Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 803 mal aufgerufen
 Ernährung
Volierenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2013 09:10
Fütterungszeiten Antworten

Die Legewachtel brauchen pro Tier 20 Gramm Futter täglich. Dies macht bei 20 Tieren 400 Gramm. Ich habe diese Menge Morgens, verteilt auf 2 Futterautomaten gegeben. Nächsten Morgen waren die Tiere so hungrig, daß sie mir beim Füttern auf die Füsse getrampelt sind. Was meint Ihr, ist es besser die Gesamtmenge in 2 Raten geben, Morgens und Nachmittags?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.06.2013 09:46
#2 RE: Fütterungszeiten Antworten

Ich würde Legewachteln keinesfalls hungern lassen! Wenn sie das Futter auffressen, gibst Du zu wenig. Die 20 gr sind nur ein Richtwert.

Außerdem ändert sich ihr Fressverhalten, wenn sie immer Futter haben. Jetzt wissen sie, sie müssen schnell und viel fressen, denn es ist ja irgendwann alle. Wenn sie immer Futter haben, fressen sie nur, wenn sie Hunger haben.

Ich gebe 2 x am Tag frisches Wasser und frisches Futter, den Rest kippe ich jeweils aus, dann können sie es sich vom Boden noch suchen können und was zu tun haben.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

29.06.2013 09:50
#3 RE: Fütterungszeiten Antworten

Genau. Vögel haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, es muss also immer ausreichend Futter vorhanden sein.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2013 14:19
#4 RE: Fütterungszeiten Antworten

Sie lieben es im Futter zu scharren und picken sich das Beste raus. Auch wenn es mir in der Seele weh tut, wie viel ich dann weg schmeißen muss, gönne ich Ihnen den Spaß und füttere immer mehr als sie brauchen. Keinesfalls käme ich auf die Idee, das Futter irgendwie zu rationieren...


Wachtelzoo Fürth ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2013 09:11
#5 RE: Fütterungszeiten Antworten

Das Wort Hunger kennen meine Tiere nicht.
Die Zergwachtel bekommen ihre Körner in Olivenschalen, die nie leer gefüttert werden. Es fällt auch immer Futter daneben' dann haben sie auch einiges zu picken. Dann Frucht und Gurke mögen sie gerne. Zweimal die Woche gibt es Grünzeug,
Die Vögel haben immer volle Futterstellen, da fällt auch viel nach unten, da sind dann die Virginias am picken.
Fazit: ich habe noch nie Futter rationiert oder abgewogen.
Vielleicht einfach mal selbst aus probieren.
Wichtig ist immer frisches Wasser. Ich Futter meist zur selben Zeit, da sind alle Tiere freudig dabei, selbst wenn sie satt sind.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2013 20:08
#6 RE: Fütterungszeiten Antworten

Hallo, ich habe Futterautomaten und die Wachteln können daraus so viel fressen wie sie mögen. Es kann schon sein das das mehr als 20 g am tag ist, aber ich gehe auch an den Kühlschrank wenn ich hunger habe. und meine Katzen haben auch ihr Trockenfutter stehen - natürlich bekommen sie feuchtes Futter am Morgen und Abend.
Ich halte nichts von starren Fütterungszeiten.
LG Annette


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2013 09:59
#7 RE: Fütterungszeiten Antworten

Sag mal, wie kommst du denn auf 20 g pro Tier/ Tag?

Bei sawax.de sind z.B. einpaar Angaben zu finden und sogar eine Wachtel der leichten Legelinie braucht durchschnittlich 31,1g Futter pro Tag!

Du hast bestimmt die mittlere Linie, diese brauchen durchschnittlich 41,2 g pro Tag.
Du gibst deinen Tieren somit gerade mal die Hälfte von dem was sie benötigen.


Virginiajussi Offline




Beiträge: 243

12.07.2013 20:40
#8 RE: Fütterungszeiten Antworten

Ich habe auch einen Futter- und Wasserspender, sie sollen sich nehmen was sie brauchen. Bei den vielen Fliegen und dem Grünzeug überall, jenes sie fressen, kann man da eh keine genauen Richtlinien nach Fütterungsart und Fütterungszeit geben...

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht spüren, müssen Tiere spüren, dass Menschen nicht denken!
'' '' '' '' ''


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz