Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 722 mal aufgerufen
 Naturbrut
Tessy ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2013 19:24
Henne brütet nicht / Henne wird gerupft Antworten

Hallo Leute!
Ich habe mir letztes Jahr ein Paar (Hahn und Henne) chin.Zwergwachteln geholt.
Sie leben zusammen mit Zebrafinken in einer Voliere mit den Maßen 1m breite x 2m länge x 2m höhe.
Ich füttere sie Exotenfutter , Grünfutter (löwenzahn,Löwenzahnblüten,Salat,Gurken)
dieses Jahr wollte ich anfangen sie brüten zulassen nur klappt das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Sie legen zwar eier nur brüten sie nicht und der Hahn rupft das weibchen so das sie fast nackt ist.
Nun zu meiner frage sollte ich die henne erstmal umsetzen so das sie sich wieder erholen kann und wenn ja sollten sie im selben zimmer sein wo der Hahn ist oder kann ich sie in ein anderen Raum umsiedeln?
und was passiert wenn ich sie danach wieder zu den Hahn setze?

mfg: Tessy


Korona Offline




Beiträge: 2.212

27.06.2013 19:37
#2 RE: Meine chin.zwergwachteln Antworten

Hallo Tessy,

die Tiere müssen nun schnellstmöglich getrennt werden.
Erst wenn die Henne wieder voll befiedert ist, kann man die beiden wieder zusammensetzen.
Sie müssen nicht im selben Raum sein, du kannst dich aber leider darauf einstellen das die beiden nacheinander rufen, das kann wirklich mit der Zeit anstrengend werden
Bis sie wieder zusammen können, wird noch etwas Zeit verstreichen, solange können wir ja gemeinsam schauen was du an deiner Haltung evtl. verbessern kannst
Es wäre super wenn du uns Bilder deiner Voliere zeigen könntest, dann können wir dir zur Einrichtung Ratschläge geben.

Viele Grüße,
Karin


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

27.06.2013 19:41
#3 RE: Meine chin.zwergwachteln Antworten

Karin hat das Wichtigste gesagt.
Ich will trotzdem nochmal Folgendes unterstreichen: Zwergwachteln rupfen sich nicht "einfach so". Es gibt eine Ursache und die müssen wir jetzt finden.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Tessy ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2013 20:00
#4 RE: Henne brütet nicht / Henne wird gerupft Antworten

ich entschuldige mich schon mal ich kann leider keine fotos machen ich habe nicht die perfeckte kamara dazu leider.
die voliere ist mit rindenmulch und daher sind die fotos die ich denn mache zu dunkel.
also ich versuche mal zu beschreiben, wiegesagt die voliere ist mit rindenmulch ausgelegt , dazu naturäste zum verstecken , 3 blumentöpfe mit etwas heu drin
3 baumscheiben wo ihr futter und trinken drauf steht und ihr sandbad


Korona Offline




Beiträge: 2.212

27.06.2013 20:18
#5 RE: Henne brütet nicht / Henne wird gerupft Antworten

Hallo Tessy,

von der Beschreibung her hört sich die Einrichtung nach etwas wenig an.
Die Zwerge brauchen einen richtigen Dschungel, so können sie sich auch mal aus dem Weg gehen.
Anscheinend stresst sie etwas zu sehr, das Rupfen ist oft ein Zeichen von Stress.
Ist die Voliere von allen Seiten einsehbar? Und handelt es sich um eine Innen- oder Außenvoliere?

Viele Grüße,
Karin


Tessy ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2013 20:25
#6 RE: Henne brütet nicht / Henne wird gerupft Antworten

die voliere ist von alles seiten offen also mann kann von allen seiten rein schaun.
ich habe schon beobachtet das der hahn die federn von ihr raus sieht und ihr zum fressen anbietet


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

27.06.2013 21:05
#7 RE: Henne brütet nicht / Henne wird gerupft Antworten

Dass er der Henne die Federn zum Fressen anbietet ist nicht unüblich und könnte evt. auch auf einen Kalziummangel hinweisen.
Was genau fütterst du?

Idealerweise sind bei einer Voliere drei Seiten geschlossen. ZW sind enorm stressgefährdet. Stress ist zum größten Teil der Auslöser für Federrupfen. Karin hat es schon gesagt, insgesamt klingt das bei dir nach zu wenig Struktur und Versteckmöglichkeiten.
Schau mal hier, zum Vergleich:
Der Zwergwachtel-Vorbildvolierenthread :D
Es sind zwar Innenvolieren, aber du siehst was wir meinen!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Korona Offline




Beiträge: 2.212

28.06.2013 12:56
#8 RE: Henne brütet nicht / Henne wird gerupft Antworten

Hallo,

irgenwie bin ich mir immernoch nicht sicher ob du sie nun in einer Innen- oder Außenvoliere hälst?
Wenn du sie im Haus hälst (was ich annehme, da du ja im ersten Thread etwas von Räumen geschrieben hast)
musst du bei der Kalziumgabe noch beachten das die Zwergwachteln zusätzlich auch noch Vitamin D3 benötigen.
Ohne dieses kann das Kalzium nicht aufgenommen werden. In dem Calciumpräperat Calcivet ist zum Beispiel das Vitamin D3 schon enthalten.
Oder du instalierst eine Birdlamp, mit dieser können die Vögel das Vitamin D3 selbst ausbilden.

Wie Marie schon schrieb ist es besser wenn drei Seiten der Voliere geschlossen sind.
Ich würde dir also dazu raten mindestens zwei Seiten zu schließen, damit wenigstens ein Eck nicht von allen Seiten einsehbar ist. In dieses kannst du zum Beispiel Getreidehalme stellen, diese Versteckart wurde bei mir immer gerne angenommen. Ansonsten kannst du dir noch ganz viele Anregungen aus dem von Marie geposteten Thread holen

Genauere Infos zur Haltung und Fütterung wären wirklich noch gut!

Viele Grüße,
Karin


Tessy ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2013 20:30
#9 RE: Henne brütet nicht / Henne wird gerupft Antworten

hallo zusammen

ich habe meine zwergwachtelhenne separiert schon seit zwei tagen.
nun habe ich sie jetzt in den zwei tagen eifutter gegeben damit sie wieder zu kräften kommt und nun hat sie ein ei gelegt also werde ich sie ab morgen das eifutter nicht mehr hin geben.
nur noch ihr nomales exsotenfutter und ihr tägliches frisches wasser mit denn vietamin d3 ich hoffe es dauert nicht mehr lange das sie wieder zu ihm darf.
was ich euch noch fragen wolte wielange kann ich sie denn getrennt lassen und was kann denn alles paasiren wenn ich sie wieder zusamen setzte?

mfg: tessy


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

29.06.2013 21:10
#10 RE: Henne brütet nicht / Henne wird gerupft Antworten

Lass die Tiere erst wieder zusammen, wenn die Federn komplett zugewachsen sind.
Im schlimmsten Fall ist es bei der Zusammenführung so, dass die Tiere sich gegenseitig jagen und verletzen und natürlich wieder mit dem Rupfen anfangen. Zum Thema zusammenführung nach Trennung gibt es aber zahlreiche Threads hier im Forum.

Du hast auch zur genaueren Einrichtung deiner Voliere noch nicht Stellung bezogen. Wie sieht es damit aus?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Tessy ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2013 20:21
#11 RE: Henne brütet nicht / Henne wird gerupft Antworten

Hallo zusammen

Heute meldet sich mal der Vati von Tessy. Meine Tochter hat mich gebeten ihr bei der Beschreibung der Voliere unter die Arme zu greifen. Also werde ich es versuchen.
Bei der Voliere handelt es sich um eine Innenvoliere. Der Standort ist ein nicht genutzter Raum (als Vogelzimmer deklariert). Die Lichtverhältnisse lassen leider keine verwertbaren Aufnahmen zu.
Nun grob zum Aufbau. Die Voliere besteht aus drei Sektionen die von einer Rückwand bestehend aus Holz mit den Maßen Länge 2m Höhe 2m verschlossen werden.
Linksseitig befindet sich eine Sektion mit den Maßen Länge 1m Breite 1m , Rechtsseitig eine Sektion mit den Maßen Länge 0,7m
Breite 0,7m. Verbunden werden beide Sektionen duch eine schräg verlaufende Wand, in der sich die Eingangstür befindet.
Als Grundeinstreu wurde Rindenmulch verwendet. Der dunkle Untergrund ist ein weiteres Problem um verwertbare Fotos zu erstellen.


Tessy ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2013 20:58
#12 RE: Henne brütet nicht / Henne wird gerupft Antworten

Hallo zusammen

Hier ist nochmal der Vati von Tessy. Leider habe ich meinen Beitrag versehentlich zu früh abgesendet, obwohl er noch nicht beendet war.
Jetzt also die Fortsetzung.

Es wurden mehrere Versteckmöglichkeiten für die Wachteln geschaffen (Belaubte Zweige, Heutunnel usw )
Die Henne wurde nach der Wiederherstellung ihres Gefieders wieder zum Hahn gesetzt. Seit etwa drei Tagen mußte ich feststellen, daß das Zupfen des gefieders wieder begonnen hat. Eine Eiablage konnte ich bisher noch nicht feststellen, trotz täglicher Mehlwurmfütterung. Ich habe die beiden vorsichtshalber wieder getrennt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

MFG: Tessy


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.07.2013 21:55
#13 RE: Henne brütet nicht / Henne wird gerupft Antworten

Was mich extrem stutzig macht ist die Tatsache, dass Ihr da nicht fotografieren könnt. Hat der Raum denn kein Fenster? Stellt doch einfach mal eine Lampe davor und leuchtet rein in die Voliere und macht ein paar Bilder. Jedes Handy eine eine halbwegs gute Kamera.

Was ist ist der empfohlenen Birdlamp? Vielleicht haben wir den Grund schon gefunden. Ohne echtes Sonnenlicht oder eine Birdlamp nutzen auch die Vitaminzusätze nix!

Es können Krankheiten, Stress oder Mängel sein und so richtig beseitigt habt Ihr bisher nichts davon... Also wird es weiter zu Rupfereien oder schlimmeren Verletzungen kommen. Die Vögel können sich auch töten!

Bitte handelt.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Korona Offline




Beiträge: 2.212

21.07.2013 22:10
#14 RE: Henne brütet nicht / Henne wird gerupft Antworten

Hallo,

die Größe hört sich schon mal gut an wenn ich alles richtig verstanden habe.
Habt ihr etwas umdekoriert bevor ihr die Zwerge wieder vergesellschaftet habt?
Jeden Tag Mehlwürmer ist etwas viel, da solltet ihr wieder weniger füttern.
Am besten ist wenn ihr versucht Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen, zb. das Körnerfutter verstreuen, so dass sie es suchen müssen.
Außerdem sind sehr viele Versteckmöglichkeiten wichtig.

@Tara:

Zitat von Tara im Beitrag #13

Was ist ist der empfohlenen Birdlamp? Vielleicht haben wir den Grund schon gefunden. Ohne echtes Sonnenlicht oder eine Birdlamp nutzen auch die Vitaminzusätze nix!



Das ist so nicht richtig. Mit der Birdlamp/Sonnenlicht, besser gesagt UV-Strahlung können die Vögel das Vitamin D3 selbst synthetisieren. Dieses wird benötigt, um das Kalzium aufnehmen zu können. Ist keine UV-Stahlung vorhanden, muss das Vitamin D3 eben zugefüttert werden.

Viele Grüße,
Karin


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz