Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.543 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2 | 3
Sarah ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2013 21:07
HILFE, meine HENNEN drehen durch .... Antworten

Hallo,

ich habe seit genau 2 Wochen 5 Hennen. ca. 12 Wochen alt.

Seit gestern verhalten die sich merkwürdig. Dücken ihren Kopf runter, stecken das Hinterteil hoch und hüpfen dann wild durch den Käfig. Teilweise alle 5 gleichzeitig.
Bislang hat eine Wachtel immer genau ein Ei gelegt, nun ist gar keins mehr im Käfig

Wie ist das zu deuten??? Wann legen die wieder Eier????

Ich muss erwähnen, dass ich gestern den Käfig sauber gemacht habe. Ich setz die Wachteln dann in einen Hasenkäfig und mache in der Zeit alles sauber. Dann setz ich sie zurück.

mach ich was falsch???


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2013 22:00
#2 RE: HILFE, meine HENNEN drehen durch .... Antworten

Hallo Sarah,

es geht bestimmt um Legewachteln. Normalerweise legen die Wachteln nach dem Umzug keine Eier. Es kann auch stressig für sie sein, wenn du sie für die Zeit der Reinigung umsetzt. Wie hast du sie untergebracht? Bist du dir sicher, dass du nur Hennen hast?


Sarah ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2013 22:17
#3 RE: HILFE, meine HENNEN drehen durch .... Antworten

Hallo,

die Wachteln sind in einem Stall, 1,20x1,20x0,60, als Einstreu habe ich Sand und Erde.

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass es Hennen sind. Ich habe übrigens wildfarbene.
Sie rufen nicht laut, sind sehr leise. Sie haben die klassischen schwarzen Punkte über den ganzen Hals verteilt, keine braunen Wangen ....

Würde es nicht im Stall mega Stress geben, wenn auf 1 Henne 4 Hähne gäbe?

De Züchter ist sich 100%ig sicher, dass es nur Hennen sind. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass er mich übers Ohr gehauen hat.

Tja, ... richtig versteh ichs nicht. Sie fressen mir aus der Hand und lassen sich auch streicheln, nur sind sie seit gestern irgendwie hier und da durchn Wind.

Im Moment kann ich sie auch nur so wie jetzt Unterbringen. Hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass es ihnen an etwas fehlt. Ich hatte den Eindruck, dass es ihnen im Stall gefällt. Lagen mit ausgestreckten "Beinen" im Stall, nehmen Sandbäder und machen es sich gemütlich im Moos. Sie fressen und trinken gut. Wasser ist immer frisch.
Futter habe ich von Deuka, das hatte auch der Züchter.
Seit heute stelle ich gaaaaaaaaanz langsam auf Mifuma um. Das mögen sie extrem gerne *puh* ... mische das mit dem Deuka. Handelt sich bei beiden Futtersorten um das für Ziergeflügel.

Ich bin etwas ratlos und beobachte meine kleinen Freunde weiter ...


Sarah ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2013 22:18
#4 RE: HILFE, meine HENNEN drehen durch .... Antworten

Das Foto links daneben ist übrigens eine meiner Wachteln, die anderen sehen genauso aus.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.06.2013 07:03
#5 RE: HILFE, meine HENNEN drehen durch .... Antworten

Guten Morgen Sarah

das runter ducken ist eine Versteckvariante (Vogel Strauß Politik) das auffliegen kann Flucht oder Jagt sein. Hast Du Raubtiere in der Umgebung, bietest Du Deinen Wachteln Verstecke an? Unsere hüpfen auch manchmal durch die Gegend manchmal sieht man das sie sich Fliegen jagen, manchmal schlagen sie mit den Flügeln und es sieht nach reiner Lebensfreude aus.

Rike


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2013 08:27
#6 RE: HILFE, meine HENNEN drehen durch .... Antworten

Für mich hört sich das Ducken eher so an, als würden sich die Hennen einem Hahn "anbieten". Einige meiner Hennen machen das auch, diese Hennen sehen auch meist viel besser aus vom Gefieder her, da der Hahn sie auf diese Weise "sanfter" treten kann.

Mausern deine Wachteln jetzt vielleicht?


Sarah ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2013 09:42
#7 RE: HILFE, meine HENNEN drehen durch .... Antworten

Guten Morgen,

heute Nacht ging die Post in dem Stall ab. Mittlerweile glaube ich aber, dass es nur eine Wachtel ist. Zumindest wenn ich vorm Stall sitze, hüpft sie hin und her.

Raubtiere gibts hier eigentlich keine, da wir einen Kater haben. Der ist aber so lieb, der hat begriffen, dass er an den Käfig nicht ran darf. Des Weiteren ist um den Käfig nochmal Draht ... Füchs gibts hier nicht und andere Katzen trauen sich nicht in den Garten wegen unserem Kater ...

Ja woran erkenne ich denn nun Hähne??? Der Züchter sagt zu 100%, dass es Hennen sind ... *ratlos* ...


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2013 09:53
#8 RE: HILFE, meine HENNEN drehen durch .... Antworten

Zeig doch mal einpaar Fotos von den Wachteln.
Auf dem Ava sieht man sie so schlecht.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.06.2013 10:42
#9 RE: HILFE, meine HENNEN drehen durch .... Antworten

Zitat von Sarah im Beitrag #7
G

heute Nacht ging die Post in dem Stall ab.


Wenn die Wachteln Nachts unruhig sind dann spricht das für Raubtiere.


Sarah ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2013 11:32
#10 RE: HILFE, meine HENNEN drehen durch .... Antworten

wie kriege ich denn hier fotos rein???


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2013 11:57
#11 RE: HILFE, meine HENNEN drehen durch .... Antworten

Wenn du auf Antworten gehst, dann ist rechts unter dem Fenster, wo du deinen Text reinschreibst "Datei anhängen". Hier kannst du Fotos hochladen, sie dürfen aber nicht zu groß sein.

Alternativ kannst du die Fotos z.B. bei imageshack.us oder flickr.com hochladen und BBCode von den jeweiligen Fotos einfügen. Dieser BBCode steht bei dem jeweiligen Foto immer dabei. Du musst ihn also nur kopieren und hier einfügen.


Sarah ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2013 11:59
#12 RE: HILFE, meine HENNEN drehen durch .... Antworten

so sehen alle 5 aus. sind doch hennen oder????? oh bitte lieber Gott

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20130528_215607.jpg 

tasha ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2013 12:28
#13 RE: HILFE, meine HENNEN drehen durch .... Antworten

Ja, das ist ne Henne.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

10.06.2013 12:36
#14 RE: HILFE, meine HENNEN drehen durch .... Antworten

Ich würde auch auf Raubtiere tippen was die Nervosität und das Auffliegen angeht. Wie ist den dein Stall beschaffen, können Raubtiere rundherum reingucken oder sogar drauf springen? Sind die 0,60m die höhe? dan können sie sich beim auffliegen stark verletzen und du must dir was einfallen lassen.

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Sarah ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2013 13:12
#15 RE: HILFE, meine HENNEN drehen durch .... Antworten

also an zwei seiten ist eine steinmauer, da kann keiner hin.
die anderen zwei seiten sind offen. allerings steht rundrum ein Brett davor und davor ist Volierendraht, sodass direkt kein Tier ran kann. Die Tiere müssen über den Volierendraht springen und das würde ich definitiv hören.
mein Kater macht einen bogen um den Käfig.....


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz