegensatz dazu scheint es unserer Wachtel gut zu gehen. Die Wunde hat sich bei der TÄ-Kontrrolle heute gut entwickelt, ist abgeschwollen, nicht entzündet und scheint gut zu verheilen! Sie hat jetzt natürlich ihren Namen weg, sie heißt jetzt Bumble...
Sie hat mich heute beim Abholen vom Tierarzt definitiv begrüßt... sehr süß!


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2013 18:50
#11 RE: Entzündeter Fußballen Antworten

Zitat von Thalpaka im Beitrag #10
Ich hatte einmal unsere KAtze nach einem Biss eines wilden KAters fast verloren. Die Wunde sprach auf nichts an, es musste immer wieder nachoperiert werden...


Tja, man kann wohl bei allen Tieren Glück oder Pech haben...

Zitat von Thalpaka im Beitrag #10

Im Gegensatz dazu scheint es unserer Wachtel gut zu gehen. Die Wunde hat sich bei der TÄ-Kontrrolle heute gut entwickelt, ist abgeschwollen, nicht entzündet und scheint gut zu verheilen! Sie hat jetzt natürlich ihren Namen weg, sie heißt jetzt Bumble...
Sie hat mich heute beim Abholen vom Tierarzt definitiv begrüßt... sehr süß!


Ich freu mich sehr das zu lesen!!!! Und ich drücke noch weiter die Daumen, dass es weiterhin gut verheilt!

LG!
Soli


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2013 23:54
#12 RE: Entzündeter Fußballen Antworten

Wie geht's ihr denn jetzt?

LG!
Solveig


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2013 10:57
#13 RE: Entzündeter Fußballen Antworten

Es geht ihr gut! Am Freitag werden die Fäden gezogen und der Verband kommt ab!

Sie muss leider noch im Separee sitzen, weil sie ja Antibiotikum übers Wasser kriegt.
Sie ruft und ruft, und der Hahn im Gehege rennt dann immer wie blöd rum und sucht sie.

Aber ich glaube sie ist gesund.

Meiner Meinung nach hat es sich gelohnt, wenn es auch absolut unwirtschaftlich war. Aber ich hänge an jedem einzelnen Tier...


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2013 15:08
#14 RE: Entzündeter Fußballen Antworten

Schön, dass es ihr wieder gut geht!!!

Ja, ein teurer "Spaß" war das allerdings. Toll, dass du das gemacht hast! Es geht aber eben auch nicht nur um Wirtschaftlichkeit im Leben. (Wenn es nur danach ginge, würde ich nichtmal mit einer Katze zum Tierarzt gehen. Da hier keiner seine Katzen kastrieren lässt, kriegt man die "hinterhergeschmissen".) Auch um viel Tierliebe und wahrscheinlich ein bisschen Verrücktheit

GlG!
Soli


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2013 15:10
#15 RE: Entzündeter Fußballen Antworten

So, es geht ihr sehr gut, der Fuß sieht aus wie neu!
Wie gut, dass ich hier wieder eine vogelkundige TÄ grad 10 min im Nachbarort um die Ecke habe, die weiß was sie tut...

ich habe jetzt das kleine Hasenhaus direkt an die Voliere gestellt, jetzt haben sie Sichtkontakt durch den Zaun (die Schwester sitzt meist auf der andren Seite...), da sie noch 4 Tage AB bekommt und man danach auch noch 7 Tage die Eier verwerfen muss (wie schade, sie legt gerade so oberschöne Eier...).

Ich würde sagen: Fall erfolgreich abgeschlossen!


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz