Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.736 mal aufgerufen
 Sonstige Wachtelarten
Seiten 1 | 2
Faladrin ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2013 11:38
#16 RE: hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

Zitat von Coturnix im Beitrag #14
Nicht das Futter macht allgemein was aus, das ganze drumherum muss stimmen!


Ich habe nicht gesagt, dass es ein Allheilmittel ist. Nur das es vielleicht Helfen kann. Und ich habe es gerade unbhängig voneinander in 2 Büchern gelesen, also scheint was dran zu sein...

Zitat von Coturnix im Beitrag #14
Und sie legen doch einen Wert auf Naturnähe, das ist eine große Fehleinschätzung. Das es Legewachteln relativ egal ist, versteht sich von selbst. Wildwachteln brauchen aber ein naturnahes Umfeld und dieses ist meistens erst durch eine Biotopvoliere gegeben.


Wachteln ist es mit Ausnahme des Bodengrundes völlig egal wohinter oder worin sie sich verstecken... Ob das nun nen Grashorst oder nen abgesägter Besen ist ist egal. hauptsache da ist was. Bei uns aufm Hof brüten sie regelmäßig zwischen den Schwertern des Pfluges vom Opa, der seit Jahren nicht bewegt wird und ringsum ist 10 cm hohes Gras, dass wir regelmäßig schneiden. Alles andere als Biotop. Somit bleibt es beim Betrachterwillen allein, der Wert auf Florales Ambiente legt. Wenn ich Lust hab geh ich auch mal Photos suchen. Aber nicht jetzt. Das Wetter ist zu geil.


Coturnix Offline




Beiträge: 159

06.07.2013 20:29
#17 RE: hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

Hier mal ein Bild meiner "Naturvoliere". Tina müsste das Bild bekannt vorkommen
Sie ist zwar mit Kalifornischen Schopfwachteln besetzt und müsste etwas anders für die Europäischen Wachteln bepflanzt sein, aber für einen Eindruck reicht es.

Zitat von Faladrin im Beitrag #16
Bei uns aufm Hof brüten sie regelmäßig zwischen den Schwertern des Pfluges vom Opa, der seit Jahren nicht bewegt wird und ringsum ist 10 cm hohes Gras, dass wir regelmäßig schneiden. Alles andere als Biotop.
Da widersprichst Du dir schon selber... Alleine die "Verwilderung" und die Platzierung in der Natur sorgt dafür, dass es zu einem Lebensraum kommt! Würde es den Wachteln egal sein, würden sie ja auch kaum in dem Gras brüten- den Schutz durch den Pflug natürlich mitberücksichtigt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Neue Voliere 008.jpg 

kirsten ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2014 11:52
#18 RE: hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

hallo

leider konnte ich hier im forum lange nicht aktiv sein.
wir haben soviel arbeit am/im haus wegen sanierungsarbeiten aufgrund von nässe,da bleibt einfach keine zeit für solche dinge.

meine legewachteln habe ich abgegeben,nur eine blinde henne ist geblieben,sie lebt jetzt im haus.
die feldwachteln gibt es aber nach wie vor.
die beiden sind inzwischen von den kanarien getrennt und haben eine eigene behausung bekommen.
über winter haben sie vorübergehend einen ausrangierten meerschweinchenstall bewohnt.da wir die beiden im haus halten ,in einem anbau direkt neben der küche,sind sie sehr zahm geworden.beide fressen mir aus der hand und das rausnehmen(muß ja doch mal sein) klappt auch ohne panik.sie lassen sich ganz einfach nehmen und in der hand sogar am köpfchen kraulen . mitlerweile betteln beide sogar wenn die kanarien und auch die meerschweinchen(hier drinnen leben 3 alte tiere und 2 alte wildmeerschweinchen )grünfutter bekommen.
im letzten jahr wurde z.b. salat(eigner aus dem garten/blumenkasten) nicht angerührt,auch gras u.ä. blieb liegen.inzwischen wird wie schon egschrieben um salat gebettelt.
ich freue mich darüber natürlich sehr.

nun beginnt ja die brutzeit...... die henne hat sich in eine ecke eine kleine kuhle gemacht... legt aber nach wie vor verstreut(legen tut sie schon etwa 4 wo.).
der hahn legt ihr seit ein paar tagen immer wieder futter vor... hört sich dabei an wie eine henne die ihren küken futter zeigt :-)

allerdings macht mir die henne ein bischen kummer.jeden abend wenn im anbau das licht gelöscht wird springt sie gegen das gitter der öffnungsklappe.
nun ist es ja so das wir durch den anbau müssen um nach draussen zu kommen und im angrenzenden windfang ist daher licht.
wir haben dann versucht den wachteln deren voliere abzudunkeln(tuch vorgehängt) ,aber das hat nicht funktioniert.die henne findet den kleinsten lichteinfall.
seit vorgestern nun lassen wir dort das licht an und es ist ruhe...nun überlegen wir ihnen in die voliere eine kleine lichtquelle zu installieren damit nicht der ganze anbau beleuchtet wird und die kanarien und meerschweinchen ihre nachtruhe haben.

auch ist zu beobachten das die henne öfter mal in einer kuhle sitzt,allerdings nicht in der die sie sich in der ecke gemacht hat.

was kann ich der henne denn noch gutes tun damit sie brütet?

ein umzug in eine aussen voliere wird wohl so schnell nicht klappen,zuerst muß unser haus trocken und dann auch einige räume komplett renoviert werden... bis dahin müssen meine beiden in innenhaltung bleiben.

vieleicht hat ja der eine o. andere einen kleinen tip für mich.

lg kirsten


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

05.05.2014 21:54
#19 RE: hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

Hallöchen,
wenn du ein zusätzliches licht anbietest,schau doch mal nach einer dimmbaren lampe.vielleicht gewöhnt sie sich dann an weniger licht abends.lg gudrun

LG Sandmann


Lukas P. ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2014 20:31
#20 RE: hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

Hallo!

Ich wollte mal was zu den Europäischen Feldwachteln fragen. Ich meine gelesen zu haben das die Europäische Feldwachtel ja eine geschützte und gefährdete Art ist. Braucht man da nicht extra für Haltungsgenehmigungen und extra Papiere ? Oder muss man sich da nicht wenigstens i-wo eintragen lassen ? Mein Onkel wollte auch mal welche haben aber die Wachteln wurden ihm so gesagt "nur unter dem Ladentisch" angeboten.

Mfg Lukas


Coturnix Offline




Beiträge: 159

19.06.2014 20:47
#21 RE: hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

Das ist Quatsch. Meines Wissens sind sie weder beringungspflichtig noch anzeigungspflichtig.
Nur kann man sowieso bei 80% der angebotenen Tiere jegliche Inbetrachtnahme solcher Anmeldungen unbeachtet lassen, da der Großteil keine echten Europäische Wachteln sind.


Lukas P. ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2014 21:02
#22 RE: hat hier noch jemand feldwachteln? Antworten

Achso! ich frage nur weil sie in einigen Teilen Deutschlands auf der roten Liste steht .


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz