Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.112 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2 | 3
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.05.2013 07:17
Artgerechte Fütterung Antworten

Guten Morgen

seit einer Weile setzt sich bei mir ein Gedanke immer öfter durch wenn ich hier im Forum zum Thema "Ernährung" lese.
Bei jeder Anfrage zu Futterempfehlungen für Legewachteln antwortet Ihr: Legekorn/ Legemehl + ab und an mal etwas Grünes oder Hirse.
Auf der anderen Seite schreibt Ihr Euch auf die Fahnen -Artgerecht! Aber ist das den so Artgerecht? Ist es nicht so, das durch Legekor/mehl die beste Legeleistung erreicht wird. Ernährt sich eine Wachtel den nicht lieber von "echten Körnern", legt dann zwar weniger aber dafür Artgerecht?

Nachdenkliche Grüße Rike


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2013 08:23
#2 RE: Artgerecht ? Antworten

Legewachteln wurden jahrelang auf diese Legeleistung gezüchtet, wenn sie nicht das richtige Futter kriegen, welches alles enthält, was sie brauchen um eben diese angezüchtete Leistung zu erfüllen, dann ist das nicht artgerecht.

Wenn der Mensch ein Tier soweit bringt, dass es jeden Tag ein Ei legt, dann hat der Mensch auch dafür zu sorgen, dass das Tier das richtige Futter kriegt, um eben diese Leistung bringen zu können.


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2013 10:53
#3 RE: Artgerecht ? Antworten

Artgerecht ist es sicherlich trotzdem nicht. Ich denke das ist auch ein schwieriges Thema. Jedes Tier in Gefangenschaft kann meiner Meinung nach ja nicht Artgerecht gehalten werden. Aber man kann es ihnen natürlich so angenehm wie möglich machen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.05.2013 10:59
#4 RE: Artgerecht ? Antworten

Ja, so artgerecht wie möglich, das sehe ich auch so. Bei den Legewachteln meine ich damit nicht zu hell und viele Verstecke, aber auch ein Futter, das ihnen alle Stoffe gibt, die sie benötigen. Mit einem Wachtelfutter ist die Versorgung von Rohprotein, Kalzium und allem ausgerechnet und ausgeklügelt. Füttere ich selbst, kann ich eine Verfettung oder eine Legenot provozieren!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.05.2013 11:31
#5 RE: Artgerecht ? Antworten

Ich denke das Legekorn ist ein zwar nach Innhaltsstoffen ausgewogenes Futter aber nicht natürlich und somit auch nicht Artgerecht. Wer weiß schon was da alles drinn ist? Tierisches Protein aus Schlachtabfällen, Fette unklarer Herkunft, etc.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2013 11:39
#6 RE: Artgerecht ? Antworten

Was würde denn passieren, wenn man LW mit Körnern, Grünzeug, Insekten.... füttert? Sie legen nicht mehr, ist schon klar, aber wenn ich keinen Wert auf die Eier lege, sondern nur die Tiere halten will, weils mir so gefällt.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2013 11:49
#7 RE: Artgerecht ? Antworten

Ich würde mal behaupten, dass sie nicht mehr optimal versorgt sind. Immerhin sind sie auf Legeleistung gezüchtet.
Folgen wären Mangelerscheinungen, evtl. Durchfall, Verfettung (damit auch sicherlich Gelenkschmerzen).

Wer den Inhaltsangaben der Hersteller nicht traut, kann ja sein Futter selber mischen. Da kann man aber einiges mehr falsch machen als bei fertigem Futter.
Den Tieren macht man damit keinen Gefallen.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2013 11:53
#8 RE: Artgerecht ? Antworten

Ich muss dazu sagen, dass ich hier natürlich nicht aus Erfahrung spreche... Experimente in diese Richtung will ich nicht machen, da ich bei anderen Züchtern und Haltern bereits gesehen hab, wozu eine falsche Ernährung führen kann.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.05.2013 11:54
#9 RE: Artgerecht ? Antworten

@ FloraFauna - Garnicht mehr legen wohl nicht aber deutlich weniger.

@ tasch

Zitat von tasha im Beitrag #7
Ich würde mal behaupten, dass sie nicht mehr optimal versorgt sind. Immerhin sind sie auf Legeleistung gezüchtet.


Ist das viele legen denn nicht durch das Futter ausgelöst? Nehme ich eine Legehenne aus der Intensivhaltung und lasse sie auf einer Wiese laufen, legt sie ja auch deutlich weniger, ist aber wohl gesünder und auch hoffentlich glücklicher.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2013 11:54
#10 RE: Artgerecht ? Antworten

hmmm, ich hätte jetzt gedacht, dass es ihnen ebenso gut gehen könnte. Denn ich sehe es so, dass sie zwar das Potential zum ständigen Legen haben, aber ernährungsbedingt nicht unbedingt müssten.

Aber sicher bist du dir auch nicht?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2013 11:55
#11 RE: Artgerecht ? Antworten

Ich sehe schon, Rike verfolgt den gleichen Gedankengang, wie ich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.05.2013 11:56
#12 RE: Artgerecht ? Antworten

Und das auch noch gleichzeitig


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2013 11:58
#13 RE: Artgerecht ? Antworten

Zitat von Rike im Beitrag #12
Und das auch noch gleichzeitig




Wir leben noch ein weiteres Jahr zusammen


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2013 12:03
#14 RE: Artgerecht ? Antworten

Zitat von FloraFauna im Beitrag #10
hmmm, ich hätte jetzt gedacht, dass es ihnen ebenso gut gehen könnte. Denn ich sehe es so, dass sie zwar das Potential zum ständigen Legen haben, aber ernährungsbedingt nicht unbedingt müssten.

Aber sicher bist du dir auch nicht?


Nein, sicher bin ich nicht. Hab es, wie gesagt, nicht persönlich getestet.

Das viele Legen wird aber nicht (nur) durch das Futter ausgelöst. Als Beispiel mal die Hühne. Da gibts ja auch die Legehühner, die ihr Ei täglich produzieren und andere Rassen, bei denen die Eier nur zweitrangig sind. Bei gleichem Futter legt das eine Huhn viel mehr wie das andere, weil es eben angezüchtet wurde.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.05.2013 12:07
#15 RE: Artgerecht ? Antworten

Komischweise stimme ich Euch beim Hundefutter sofort zu. Mein Hund wird gebarft weil ich weiß, was für Abfälle in industriellem Hundefutter sind. Bei den Wachteln hätte ich Angst, sie nicht ausreichend mit allem zu versorgen, was sie brauchen. Sie dürfen ja trotzdem auf die Wiese und bekommen - hör' weg Tasha - Leckerchen. Aber so vorsichtig, dass sie nicht fett werden, denn damit würde ich ihnen erst Recht keinen Gefallen tun.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz