Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 760 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten
DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2013 18:45
Blumenübertöpfe Gefahr Antworten

Mal wieder muss ich über sehr unerfreuliche Ereignisse schreiben.
Heute morgen habe ich meine Tiffi mit lahmen Bein vorgefunden.
Sie hatte ein divkes Ei in der Kloake worauf ich zum Schluss kam Legenot.
Ich dachte mir.. hä das kann doch wohl nicht wahr sein. trotz Birdlamp und Vitaminen und Calcium.
Naja. Ich habe sie gefangen und mit Öl die Kloake massiert und .. das Ei kam. Aber die Lahmheit blieb.
Ich also heute morgen noch samt allen ihren Küken auf anraten des Veterinärs zur Taubenklinik. Die Diagnose Beinbruch. Direkt über dem Kniegelenk.
Ich vermute es war einer der Übertöpfe in der Voliere. Andere Gefahrenquellen erschliessen sich mir zurzeit noch nicht.
Ich wollte diese unschöne Erfahrung nicht für mich behalten und in diesem Thread vor der Gefahr der Übertöpfe warnen.
Zwischen Topf und Übertopf befindet sich meist ein Spalt, in dem sich ein Wachtelbein leicht hinein verirren kann.
Ich wünsche keinem diese Erfahrung selbst machen zu müssen. Alles Gute. Eure Steffi


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2013 19:25
#2 RE: Blumenübertöpfe Gefahr Antworten

Habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Der TA hat das Bein am Körper fixiert.
Sie und Er meinte es wird wieder. Ich hoffe das alles gut wird und Sie so schnell wie möglich wieder auf alle beiden Beine kommt.


Korona Offline




Beiträge: 2.212

06.06.2013 21:02
#3 RE: Blumenübertöpfe Gefahr Antworten

Hallo,

das tut mir sehr leid für dich das du nun so eine Erfahrung machen musstest
Aber ich finde es super das du auf diese Gefahr aufmerksam machst!
Ich hoffe deine Henne wird wieder ganz gesund!

Viele Grüße,
Karin


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2013 21:09
#4 RE: Blumenübertöpfe Gefahr Antworten

Oje, die arme Tiffi! Gute Besserung!


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

06.06.2013 21:36
#5 RE: Blumenübertöpfe Gefahr Antworten

Auch das noch :(. Mensch, im Moment wirst du aber wirklich vom Pech verfolgt. Gute Besserung für die Kleine!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

06.06.2013 23:22
#6 RE: Blumenübertöpfe Gefahr Antworten

Alles Gute für die Kleine! Die Gefahr habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht ganz genau verstanden.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2013 06:01
#7 RE: Blumenübertöpfe Gefahr Antworten

Blumenübertöpfe haben einen Spalt zwischen dem Plastiktopf und dem Übertopf. Ich vermute dass sie dort irgendwie mir ihrem Bein hineingekommen ist.
Vielen Dank nchmal. Zurzeit ist bei mir echt der wurm drin. Arme Tiffi :( Sie hüpft zurzeit auf nur einem Bein, da das andere am Körper fixiert ist.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz