Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 4.492 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2 | 3
Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2013 15:09
Wachtel abgehauen, was kann ich tun? Antworten

Als ich heute wegen anhaltender Schnee und Regenfälle, Wind und Sturm meine Wachteln wieder ins Winterquartier bringen wollte, damit sie nicht in Wind und Sumpf sitzen, ist mir eine unserer Monster-Flieger abgehauen. Sie war nicht wieder zu kriegen, weil irgendwann still und leise im dichten Gebüsch spurlos verschwunden.

Was kann ich noch tun???


Jessi Offline




Beiträge: 539

26.05.2013 15:20
#2 RE: Wachtel abgehauen, was kann ich tun? Antworten

Du kannst eigentlich nur mal schauen, wo sie ungefähr hingeflogen ist und dann lauschen, meistens "piepsen" sie so leise. Viel Glück bei der Suche



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

26.05.2013 15:22
#3 RE: Wachtel abgehauen, was kann ich tun? Antworten

Regelmäßig suchen! Viele kommen auch zur Voliere zurück und warten davor. (Du solltest sie nur vor der Nacht haben, dann wird es durch die Feinde schwierig. Für Katzen und Marder ein großer Spaß.)

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Korona Offline




Beiträge: 2.212

26.05.2013 16:17
#4 RE: Wachtel abgehauen, was kann ich tun? Antworten

Ja regelmäßig suchen. Am Anfang duken sie sich ins Gebüsch, da hat man eigentlich keine Chance sie zu sehen.
Aber irgendwann beginnen sie die Umgebung zu erkunden, wenn sie dann am umherlaufen sind sieht man sie am besten.
Kenne aber auch Halter die ihr Tier nie wieder gefunden haben

Viel Glück!!


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2013 17:57
#5 RE: Wachtel abgehauen, was kann ich tun? Antworten

Ja, das tu ich schon die ganze Zeit

Leider regnet es viel zu laut, um das Piepsen zu hören, mit dem ich schonmal eine Ausreißerin geortet habe.


wachtelfurz ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2013 23:14
#6 RE: Wachtel abgehauen, was kann ich tun? Antworten

Das Wetter ist aber auch einfach richtig mies für so eine Suchaktion. Evtl. Transportkorb aufstellen wo du sie zuletzt gesehen hast Futter und Heu/Stroh rein. Evtl. verzieht sie sich bei diesem Wetter ins trockene. Ich hätte sonst keine Idee und drücke die Daumen das sie es die Nacht schafft und du sie morgen findest.
LG


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2013 09:59
#7 RE: Wachtel abgehauen, was kann ich tun? Antworten

nichts
ich muss bei den dreien (jetzt 2... ) echt aufpassen, die fliegen wie die Tauben...


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2013 10:07
#8 RE: Wachtel abgehauen, was kann ich tun? Antworten

Ich würde bei den umliegenden Tierärzten bescheid geben. Falls sie jemand findet und damit zum TA geht.


Korona Offline




Beiträge: 2.212

27.05.2013 11:01
#9 RE: Wachtel abgehauen, was kann ich tun? Antworten

Ja und falls ein Tierheim in der Nähe ist auch bei diesem bescheid geben.
Vielleicht taucht sie ja wieder auf.


Bertha und Frieda ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2013 15:22
#10 RE: Wachtel abgehauen, was kann ich tun? Antworten
oje, ist sie nicht wieder aufgetaucht?
gibt es eigentlich auch leute hier, die den wachteln die flügelspitzen kappen, wie es oft bei hühnern gemacht wird? dann wären sie leichter einzufangen

Matze ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2013 21:56
#11 RE: Wachtel abgehauen, was kann ich tun? Antworten
Hab ich mal bei einer komplett verrückten Legewachtel gemacht, bringt nichts, die stoßen sich zu gut mit den Beinen ab, sie fliegen nur krumm, überschlagen sich und können sich verletzen. Meine Zierenten hab ich auch schon gestuzt als noch kein Netz überm Teich war. Halt ich nicht sonderlich viel von.

IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2013 22:02
#12 RE: Wachtel abgehauen, was kann ich tun? Antworten

Hallo, das mit dem Flügel stutzen auf einer Seite habe ich auch schon probiert, hat aber wenig Sinn, sie können trotzdem noch Fliegen, nur etwas unkontrollierter. Federn wachsen auch sehr schnell nach. Ich habe in die Türen der Wachtelvolieren unten ein 30 cm hohes Brett angebracht, so können sie unten nicht raus und von oben habe ich Fliegengitter für Türen angebracht, das sind so 4 Tüllstoffstreifen, die unten einen festen Abschluss haben. Man kann auch einfach alte Gardine nehmen und in 20-30 cm Streifen schneiden und unten einen Stock oder z.B. ein altes Plastiklineal ankleben mit Klebepistole. Das hilft recht gut, sie entwischen nicht mehr, da sie denken es ist zu, aber ich kann durchgehen. die Türen der Volieren sind so eingerichtet, dass sie alleinzugehen und sie haben einen Magnetverschluss (gibt im Internet kleine Magnete zum Durchschrauben). So fällt die Tür zu , auch wenn ich die Hände voll habe.
LG annette


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.05.2013 22:10
#13 RE: Wachtel abgehauen, was kann ich tun? Antworten
Wenn Du einen Link zu solchen Magneten findest, wäre das genial!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.05.2013 08:20
#14 RE: Wachtel abgehauen, was kann ich tun? Antworten
Guten Morgen

einen Link habe ich nicht aber bei den Möbelbeschlägen im Fachhandel gibt es viele Türmagneten. Wir haben eine Schleuse gebaut, mit den Kanarien hätten wir sonst schon viele Verluste erlitten, so fliegen sie mal in die Schleuse die auch mit Magneten schliest und kommen dann wieder zurück.

Rike

Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2013 10:37
#15 RE: Wachtel abgehauen, was kann ich tun? Antworten

Ja, das mit dem Zeug in den Händen und Tür, genau das ist das Problem... Da muss ich dran arbeiten.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz