Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.601 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2 | 3
Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 12:22
#16 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

aaalso, ich will auch mal das Wetter in Betracht ziehen.

Ich habe bei meinen die Erfahrung gemacht, dass sie, wenns kalt wird, weniger legen.
WARM kann man das im Moment nicht nenen, wo es jede Nacht auf mind. 8 Grad runter geht...


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 12:50
#17 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Tagsüber ist es hier auch nicht viel wärmer... 13 Grad


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

19.05.2013 13:27
#18 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Hallo,

die Temperaturen haben auf die Legetätigkeit einen sehr geringen Einfluss. Auch wenn in manchen Büchern steht, sie brauchen 18 bis 20 Grad zum Legen, so ist das nötig, wenn mit den Wachteln Versuche gemacht werden, um immer gleichmäßige Verhältnisse zu haben. In der züchterischen Praxis muss man erst eingreifen, wenn es unter 6 Grad geht, weil dann die Bruteiqualität nicht mehr gesichert ist.

Zu den Verstecken: Bisher habe ich mich bemüht, dass meine Wachteln zutraulich sind, wozu sie dann Verstecke brauchen, erschließt sich mir nicht. Ich akzeptiere es schon, wenn gesagt wird "große Gehege mit viel Verstecken". Aber das ist doch etwas für das Auge das Halters und nicht für die extrem domistizierten Legewachteln. Es kommt doch auch niemand auf die Idee, für seinen Hund ein Stück Wald anzulegen, weil dessen Ahnen die Wölfe waren. Eher nimmt er ihn mit ins Bett. Der Hinweis auf große Gehege mit vielen Verstecken ist für mich immer wieder der Hinweis, dass bei Haltung und Fütterung Fehler gemacht werden.

Alles, was ich bisher schrieb, betrifft nur die Legewachteln. Sobald es sich um andere Arten von Zierwachteln handelt, stehe ich voll zu großen Gehegen mit viel Verstecken. Dort haben ja auch unsere Pfleglinge noch den größten Teil der Gene ihrer Ahnen in sich und benehmen sich danach.

Liebe Pfingstgrüße Kohlmeise

Gruß Kohlmeise


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.05.2013 14:06
#19 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Meinem Hund muss ich keinen Wald pflanzen, weil ich mit ihm in den echten Wald gehen kann, bevor ich in mit ins Bett nehme.

Ich habe erst seit kurzem Legewachteln, beobachte diese aber gut. Und da es verschiedene Stämme in unterschiedlichen Behausungen waren, habe ich meine Erfahrungen. Meine Wachteln haben die Verstecke aktiv gesucht. Sie streunern und der Büschen rum, knabbern an den Pfalzen, dösen im Gebüsch. Mehr als auf der freien Fläche. Sie gehen in die Sonne,liegen da platt auf der Seite und pennen. Sobald eine Störung von außen kommt - die Nachbarskatze, eine Amsel oder ich - suchen sie Schutz und Deckung. Und diesen Schutz will ich ihnen geben.

Sie können ohne. Wachteln können ohne alles. Aber wenn ich sehe, was sie sich aussuchen, wenn sie die Wahl haben - dann bleibe ich dabei, ihnen Verstecke und Schutz zu geben.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

19.05.2013 14:30
#20 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Hallo,

wir brachten vor einigen Tagen zu einem uralten Züchter (84) als Geschenk und Dank für die vielen Hinweise, die er uns in Jahrzehnten gegeben hatte, vier von ihm gewünschte legereife Legewachteln. Seine Zucht bestand nur noch in der Bevölkerung eines Wohnraumes mit einer Unzahl von verschiedenen Arten kleinerer Vögel mit Nachzucht. Vorher war das ein riesiges Gewächshaus mit eine Unzahl von Außen-Volieren. Die Wachteln wurden in die Mitte des Raumes gesetzt und ich wartete nun, wie sie sich benahmen. Sie reagierten gar nicht. Sie pickten hier und da ein Körnchen, eine versuchte ein Staubbad zu nehmen. Sie saßen nach einer halben Stunde, während der wir nun die gesamte Nachzucht betrachtet hatten, immer noch in der Mitte des Raumes und fühlten sich sauwohl. - Offenbar kommt es auch darauf an, wie man mit den Tieren in der Aufzuchtphase umgeht.

Es war das erste und das letzte Mal, dass ich mich zu dieser Problematik äußere.

Gruß Kohlmeise


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.05.2013 15:48
#21 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Natürlich kommt es auch drauf an, wie man mit Tieren während ihrer Aufzucht umgeht. Keine Frage.

Das erste und das letzte Mal zur Problematik äußern? Wasn Quatsch. Noch biste keine 84 und wir müssen Dir was vorbeibringen. Was wir tun werden, wenn es so weit ist.

Wir lernen von Dir! Aber auch Du solltest Tendenzen (wie Hobbyhaltung und artgerechte Haltung neben der Zucht) gedanklich zulassen. Und Erfahrungen in dieser Richtung.

Kannst Du mir nicht bitte in ein paar Punkten zustimmen?

Legewachteln machen viel mit, erdulden viel, fügen sich prima ein. Machen das Beste aus ihrer Situation. Legen Eier und fühlen sich wohl. Sooooo nette Tiere.

Wenn Du aber immer wieder erwähnst, dass alles auch im Schuhkarton funktioniert und ohne Verstecke, was ich ohne Zweifel glaube, dann öffnest DU (!!!) den Anfängern und Kindern Tür und Tor, Tiere zu quälen.

Das willst Du nicht wirklich, oder?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachtel123 ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 17:00
#22 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Also ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht um euch ein Einblick in meinen Stall zu zeigen .
Tut mir leid wegen den extrem schlechten Fotos 8 habe zur zeit keine bessere Kamera zur Verfügung

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0048[1].JPG  IMG_0053[1].JPG 

Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.05.2013 18:13
#23 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Das sieht doch prima aus, finde ich. Also bleibe ich bei der Zusammenfassung, Körner weglassen und 14 Tage warten. Was meinen die anderen?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 18:46
#24 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Ich sag auch Körner weglassen, damit reduzierst du den Rohproteingehalt (unter anderem) und deswegen legen sie dann nicht.


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

19.05.2013 19:43
#25 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Hallo Tara,

Du liefertest doch gerade ein Paradestück, wie man nicht diskutieren sollte. Grund: fehlendes Grundwissen und deshalb Vermenschlichung der Ansprüche von Tieren. Das sind genau die Ursachen, warum z.B. im Hühner-Forum von den über 20 000 Mitgliedern nur noch wenige Rassegeflügelzüchter aktiv sind. Sie haben selbstverständlich dieses Grundwissen, gegen das fehlende Wissen der großen Menge kommen sie aber nicht an.So haben sie es aufgegeben.

Also beginne ich solche aussichtslosen Diskussionen gar nicht erst. Ein paar Kleinigkeiten wie den Schuhkarton kann ich mir doch trotzdem leisten (ich weiß gar nicht, was Du gegen Schuhkartons hast, die Wachtelhennen wenigstens waren offensichtlich sehr zufrieden).

Liebe Grüße Kohlmeise

Gruß Kohlmeise


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.05.2013 20:03
#26 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Hallo Kohlmeise,

Du gibst das Paradestück leider zurück. Ich mag eigentlich auch nicht diskutieren, weil Deine Schlussfolgerungen keinen Sinn machen und damit unfair sind. (Und vor allem, weil es hier nicht zielführend ist.) Fehlendes Grundwissen - nehme ich hin, da hast Du Recht - aber deshalb Vermenschlichung ist keine richtig Folgerung. Und ob die bemängelte Grundbeobachtung, dass meine Wachteln Schutz suchen, Vermenschlichung ist, lasse ich auch mal dahingestellt. Ich nähe ihnen keine rosa Puppenkleidchen, ich schaue, was sie tun - wenn sie die Wahl haben.

Natürlich kannst Du Dir Schuhkartons leisten, weil Du damit Erkenntnisse gewonnen hast, von denen wir alle profitieren. Ich will aber nicht, dass nun jeder Wachteln im Schuhkarton hält, nur weil jeder immer sagt, Du habest aber gesagt, das sei schon ok. Wie glücklich die Hennen da auch immer sein mögen, wenn sie nichts anderes kennen.

Leider ist es keinem der großen Züchter bisher gelungen, sein Grundwissen so umfangreich zu vermitteln, dass es einen anerkannten Standard gibt, Richtlinien und Ausstellungen mit Bewertungskriterien. Wir stochern - trotz Euch - genetisch im Sand. Dann lasst uns doch wenigstens Hühnchen halten, die Platz haben und Spaß am Leben. Meine finden Büsche toll. Vielleicht mögen sie auch gehäkeltes Kleidchen, ich probiere es mal aus.

Nochmal: Ich will mich nicht mit Dir streiten, wozu auch? Du hast eindeutig mehr Wissen. Aber lass trotz Deiner Zuchterfahrung auch zu bitte, dass die kleinen Hühnchen nur zum Spaß gehalten werden. Und dann doch bitte groß, oder ist Dir das Tier so egal geworden? Nein. Sicher nicht.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachtel123 ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 20:18
#27 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Also erstmals vielen Dank an Euch für die vielen Tipps.
Da ich ja nun Ferien habe beobachte ich meine Wachteln jetzt genauer und ich lasse sie mal 1-2 Wochen im Stall.
Dann schaue ich genauer wie viel sie gelegt haben ;)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.05.2013 20:50
#28 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Änderst Du das Futter oder lässt es so?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachtel123 ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 21:05
#29 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Ich ändere es


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.05.2013 21:18
#30 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Dann hast Du in 14 Tagen bestimmt Eier.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz