Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.812 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2
Momo66 ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2013 01:14
Wachtelküken alleine aufziehen Antworten

Hallo leute meine frage ist das ich jezt nurnoch 2 wachteleier im brüter drinn habe ( Von 5Stk ) es waren nur zwei befruchtet so wie es aussieht und meine frage wäre , wäre es möglich die wachtel falls nur einer schlüpft die alleine groß zuziehen ? Sie sollten am 19 Schlüpfen habe die eier am 3.05 in den brüter reingelegt über die aufzucht weiss ich bescheid habe schon 50 Stk grossgezogen was aber lange her ist habe mich auch wieder infomiert damit ich trotzdem nichts falsch mache habe gerade 5 Wachtel und kann ich eventuell das jungtier auch bald wenn dir grösser ist zu der gruppe reinsetzen Mfg Momo


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2013 05:28
#2 RE: wachtelkücken alleine aufziehen Antworten

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich gehe davon aus, Du hast Legewachteleier im Brüter? Im Grunde ist es nie gut, nur ein einzelnes Küken aufzuziehen, nur Legewachteln sind generell zutraulicher als Zwergwachtelküken, da diese nicht domestiziert und somit von Anfang an recht scheu sind. Ich hatte vor einigen Monaten selbst das Pech, dass aus 18 Eilein nur 1 Schopfwachtelküken schlüpfte, habe den Kleinen allerdings mit einem ein paar Tage alten Zwergenküken zusammen gesetzt, damit er nicht ganz alleine ist. Ich würde ihm unbedingt einen Gefährten dazu tun, sonst ist der Kleine echt arm - aber vielleicht schlüpfen ja beide, ich halte Dir die Daumen. Oder Du hast sehr viel Zeit, Dich um den Kleinen zu kümmern...


Momo66 ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2013 06:48
#3 RE: wachtelkücken alleine aufziehen Antworten

Okey danke ich hoffe einfach mal das beide schlüpfen wenn nicht schaffe ich das schon irgend wie mfg


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2013 08:39
#4 RE: wachtelkücken alleine aufziehen Antworten

Oft gehen die Küken ein, einfach nur weil sie alleine und einsam sind. Denn meistens wird alles in der Gruppe gemacht. Fängt einer an zu fressen, machen es alle, geht einer trinken, gehen alle trinken.

Wieso um Himmels Willen brütet man nur 5 Eier??? Ist doch klar, dass das Risiko extrem hoch ist, dass es nur ein Küken wird.


Momo66 ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2013 04:08
#5 RE: wachtelkücken alleine aufziehen Antworten

Im leben muss man Manchmal Risiken eingehen Sonst Erreicht man nie was ;) Und in zwei tagen werde ich sehen ob 1 oder 2 Schlüpfen


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2013 10:11
#6 RE: wachtelkücken alleine aufziehen Antworten

Zitat von Momo66 im Beitrag #5
Im leben muss man Manchmal Risiken eingehen Sonst Erreicht man nie was ;) Und in zwei tagen werde ich sehen ob 1 oder 2 Schlüpfen


Du gehst dieses Risiko ein,obwohl ein Lebewesen dafür vielleicht sein Leben lassen muss?

Find ich ehrlich gesagt sehr unverantwortlich!

Ich kann da Tasha nur voll und ganz zustimmen!!!


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

18.05.2013 10:15
#7 RE: wachtelkücken alleine aufziehen Antworten

Zitat von Momo66 im Beitrag #5
Im leben muss man Manchmal Risiken eingehen Sonst Erreicht man nie was ;) Und in zwei tagen werde ich sehen ob 1 oder 2 Schlüpfen

Ich hoffe das war nicht dein Ernst, denn das ist aber ein völlig sinnfreies Risiko ohne jeden Nutzen!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

18.05.2013 10:27
#8 RE: wachtelkücken alleine aufziehen Antworten

Der Spruch geht ja mal gar nicht in diesem Zusammenhang. Mit Tieren macht man keine Experimente.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2013 10:31
#9 RE: wachtelkücken alleine aufziehen Antworten

Was genau wolltest du denn mit diesem Risiko erreichen?

Der Spruch ist an dieser Stell absolut sinnfrei.


Momo66 ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2013 14:11
#10 RE: wachtelkücken alleine aufziehen Antworten

Ja war Völlig sinnlos der spruch sorry aber woher sollte ich den Bitte wissen das das 3 Unbefruchtet waren Egal muss dann kucken villeicht hole ich noch von einer bekannten züchterin Kückeb das der dann nicht allein ist.


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2013 14:56
#11 RE: wachtelkücken alleine aufziehen Antworten

Zitat von Momo66 im Beitrag #10
Ja war Völlig sinnlos der spruch sorry aber woher sollte ich den Bitte wissen das das 3 Unbefruchtet waren Egal muss dann kucken villeicht hole ich noch von einer bekannten züchterin Kückeb das der dann nicht allein ist.


1.Ja,das ist eine gute Idee andere Küken dazu zu holen,somit ist es wenn dann wenigstens nicht alleine

2.Klar,man kann nie vorher wissen wieviele Eier nun befruchtet sind,aber davon muss/sollte man vorher ausgehen,dass nicht alle befruchtet sind

Schlupftermin müsste ja auch bald sein oder? Weißt du denn sonst alles notwendige über die Aufzucht von Küken und hast du das richtige Futter schon da?


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2013 22:02
#12 RE: wachtelkücken alleine aufziehen Antworten

Wenn du keine anderen Wachtel Küken her bekommst, hol dir 2 etwa gleich alte Zwerghuhn Küken dazu. Habe schon einen verweisten Zwerg mit 2 kleineren Hampshire Küken aufgezogen, klappt wunderbar, nur so richtig verstehen können sie sich nicht. Hauptsache was zum ran kuscheln und jemand der zeigt wo Wasser und Futter ist.


Momo66 ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 12:25
#13 RE: wachtelkücken alleine aufziehen Antworten

Also am 03.05 habe ich die eier reingelegt somit müssten die zwei eigendlich heute oder morgen früh da sein aber bis jezt immernoch keine Anzeichen das die
Schlüpfenwollen weder wackeln von eiern oder sowas Ähnliches


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 12:49
#14 RE: wachtelkücken alleine aufziehen Antworten

Der Schlupftag ist ja auch erst morgen. Zwerge lassen sich beim Schlüpfen meist ein wenig länger Zeit als Legewachteln, die zum Teil schon am späten 16. Tage kommen können. Warte noch zwei Tage ab.


Momo66 ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2013 12:46
#15 RE: wachtelkücken alleine aufziehen Antworten

Also Heute ist der schlupfdatum aber immernoch keine anzeichen das die schlüpfen wollen kann es sein das die im ei verstorben sind ? Und es sind Legewachtel Keine zwerge :)


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz