Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 4.734 mal aufgerufen
 Vererbungslehre
JDee ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2013 18:33
Silber-rotbrust X Silber-geperlt Antworten

Hallo,
ich bekomme ja im Juli mein Pärchen Zwerge ( Hahn Silber-rotbrust, Henne Silber-geperlt). Ich wollte nur aus Neugier Fragen welche Küken aus dem Paar fallen könnte? Vielleicht, aber nur vielleicht werde ich sie irgendwann mal brüten lassen.

Tut mir leid wenn die Frage schon öfter gestellt wurde…


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

06.06.2013 21:15
#2 RE: Silber-rotbrust X Silber-geperlt Antworten

Hallo,
Das silber vererbt rezesiv, da beide Tiere diese Mutation tragen werden aber alle Jungtiere Silber, das Rotbrußt ist etwas schwieriger, angeblich auch rezesiv, man kann aber die spalterbigkeit bereits im Gefiedert sehen, das heißt die Kücken zeigen bereits farbliche Veränderungen zu Rotbrußt, mal mehr, mal weniger, meißt haben sie ungewöhnlich weiße Kränze und Linien um Schnabel und Augen. Die Maske ist aber noch mit zwei -wen auch nicht mehr gleichdicken- weißen Linien (nicht mit nur einer wie für Rotbrußt kennzeichnend) beim Hahn anzutreffen. Die Hennen sind noch nicht so stark aufgehellt.
Die Perlung vererbt zu 50% bei den Küken wen nur ein Elternteil geperlt ist.

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


JDee ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2013 17:49
#3 RE: Silber-rotbrust X Silber-geperlt Antworten

Danke für deine Antwort

Dann weiß ich nun bescheid.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz