Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.736 mal aufgerufen
 Sonstige Wachtelarten
Seiten 1 | 2
kirsten ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2013 10:49
hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

hallo
meine frage steht ja schon im titel :-)

hat hier im forum noch jemand feldwachteln?

ich habe seit einiger zeit ein pärchen und würde mich sehr gern über deise tiere austauschen.

meine beiden sind inzwischen relativ zutraulich ,holen sich salat(und nur diesen) aus der hand.
im moment ist die henne am legen,sitzt aber noch nicht...
ich aheb in der voliere eine schale(unterschale katzentoilette) mit erde und grassoden,die ich immer gegen frische austausche.

jetzt zur lege/brutzeit bleibt sie allerdings wie sie ist.

noch liegen die eier verstreut in der erde.
der züchter wo meine beiden herkommen sagt mir ich solle da nicht eingreifen,wenn die henne fest sitzt,holt sie sich die eier selbst ran.

nun bin ich total gespannt ob sie brütet und ob küken kommen :-)


lg kirsten


Coturnix Offline




Beiträge: 159

21.06.2013 11:33
#2 RE: hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

Ich halte sie ;)


kirsten ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2013 12:05
#3 RE: hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

kannst du evtl ein paar infos zu den feldwachteln geben?

habe das erste mal feldwachteln und noch keine große erfahrung damit :-) naja und wirklich viel ist im www über die art auch nicht zu finden.

würde mich freuen ein bischen mehr darüber zu erfahren.
meine beiden sind so ganz anders als die legewachteln.halte sie mit einem kanarienpärchen zusammen(haben zur zeit kanarienküken)und das klappt super.die vögel arrangieren sich gut.zuerst hatten wir ein bischen bedenken wegend er kanarienküken,wenn diese mal auf dem boden sitzen,aber das ist völlig unbegründet,die wachteln gehen vorsichtig drum herum.

lg kirsten


Coturnix Offline




Beiträge: 159

23.06.2013 13:16
#4 RE: hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

Hallo Kirsten,
zunächst muss man leider feststellen, dass die Bestände der Europäischen Wachtel (Coturnix coturnix) stark abnehmen. Dieses ist auf die Landwirstschaftliche Veränderung und den netten Südeuropäern bzw. Nordafrikanern zu verdanken. Letztere wirken ja aktiv mit. Normalerweise findet man in offenen Graslandschaften und Heide.Die Haltung dieser Art bekommt somit eine ganz andere Bedeutung als nur die einfache Zucht.

Meine Wachteln sind sehr einfach zu halten und gut nachzuziehen. Sie bekommen ein Futtergemisch aus Hirse, Wildsämerein, Mineralien, Eifutter und viel Grün.
Für Europäische Wachteln ist eine Außenvoliere zu empfehlen. Diese sollte Versteckmöglichkeiten aufweisen und möglichst trocken sein.

Aber nun zu Problematik: Leider werden im Internet die tollen "Eurowachteln" oder gar Europäische angeboten, die eindeutig Legewachteln sind.Wer kommt auf solch einen Blödsinn???
Die Anfänger und Unwissenden, die ja leider einen Großteil unseres Hobbys ausmachen, verstreuen die nun gekauften Wachteln immer weiter. Mittlerweile hat man schon Schwierigkeiten reine Wachteln zu finden. Das beste Unterscheidungsmerkmal ist der sog. Wachtelschlag. Diese wird mit pick-wer-wick beschrieben. Bastarde rufen unklar bzw. wie ein Legewachtelhahn, also puck-brr. Es ist unbedingt nötig hier etwas mehr Acht zu geben um sie dauerhaft zu erhalten.

LG,
Marc


kirsten ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2013 17:42
#5 RE: hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

hallo marc
vielen dank für deinen beitrag.

ich ahbe neben dem pärchen feldwachteln auch noch 1,4 legewachteln.
die feldwachteln habe ich hier aus der nähe von einem vogelzüchter gekauft.aus der natur würde ich nie solche tiere entwenden....

es stimmt,der feldhahn ruft deutlich anders als der legewachtelhahn.
aufgefallen ist mir auch das (zumindest meine beiden) dämmerungsaktiv sind.

eine aussen voliere mit eingang in ein gartenhaus ist in planung.bis das aber umgesetzt werden kann(hier gab es einige unvorhergesehene zwischenfälle im/am haus) habe ich die beiden in einer innenvoliere mit meinem kanarienpaar zusammen.
das zusammenleben funktioniert gut.

futter gebe ich : waldvogelmischung,eifutter,kükenstarter und sämereien z.b. vom gras,löwenzahn.. und grünzeug wie vogelmiere,löwenzahn,gras,salat,gurke.
interessant ist die reaktion wenn ich mit salat in der hand komme :-) dann fangen die wachteln richtig an zu zwitschern .

eine weitere tolle beobachtung konnte ich beid en kanarien machen... der hahn liebt die erdschale mit den grassoden...
nur .. ich habe einen rein weißen hahn und dieser geht mit vorliebe in der erde 2baden" umd anschließen dann noch im wasser zu baden.. er schaut hinterher immer aus als wäre er durch den schornstein gerutscht :-)
die feldwachteln ziehen vogelsand als sandbad vor(eine schle damit steht immer bereit,als bodenbelag verwende ich ansonsten buchenholz schnitzel)

alles in allem finde ich die feldwachteln wesentlich unkomplizierter als die legewachteln.

noch ist die henne ja am legen... baut aber schon das angebotene heu in einer mulde ein... ich hoffe so sehr das sie sich setzt und brütet.

der züchter wo die beiden herkommen sagte mir ,ich solle die eier dort lassen wo sie sie hinlegt(liegen recht versteut,so als würde sie anch einem geeigneten platz suchen),wenn sie genug eier gelegt hat,dann würde sie sich die von selbst holen.
ist das richtig so?
es fällt mir ein bischen schwer so tatenlos abzuwarten .....

lg kirsten


Coturnix Offline




Beiträge: 159

24.06.2013 22:45
#6 RE: hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

Naja, das ist immer die Sache!
Ich habe auch schon selbst gesehen, dass eine Henne bei einem Züchter die verstreut gelegten Eier rangeholt hat und sie dann als Nest bebrütet hat. Meiner Erfahrung nach legen die potenziellen Naturbruthennen stets in ein Nest. Ich denke auch mal, dass zu viele Einflüsse auf die Wachteln einwirken und die Henne nicht zur Ruhe kommt.
Ich denke auch mal, dass die Kunstbrut problematisch ist, oder? Hast Du eine Brutmaschine?

Interessant wären auch mal Fotos von den beiden, dann kann man sich mal ein Bild von ihnen machen ;)

LG,
Marc


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

25.06.2013 08:23
#7 RE: hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

Hallo kirsten,

dass Deine Feldwachteln dämmerungsaktiv sind, verstärkt meine Beobachtung, dass wir generell unsere Wachteln in Volieren zu hell halten. Gerade Feldwachteln in der Wildnis bei uns leben vorzugsweise in Gerstenfeldern und hohem Gras und da herrscht auch tagsüber Dämmerung. - Gibt es da ähnliche Beobachtungen? - Ich vermute mal, dass auch viele Zankereien bei Legewachteln hier ihre Ursache haben. Zu beachten ist dabei, dass Hühnervögel dreimal heller sehen als wir Menschen.

Gruß Kohlmeise


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

25.06.2013 10:31
#8 RE: hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

Ja, meine Legewachteln in der Innenvoliere die deutlich dunkler ist sind den ganzen Tag aktiv, die in der Außenvoliere schlafen den Tag über in die Wiese geduckt und werden erst zum Abend hin munter

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


kirsten ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2013 16:43
#9 RE: hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

eine brutmaschine habe ich nicht.entweder hier wird selbst gebrütet oder eben nicht :-)

vor 2 jahren habe ein einziges mal(unsere vorherige henne hat jedes jahr selbst gebrütet.bis sie mit 12 jahren gestorben ist) hühnerküken mit einer geliehenen brutmaschine gebrütet... nie wieder....
ich alle naselang hin und hab konrolliert ob auch ja alles ok ist.. dann sind die küken im zeitigen frühjahr geschlüpft so das sie noch im haus bleiben mußten.alles nicht so schlimm...dachte ich.. schließlich haben wir hier auch schon viele meerschweinchen im wohnbereich aufgezogen.
die küken standen dann in einem kleinen zimmer gegenüber meinem schlafzimmer... ich durfte mich nach einiger zeit nicht einmal im bett umdrehen,schon waren die am piepsen.

war ne erfahrung wert mit dem brüter,aber noch einmal muß das nicht sein.
ausserdem finde ich es besser die kleinen im familienverband aufwachsen zu lassen d.h. mit mutter und vater zusammen,so lernen sie am besten was gut für sie ist und was nicht.


es kann natürlich angehen das es für die henne zum setzen zu unruhig ist...
hm.. aber, meine kanarienhenne zieht mitlerweile die 3. brut auf.und eigentlich sind die wachtel recht zutraulich und reagieren nicht panisch wenn da mal einer vorbeigeht.


zu den lichtverhältnissen bei wachteln
meine legewachteln sind im gartenhaus untergebracht.dort ist es ja auch nicht so ganz hell.da habe ich eher das problem das die sehr unregelmäßig legen,trotz richtiger futtermischung.

die feldwachteln sind bei uns im haus ,im anbau,dort brennt an trüben tagen und im winter stundenweise eine lampe weile s mir sonst ein wenig dunkel dort vorkommt,trotz großem fenster und fenster in der küchentür u. auch in de rtür nach draussen.
ach ja, ein teil der volire ist aus holz,damit eine ecke abegschirmter ist.


lg kirsten


Coturnix Offline




Beiträge: 159

25.06.2013 21:36
#10 RE: hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

Naja, dass Du solche "Erfahrungen" gemacht hast ist ja nicht verwunderlich. Wer zieht sie auch schon im Nachbarzimmer auf :D
Und zur Naturbrut sei folgendes gesagt: Wenn Du schon Tiere nur in einem Stall hält, gerade Europäische Wachteln, wird es wohl zu keiner Naturbrut kommen. Es ist keine natürliche Umgebung! Gerade Europäer benötigen naturnahe Volieren. Im Idealfall 3 x 4 m, mit Gräsern bepflanzt und möglicht offen. Dann kann man drauf an, dass die Naturinstinkte zum Vorschein kommen.
Natürlich schreiten Kanarienvögel zur Brut, da benötigt man keine besondere Umgebung oder ähnliches, nur mit den Wachteln ist es etwas anders ;)


kirsten ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2013 16:24
#11 RE: hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

also,bei den legewachteln soll,bzw will ja keine brüten.

eine große voliere ist auch in planung,nur zur zeit kommen uns immer wieder wichtige arbeiten am/im haus dazwischen.

zu den feldwachteln...
mitlerweile hat die henne etwa 12 eier gelegt und der hahn ist auch nicht mehr ganz so aktiv abends.

nur setzen will sie sich einfach nicht... die eier ligen immer noch verstreut,mal 2 o. 3 auf einem fleck,mal eines.
wielange warte ich ab ob sie sich setzt?
bzw wann entferne ich die eier... oder kann ich ihr die einfach wegnehmen und dann gibt es in diesem jahr halt keine brut?
könnte man die eier evtl auch noch im brüter ausbrüten?

da ich keine kunstbrut möchte ,würde ich die eier dann abgeben an jemanden der interesse hat.

lg kirsten


Coturnix Offline




Beiträge: 159

04.07.2013 10:23
#12 RE: hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

Probiere es nochmal aus, indem Du den Hahn entfernst (aber außer Reichweite!). Es kann sein, dass er die Henne zusehr bedrängt. Im Gegensatz zu z.B. Neuweltwachteln, ziehen die Hennen ihre Kücken alleine groß und somit stört der Hahn nur.
Falls sich in den nächsten Tagen dann nichts tut, würde ich einfach die Eier absammel.


Faladrin ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2013 22:01
#13 RE: hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bei Dauerlegern bei den Feldwachteln das Futter umstellen soll... Also weniger eiweißlastig und mehr Körnerfutter. Werde ich in meinen Büchern nochmal nachlesen und ggf korrigieren

Wachteln im allgemeinen Legen keinen Wert auf Naturnähe... Das ist lediglich dem Auge des Betrachters geschuldet. Lediglich eine gute Umgebung um sich effektiv zu verstecken ist gewollt.


Coturnix Offline




Beiträge: 159

06.07.2013 00:36
#14 RE: hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

Nicht das Futter macht allgemein was aus, das ganze drumherum muss stimmen!

Und sie legen doch einen Wert auf Naturnähe, das ist eine große Fehleinschätzung. Das es Legewachteln relativ egal ist, versteht sich von selbst. Wildwachteln brauchen aber ein naturnahes Umfeld und dieses ist meistens erst durch eine Biotopvoliere gegeben.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

06.07.2013 07:45
#15 RE: hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

Hast Du Fotos von Deiner Biotopvoliere?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz