Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 653 mal aufgerufen
 Naturbrut
Vogelfreund ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2013 10:42
Eine andere ZwHenne hackt die Küken einer anderen Henne Antworten

Hallo,
ich habe eine ganz dringliche Frage. Heute morgen ist ein Küken aus einem Nest geschlüpft und ist ganz munter rumgelaufen. Doch hat eine Henne ständig auf das kleine eingehackt und auf die Mutterhenne auch. Woran liegt das? Bevor das Küken kam, war die Henne akzeptiert. Ich musste das Küken mit der Henne jetzt separieren, damit es nicht getötet wird. Ich verstehe nicht, dass die Anderen nun auf das Kleine einhacken. Würde mich um eine Antwort freuen.

Lg


Korona Offline




Beiträge: 2.212

17.05.2013 10:48
#2 RE: Eine andere ZwHenne hackt die Küken einer anderen Henne Antworten

Hallo,

wie hälst du die Tiere?
Zwergwachteln leben monogam, das heißt ein Hahn und eine Henne.
Die zweite Henne wird das Küken als Eindringling ins Revier gesehen haben und hat daher auf das Küken einhackt.
Du musst die Henne mit Küken unbedingt seperat lassen, sonst könnte das Küken getötet werden.
Es wäre aber besser gewesen die Henne ohne Küken herauszunehmen, denn die Henne mit Küken hatte doch sicherlich nicht nur auf einem Ei gebrütet?

Grüße,
Karin


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2013 11:34
#3 RE: Eine andere ZwHenne hackt die Küken einer anderen Henne Antworten

Wieder mal ein schönes Beispiel, dass es eben nicht mit mehreren Hennen geht, auch wenn viele das immer noch glauben.


Vogelfreund ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2013 13:55
#4 RE: Eine andere ZwHenne hackt die Küken einer anderen Henne Antworten

Wir haben eine ganz große 24 m^2 Voliere mit viel Versteckmöglichkeiten. Und das schon seid 5 Jahren. Sowas ist vorher nie passiert. Wir haben mehrere Hennen und Hähne und da war es immer so, dass die Hennen sich gegenseitig geholfen haben bei der Aufzucht. Deswegen wundert es mich so.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.05.2013 14:45
#5 RE: Eine andere ZwHenne hackt die Küken einer anderen Henne Antworten

Wir sagen immer - es KANN gut gehen, wenn viel Platz da ist. MUSS aber nicht, wie wir hier mal wieder sehen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Arneburg ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2013 14:47
#6 RE: Eine andere ZwHenne hackt die Küken einer anderen Henne Antworten

Das muss dich nicht wundern, das ist die logische Konsequenz.


Vogelfreund ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2013 11:08
#7 RE: Eine andere ZwHenne hackt die Küken einer anderen Henne Antworten

Ich hoffte hier auf eine kompetente Antwort, die mir weiterhelfen könnte, doch ist das hier in dem Forum wohl nicht möglich. Unterschwellig wird einem gesagt, dass man keine Ahnung hat. Man geht in ein solches Forum, um sich weiter zu informieren und das ist bei vielen Vogelbesitzern nicht der Fall. Und wenn man sich interessiert, wird man so abgespeist. Daumen runter für das
Forum.

Lg


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

18.05.2013 11:12
#8 RE: Eine andere ZwHenne hackt die Küken einer anderen Henne Antworten

Die kompetente Antwort ist: Zwergwachteln nur paarweise halten. Deine Tiere sofort trennen. Ihnen ausreichend Platz geben.

Wir sind nur sauer, weil das kein Geheimnis ist und es immer schlauer ist, sich vor der Katastrophe in ein Thema einzulesen. Das muss man sich halt auch gefallen lassen, wenn man es anders macht.

Viel Glück.

Was ist Dein Plan?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 22:55
#9 RE: Eine andere ZwHenne hackt die Küken einer anderen Henne Antworten

Ich kenne auch ein Beispiel eines Wachtelhalters, der 2 Hennen auf einen Hahn hatte.
Drei Jahre ging es gut, dann hatte eine genug und innerhalb von Minuten war eine Henne von der anderen tot gehackt.


Georg Offline



Beiträge: 209

20.05.2013 15:35
#10 RE: Eine andere ZwHenne hackt die Küken einer anderen Henne Antworten

Warum hat denn die Henne nur ein Küken?
Ein einzelnes Küken steht in der Hackordnung ganz unten und kann leicht zum Opfer auserkoren werden.
24m² ist ausreichend für mehrere Paare wenn du wirklich zahlreiche Versteckmöglichkeiten und ein
unübersichtliches Terrain in der Voliere hast. Umgekehrt können selbst 50m² bei nacktem Boden zu klein sein.

Zwergwachteln leben monogam und doch unterscheidet sich die Haltung in menschlicher Obhut deutlich von der
in freier Wildbahn. Unter natürlichen Verhältnissen führt eine Henne mehrmals im Jahr Junge, ist mit der
Brutzeit und Aufzucht beschäftigt, insgesamt monatelang in einem Familienverband und nicht nur mit ihrem
Hahn alleine. Auch bei der Futtersuche begegnen sich freilebende Zwergwachteln auf neutralem Gelände friedlich.
In der Brutzeit wird Distanz wichtig, doch gehört auch Territorialität und das Abgrenzen von Revieren zum natürlichen Sozialverhalten von Hühnervögeln und sollte nicht um jeden Preis vermieden werden. Bei deiner
Volierengröße ist es unter den oben genannten Bedingungen also durchaus passend mehrere Paare zu halten.
Einzelne schwache Tiere werden in der Rangordnung, egal ob in der Natur oder Voliere, immer an
letzter Stelle stehen.

Lg
Georg


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2013 18:22
#11 RE: Eine andere ZwHenne hackt die Küken einer anderen Henne Antworten

Zitat von Georg im Beitrag #10
Warum hat denn die Henne nur ein Küken?
Ein einzelnes Küken steht in der Hackordnung ganz unten und kann leicht zum Opfer auserkoren werden.
24m² ist ausreichend für mehrere Paare wenn du wirklich zahlreiche Versteckmöglichkeiten und ein
unübersichtliches Terrain in der Voliere hast. Umgekehrt können selbst 50m² bei nacktem Boden zu klein sein.

Zwergwachteln leben monogam und doch unterscheidet sich die Haltung in menschlicher Obhut deutlich von der
in freier Wildbahn. Unter natürlichen Verhältnissen führt eine Henne mehrmals im Jahr Junge, ist mit der
Brutzeit und Aufzucht beschäftigt, insgesamt monatelang in einem Familienverband und nicht nur mit ihrem
Hahn alleine. Auch bei der Futtersuche begegnen sich freilebende Zwergwachteln auf neutralem Gelände friedlich.
In der Brutzeit wird Distanz wichtig, doch gehört auch Territorialität und das Abgrenzen von Revieren zum natürlichen Sozialverhalten von Hühnervögeln und sollte nicht um jeden Preis vermieden werden. Bei deiner
Volierengröße ist es unter den oben genannten Bedingungen also durchaus passend mehrere Paare zu halten.
Einzelne schwache Tiere werden in der Rangordnung, egal ob in der Natur oder Voliere, immer an
letzter Stelle stehen.

Lg
Georg







Hey Georg,

im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Nur gibt es da einen Unterschied:

in der Natur können unterlegene Tiere weit weg entfliehen, wenn sie von Revierinhabern "zurecht gewiesen" werden. In einer Voliere nicht. Und auch eine 50m² Voliere hat mal eine Grenze- eine renitente Henne kann eine andere auch dort zerfleddern.


Georg Offline



Beiträge: 209

20.05.2013 18:32
#12 RE: Eine andere ZwHenne hackt die Küken einer anderen Henne Antworten

Das ist richtig. Eine Voliere dieser Größe ist noch kein stabiles Ökosystem. Hier trägt der Mensch die Verantwortung und muss bei Bedarf eingreifen.

Lg
Georg


Vogelfreund ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2013 10:33
#13 RE: Eine andere ZwHenne hackt die Küken einer anderen Henne Antworten

Danke für die Antwort. Warum aus den Eiern meiner Henne nur ein Küken geschlüpft ist weiß ich nicht, sie brütete zum ersten mal. Ich habe das Küken und die Henne immer noch separat sitzen, da die Temperaturen und der Regen für das Kleine nicht so toll ist. Ich habe viele Versteckmöglichkeiten in meiner Voliere und viele verschiedene Untergründe. Sand, Dreck, Steine und einen Bachlauf, so wie Wiese, Sträucher usw. Die Paare können sich gut aus dem Weg gehen. Der Hahn von der Henne mit Küken ist letztens verstorben, könnte das Problem auch daran liegen?
Nun habe ich noch zwei Paare und eine Henne mit Küken. Klar werde ich wieder eingreifen, wenn so etwas noch mal vorfällt.

Lg


«« Ming brütet
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz